wobi60
Goto Top

Kein zugriff mehr auf SBS2003 DC

Kein zugriff mehr Auf SBS2003 DC

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem! Mein SBS 2003 DC lässt keinen Client mehr auf die Domäne, vom DC kann ich aber auf die Clients zu greifen. Er lässt sich auch nicht anpingen.
Was kann da passiert sein.
ich hoffe mir kann hier einer eine Antwort geben ich bin ziemlich Ratlos bei diesem Problem.

Content-Key: 194889

Url: https://administrator.de/contentid/194889

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 26.11.2012 um 11:02:14 Uhr
Goto Top
Schonmal die Windows Interne Firewall geprüft ?? Die kann man bei 2003 auch bereits Aktivieren.

LG
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 26.11.2012 um 11:03:26 Uhr
Goto Top
Hi,

das mit dem Ping liegt an der Firewall, dort ist ICMP geblockt. Wieviele Clients sind denn mit dem SBS verbunden? Was meinst du damit das Du vom DC aus zugriff auf die Clients hast?

Gruß
Hajo
Mitglied: wobi60
wobi60 26.11.2012 um 11:05:14 Uhr
Goto Top
Das Problem ist ohne das jemand etwas geändert hat von einem auf den anderen Tag aufgetreten, kann denn die Firewall sich selbst ständig verändern?
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 26.11.2012 aktualisiert um 11:07:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
das mit dem Ping liegt an der Firewall, dort ist ICMP geblockt.

Hi

Bei SBS 2003 sollte gar keine Firewall Aktiv sein. Zumindest Standardmässig ist sie abgeschaltet.

Zitat von @wobi60:
Das Problem ist ohne das jemand etwas geändert hat von einem auf den anderen Tag aufgetreten, kann denn die Firewall sich
selbst ständig verändern?

Das ist nicht möglich. Deine EDV ist kein intelligentes wesen und stellt sich selbst ein. NIx gemacht gibt es daher nicht.

LG Andy
Mitglied: wobi60
wobi60 26.11.2012 um 11:07:51 Uhr
Goto Top
Am DC sind 6 Clients die sich dort Anmelden es geht bei keinem alle haben keinen Zugriff mehr auf den DC, ich kann aber vom DC aus auf die Klients zugreifen.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 26.11.2012 um 11:09:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @wobi60:
Am DC sind 6 Clients die sich dort Anmelden es geht bei keinem alle haben keinen Zugriff mehr auf den DC, ich kann aber vom DC aus
auf die Klients zugreifen.

Ja weil ausgehend bei einer Firewall alle Ports offen sind und eingehend nicht.
Einfach die Firewall am Server ausschalten dann gehts wieder.

LG
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 26.11.2012 um 11:09:54 Uhr
Goto Top
Welche Fehlermeldung erhalten denn die Clients?

Wie hast Du Zugriff auf die Clients vom DC aus?
Mitglied: wobi60
wobi60 26.11.2012 um 11:12:03 Uhr
Goto Top
Am DC sind 6 Clients die sich dort Anmelden es geht bei keinem alle haben keinen Zugriff mehr auf den DC, ich kann aber vom DC aus auf die Klients zugreifen.
Mitglied: wobi60
wobi60 26.11.2012 um 11:13:21 Uhr
Goto Top
Vielen Dank ich werde das Probieren und mich melden wenn es gelöst ist
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 26.11.2012 um 11:23:30 Uhr
Goto Top
Hi!

schau mal was eventvwr sagt - Clients & DC.

hast du Updates installiert?
bist du der einzige Admin/Person mit zugriff auf den DC?

sg Dirm
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.11.2012 um 12:03:03 Uhr
Goto Top
Moin,

so ein Schuß ins blaue: Habt ihr evtl. einen (neuen) DSL Router ins Netzwerk genommen? Wenn ja, dasrf dieser keine IP Adressen verteilen, sonst stimmen die DNS Einstellungen der Clients nicht.

Wie sie die Ausgaben von "nslookup <domäne.local>" aus?

lg,
Slainte
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 26.11.2012 um 12:07:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

so ein Schuß ins blaue: Habt ihr evtl. einen (neuen) DSL Router ins Netzwerk genommen? Wenn ja, dasrf dieser keine IP
Adressen verteilen, sonst stimmen die DNS Einstellungen der Clients nicht.

Wie sie die Ausgaben von "nslookup <domäne.local>" aus?

lg,
Slainte

Naja wenn wie er schreibt nichts verändert wurde kann das ja nicht sein. Wobei nix kann nicht sein.

LG
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.11.2012 um 12:38:50 Uhr
Goto Top
Bei dem DSL-Router Szenario wurde am Server ja auch nichts geändert face-smile

Meine 2te Frage ist dann immer "Und was wurde vor dem "nichts" geändert?" face-smile
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 26.11.2012 um 12:45:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
"Und was wurde vor dem "nichts" geändert?"

face-smile Nicht schlecht merk ich mir face-smile !

LG Andy
Mitglied: XxDustyxX
XxDustyxX 26.11.2012 um 14:10:47 Uhr
Goto Top
[Offtopic]

Oder als Antwort auf die Aussage des Users, dass er absolut nichts gemacht hat...:

Dann erklären Sie mir bitte einmal ganz genau, was Sie nicht gemacht haben...!!

[/Offtopic]

So long...

XxDustyxX
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.11.2012 um 09:39:44 Uhr
Goto Top
[Offtopic]

Eigendlich sollte man eine Datenbank mit den besten sprüchen und den grössten DAUs anlegen rein zur Belustigung.

Oder gibt es sowas schon und ich weiss nichts davon ?

Offtopic]

LG Andy
Mitglied: wobi60
wobi60 27.11.2012 um 12:10:59 Uhr
Goto Top
Hallo vielen Dank an alle hier, das Problem war die Firewall.

Die sich sicher von selbst eingeschaltet hat (lol)
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.11.2012 um 12:13:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @wobi60:
Hallo vielen Dank an alle hier, das Problem war die Firewall.

Die sich sicher von selbst eingeschaltet hat (lol)

Jo diese EDV Wichtel die immer irgendwelche Konfigurationen ändern face-smile

LG Andy
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 27.11.2012 aktualisiert um 12:23:07 Uhr
Goto Top
HI!

öhm, also ich hatte ein ähnliches Problem seit 23.11. auf einem 2003er 32bit std DC.
nach einem Neustart war er nicht mehr erreichbar - er ist aber gerade am "verenden", daher hab ich nicht weiter geforscht - Nachteil wäre nur gewesen, dass ich ihn nicht mehr herabstufgen hätte können.

jetzt hab ich mal nachgesehen und nach 5 Jahren ohne - war die Windows Firewall auch "plötzlich" oben...

Update kanns eigentlich auch nicht gewesen sein, weil er verträgt seit einigen Wochen keine mehr ^^
man kommt auch seit 2 monaten nicht mehr remote drauf - aber das geht jetzt auch nicht face-big-smile
mal schaun ob jetzt wieder die geplanten Tasks laufen...

sg Dirm