Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Sambafreigabe nach Reboot nicht mehr möglich

Mitglied: excy7e

excy7e (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 11:48 Uhr, 2666 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine Sambafreigabe auf einem Debian. Der Zugriff über Windowsclients hat bisher immer funktioniert, nun musste der Server rebooted werden und seit dem können Clients im Netz nicht mehr auf die Freigabe zugreifen.

Der Samba-Daemon läuft(!)

An der Config habe ich nichts geändert. Ein Windows-Client erhält beim Zugriff auf das verbundene Netzlaufwerk den Fehler:

"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden."
"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Nun bin ich mir sicher es liegt nicht an der Konfiguration o. ä. da der Server lief und einfach nur durchgestartet wurde.

Hat jemand einen Vorschlag?


Zu den Logs:
Ein Auszug aus dem log.smbd:

"lib/util_sock.c:1441(get_peer_add_internal) getpeername failed. Error was Trasport endpoint is not connected."


Das scheint den besagten Fehler zu beschreiben (möglicherweise) nur werde ich daraus nicht schlau. Ich halte es auch durchaus für möglich, das seit dem Reboot ein anderer, mir nicht bekannter, aber notwendiger Dienst, nicht gestartet ist.
Mitglied: Alchimedes
08.10.2013 um 11:52 Uhr
Hallo ,

laufen muss der smbd und der nmbd !

bitte ueberpruefe ob beide Dienste laufen.

z.b mit psgrep smbd und psgrep nmbd oder psaux | grep samba

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:04 Uhr
Hi, alle Samba-Dienste laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:10 Uhr
Hallo,

/etc/init.d/smbd restart && /etc/init.d/winbind restart

Gruß

Chonta

http://bayuindra.wordpress.com/2010/09/30/samba-getpeername-failed-erro ...
Kannst Du auf Samba mit \\IPADRESSSE zugreifen?
Wurden Updates am Samba gemacht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:20 Uhr
Da erhalte ich einen Fehler:

-bash: /etc/init.d/smbd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Es wurden keine Samba Updates gemacht. Ein Zugriffsversuch über den Explorer wirft stets besagten Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:23 Uhr
Hallo,

dann nennst sich die Datei evtl samba und nicht smbd
Mir geht es darum, das die nötigen Dienste nachdem das System oben ist nochmal durchgestartet werden.
Da Du nochts über die Benutzerverwaltung von Deinem Samba geschrieben hast auch ein restart von winbind.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:27 Uhr
Hi also Winbind und Samba laufen..

Hast du eine Idee was der Fehler im Log zu bedeuten hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.10.2013 um 12:41 Uhr
Hallo,

hast Du den Windowsclient auch schon mal neugestartet ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:49 Uhr
Hallo,

die können laufen, aber trozdem nicht richtig arbeiten. Passiert öffter mal das Keine Anmeldung möglich ist dann muss samba und winbind neu gestartet werden und es geht.

Bezüglich deiner Fehlermeldung, mein geposteter Link.
Kommst Du auf die Sambafreigabe wenn Du versuchsat über die IP-Adresse zu gehen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:54 Uhr
Mehrfach. Liegt nicht am Client da das Problem an allen Clients auftritt. (Erst seit dem Neustart des Samba-Hosts)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

DrayTek: bei Zugriff auf Admininterface - Reboot?

gelöst Frage von PixL86Router & Routing11 Kommentare

Guten Morgen werte Admins, am Donnerstag habe ich einen Switch (HPE 24Port, managed) verbaut und alte Switches (100Mbit) entfernt. ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 reboot nach Zugriff über HTTP

Frage von DriphexWindows Server2 Kommentare

Moin! Ich hab ein interessantes Problem mit einem unserer Terminal-Server. Installiert ist die RDS-Rolle, Office und unser WaWi-System, also ...

Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf HDD nicht möglich

Frage von PPR-DevFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe von einem Kunden einen Laptop bekommen, dessen OS Windows 8.1 ziemlich ...

Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich

Frage von Caro90Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung jetzt neue Festplatten und die alten sollten formatiert werden. Die Festplatte wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...