michalsw
Goto Top

Zugriff auf Samba Freigabe nicht mehr möglich.

Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit einem W2K3 SBS mit dem ich nicht richtig weiterkomme und hoffe daß mir hier jemand helfen kann.

Mein System bestand mal aus einem SBS 2003 Server, mehreren Clients (Win 7 und XP) und einer Virtuellen Maschine basiernd auf einem Virtual Server 2005 R2 SP1 in der ein Linux Sambaserver lief.

Es wurde irgendwann ein weiterer Server ins Netzwerk installiert und zwar ein W2k8 Standard Server, der den SBS 2003 zukünftig ablösen soll.

Gemacht wurde dabei folgendes:
- Die Gesamtstrukturfunktionsebene und die Domänenfunktionsebene wurde auf Windows Server 2003 heraufgestuft.
- Der W2K8 wurde als zweiter DC der bestehenden Domäne dazu installiert mit DNS.

Der Plan war, jetzt die FSMO Rollen auf den neuen DC zu übertragen und den alten W2K3 SBS abzuschalten, leider konnte die Virtuelle Maschine nicht auf den neuen Server (Hyper-V) zum Funktionieren überredet werden können, da sich die Netzwerkschnittstelle geändert hat und der Virtuelle Linux Server weiterhin auf dem vorhanden SBS 2003 laufen muß.
(Wahrscheinlich fehlen der Virtuellen Linux Kiste die richtigen neuen NIC Treiber des neuen Servers, leider besteht aber kein Zugriff auf die Virtuelle Linux Kiste um diese nach zu installieren, da kein root Passwort vorhanden face-sad!!!)

Stand der Dinge aktuell:
- Der SBS 2003 ist Weiterhin als DC drin, mit allen FSMO Rollen und DNS.
- Virtueller Linux Server weiterhin auf W2K3 am Laufen in Virtual Server 2005.
- Der Neue W2K8 ist erstmal als zweiter DC mit DNS drin.

Problem seitdem:
Zugriff auf den Virtuellen Linux Samba serever nur noch von Windows 7 Clients möglich!!! die Virtuelle Maschine kann von XP Clients zwar gepingt werden, aber der Zugriff auf die Freigabe ist nicht mehr möglich...
- Firewall auf W2k3 SBS und allen Clients ist aus.

Weiß jemand, was es sein könnte?
Grüsse!

Content-Key: 207076

Url: https://administrator.de/contentid/207076

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2013 at 17:58:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @michalsw:
Mein System bestand mal
Und jetzt besteht es aus?

alten W2K3 SBS abzuschalten,
Nur auszuschalten oder was soll mit den anderen Dienste noch passieren (Exchange, Sharepoint etc.) was noch in deinem AD drin ist?

leider besteht aber kein Zugriff auf die Virtuelle Linux Kiste
Ist wohl nicht eure Linux Kiste, oder? Den fragen der das Root Passwort kennt. Nein, hier werden keine Tips gegeben wie ein Linux Root Passwort geändert werden kann.

um diese nach zu installieren, da kein root Passwort vorhanden face-sad!!!)
Wenn ihr kein Root Passwort zu einer eurer Server habt kann dieser nicht Wichtg sein. Abschalten. Neue Linux VM auf deinen neuen Hyper-V pappen und das Root Passwort sich merken.

- Der SBS 2003 ist Weiterhin als DC drin, mit allen FSMO Rollen und DNS.
Exchange usw. auch alles?

aber der Zugriff auf die Freigabe ist nicht mehr möglich...
Das ist keine Fehlermeldung. Klingt wie "Hab das Auto wieder vollgetankt, aber geht trotzdem nicht".

- Firewall auf W2k3 SBS und allen Clients ist aus.
Warum? Hat doch mit der Virtuellen Linux Kiste nichts zu tun.

Weiß jemand, was es sein könnte?
Hast du kaputt gemacht!

SMB Protokolländerungen?
SAMBA Konfigurationsändeungen?

Gruß,
Peter
Member: michalsw
michalsw May 27, 2013 at 18:58:31 (UTC)
Goto Top
Danke für deine konstruktiven Antworten,
geholfen haben sie mir aber leider noch nicht.

Die "LinuxKiste" ist mir sehr wichtig, plattmachen und neu aufsetzten unter Hyper-V geht nicht (bitte post genau lesen)!!!!!
Wenns ginge, würde ich die Fragen hier nicht stellen.

Auch so Tricks wie "kopier die Daten doch an einem W7 Rechner wo es geht, und setzte einen neuen samba auf neuer VM auf und pack die Daten dahin" - geht nicht, weil manche Dateien im Besitz des root sind und nur durch die Software, die zugreift auf die Dateien gelesen werden können!!!

Also
zu Deinen noch offenen Fragen:
- Exchange fliegt raus
- Alle weiteren Rollen / Funktionen wie DC usw. werden portiert auf den neuen Server. (wie gepostet)

zu meinen noch offenen Fragen:
- Kann es sein, das die XP Maschinen anders auf einen Samba Server zugreifen als Win 7 Clients nach einem Update der Domänen bzw. des Gesamtstrukturfunktionsebene?
- Kann man das irgendwo in den GPOs ggf. einstellen?

Kann jemand helfen?

Gruß
Member: michalsw
michalsw May 27, 2013 updated at 19:31:48 (UTC)
Goto Top
Ok, Thema erledigt!
over & out

Problemlösung: rootpasswort gecknakt, Daten kopiert, fertig.