Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff über Script mit smbclient auf versteckte Windowsfreigaben

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011, aktualisiert 13:23 Uhr, 5011 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte über ein Linux-Script auf meine versteckte Windows-Freigaben zugreifen (Datensicherung):

Folgendes klappt wenn es auf der Console ausgeführt wird:

smbclient //server/freigabe$ -U username%password (die beiden Slash vor dem Server werden hier leider nicht angezeigt)


Folgendes klappt nicht (ohne weitere Parameter die sind unwichtig), wenn es in einem Script ausgeführt wird.
01.
#!/bin/sh 
02.
smb_server='//server/freigabe$'     (die beiden Slash vor dem Server werden hier leider nicht angezeigt) 
03.
smb_user='-U username%password' 
04.
smbclient $smb_server $smb_user
Es kommt immer die Meldung: Connection to (null) failed (Error) NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)

Was ist am Script falsch ?

Torsten
[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]
Mitglied: dog
15.09.2011 um 11:57 Uhr
Führe das Script mal mit bash -x script aus, dann siehst du ob alle Variablen korrekt gesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
15.09.2011 um 12:20 Uhr
Im script schaut der Befehlt wie folgt aus

smbclient '"//server/freitabe$" -U '"user%password"'

D.h. er bringt die Semikolons mit und dann sind die Parameter nachtürlich falsch.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
15.09.2011 um 12:36 Uhr
mit bash -x habe ich es geschaft die Semikolos ein wenig umzuändern, jetzt klappt es

Danke

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Windowsfreigaben über Netzwerke hinweg

gelöst Frage von ejaybassWindows 85 Kommentare

Hallo! Ich stehe vor einem kleinen Fragezeichen. Und zwar habe ich zwei Rechner, die über die Fritzbox VPN an ...

Linux Netzwerk

Smbclient funktioniert, mount -t cifs aber nicht

gelöst Frage von smguentherLinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Ubuntu 14.04 LTS mit installierten cifs-utils, das die Freigabe "c$" von einem Windows 7 Rechner ...

Windows Server

Windowsfreigabe aus 10.X.X.X Subnetz nicht erreichbar

Frage von WebkamerWindows Server8 Kommentare

Liebe Admin Gemeinde, ich hab hier ein komisches Problem: Es gibt 2 Netzwerk: 192.168.X.X und 10.X.X.X (Also quasi lt. ...

Windows Server

NTFS-Volume ist versteckt, wie kann ich das ändern?

Frage von kreuzbergerWindows Server

Ausgangsbasis: Ich habe aus einem Windows-7-Uraltrechner 4 Sata-Festplatten entnommen um diese in einen HP-Microserver Gen8 zu stecken, auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring
Career in Freelancing
Anleitung von rcreddy vor 2 StundenMonitoring3 Kommentare

Freelancing won't be a Gen Y thing, but rather a full-time freelancing career is. It takes a great deal ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 6 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop kaputt Hilfe
gelöst Frage von smash0Hardware21 Kommentare

Hi. ich habe mein laptop geputzt und unter wasser also laufenden wasser gehalten. Jetzt geht der nicht mehr an, ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Viren und Trojaner
Trojaner Office365
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...