faenerk
Goto Top

Zugriff auf Server 2008 R2 von extern

Hallo,

wir haben bei uns letztens einen Sharepoint Server eingerichtet.
Als BS dient Server 2008 R2

zusätzlich haben wir vorerst die intranetseite, welche über Joomla läuft, auch auf diesen Server gepackt.
diese wird aber bald komplett vom Sharepoint ersetzt.

mein problem ist nun folgendes:

wenn ich via VPN mich in unser Netzwerk einwähle, habe ich keinerlei kontakt zu dem Server.


Aufgefallen ist das einem unserer Mitarbeiter, der über VPN arbeitet und nicht auf das Intranet kam.
dann haben wir eben das ganze mal getestet und wir bekommen über VPN weder einen Ping auf den Namen des Server, noch auf die IP.
RDP funktioniert auch nicht und weder die Sharepoint, noch die Joomla Seite kann erreicht werden.

Die Windows Firewall ist auf dem Server aus, daran liegt es nicht.
Im Netz bekomme ich kompletten Zugriff zum Server, sprich ping IP, Name, die beiden Seiten, RDP, ....

wir vermuten, dass es eine lokale Sicherheitsrichtlinie o.s. des Server 2008 R2 ist.
Ich habe aber noch nichts selbst gefunden, geschweige den über google.

hoffe mir kann einer helfen!!!

mfg
Faenerk

Content-Key: 157511

Url: https://administrator.de/contentid/157511

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Icedg
Icedg Dec 23, 2010 at 13:54:00 (UTC)
Goto Top
Tach,

hast du mal einen tracert von dem VPN Benutzer aus gemacht ? Vieleicht ein Routingproblem ?
Member: Faenerk
Faenerk Dec 23, 2010 at 13:59:51 (UTC)
Goto Top
nein habe ich nicht.
kann ich mal ausprobieren, aber erst nächste woche ;)


normalerweise sollte das aber kein problem sein, denn vor der umstellung auf den Server 2008 R2 ging alles.
Und intern läuft auch alles super & ich komme von dem Server auch überall hin....

Und das Problem ist jetzt bei allen VPN Nutzern, vorher ging es bei allen..


PS wünsche schöne Weihnachten
mache jetzt gleich feierabend ;)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 23, 2010 at 17:39:30 (UTC)
Goto Top
bevor Du Feierabend machst, solltest Du Details nennen. Wer hat schon Lust zu erraten, ob Du vielleicht VPN über einen Router oder Server oder sonstwas machst.

Gruß, Arch Stanton
Member: Faenerk
Faenerk Dec 27, 2010 at 07:15:30 (UTC)
Goto Top
VPN über einen Server, aber das hat mit VPN nichts zu tun!

An dem 2008 R2 Server muss es irgendeine Regel o.s. geben, die fremden Netze nicht erlaubt, irgendwas zu machen
Überall sonst komme ich über VPN hin, nur nicht auf die 3 Server 2008 R2

Ich hatte am Donnerstag noch versucht die Einstellungen unter "Freigabeoptionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern" (Erweiterte Freigabe) etwas zu machen, aber das funktioniert nicht.

Ich kann dort bei Öffentliche Netze den Punkt Netzwerkerkennung Einschalten nicht aktivieren
bei Domain ist dieser Aktiviert

mfg
Member: Faenerk
Faenerk Dec 27, 2010 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch etwas weiter gesucht.
dabei habe ich viele gefunden, die Probleme hatten, wenn die Firewall an dem Server aus geschaltet ist.

Wir hatten die egtl auch aus, habe die aber gerade aktiviert.
Dort habe ich dann bei Domain-, Privat- & Öffentlichemnetzwerk Eingehend & Ausgehend Zugelassen, aber es funktioniert immer noch nicht.

Als ich bei Domainnetzwerk die Eingehenden Abgelehnt habe, da konnte ich aus der Domain raus auch nicht auf den Server, weder Ping, noch Netzwerkfreigabe oder die Intranetseite
als ich die zugelassen habe, ging alles.

Ich gucke mir jetzt noch die Eingehenden Regeln genauer an, vllt ist dabei ja was bei.
Member: Faenerk
Faenerk Dec 28, 2010 at 13:57:30 (UTC)
Goto Top
es funktioniert immer noch nicht...
ich habe keine ahnung mehr, wo ich noch suchen soll, oder was ich noch testen kann...

ich sitze gerade an dem Laptop in der Firma (wir haben an der Anlage einen Switch, der nicht im Hausnetz ist) über diesen habe ich mich via VPN verbunden.

Internet alles geht, ein IIS Dienst von einem Server 2003 R2 erreiche ich, aber bei dem Server 2008 R2 bekomme ich:
"Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

egal ob ich auf die Intranetseite oder auf die Sharepoint Seite auf dem Server verbinden will, egal ob ich mit Namen oder IP versuche.
immer der Fehler

es geht kein Ping auf den Server und auch die Netzwerkfreigaben erreiche ich nicht.


aber aus dem Domain netz raus klappt das alles....
wodran kann das noch liegen?
Member: Faenerk
Faenerk Dec 28, 2010 at 15:03:11 (UTC)
Goto Top
ich habe das Problem gefunden.
und es war ein dummer Fehler meinerseits.

An dem Server hatte ich die ständigen Routen nicht eingetragen.

jetzt funktioniert es, zumindest die Sharepoint Seite, welche über den IIS geht.
Das Intranet, welches über Apache läuft erreiche ich noch nicht. (ist denke ein Berechtigungsproblem o.s.)

Ping usw. geht nun auch auf den Server.

Danke für eure Hilfe, auch wenn es nur ein dummer Fehler von mir war.