lukasim
Goto Top

Kein Zugriff von einem Server auf die Domäne

Hallo!

Ich habe einen PC (SERVER1) mit Win2k3R2 aufgesetzt und in die bestehende Domäne aufgenommen. Der Server hat keine typische Windows-Server Funktionen wie AD, DNS DHCP etc. installiert, er hat lediglich ein Programm eines Drittanbieters installiert, das als Proxy und Mailserver dient (Jana Server).

Das Problem: ich konnte den Server zwar an die Domäne anmelden, wenn ich nun aber z.B. eine Ordnerberechtigung setzen möchte, kann ich nur Benutzer von "SERVER1" auswählen, nicht aber auf die Benutzer der Domäne zugreifen.
Ab- und wieder anmelden an der Domäne hat keinen Erfolg gebracht.

Ich hatte vor/während der Installation des SERVER1 Probleme mit meinem DNS Server und damit, einen alten Server zu entfernen (siehe auch Probleme nach Umzug von DC). Evtl. hat es ja auch damit zu tun.

Danke,
Lukas

Content-Key: 184265

Url: https://administrator.de/contentid/184265

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 30.04.2012 um 08:37:49 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Lukas,
Zitat von @lukasim:
Das Problem: ich konnte den Server zwar an die Domäne anmelden, wenn ich nun aber z.B. eine Ordnerberechtigung setzen
möchte, kann ich nur Benutzer von "SERVER1" auswählen, nicht aber auf die Benutzer der Domäne zugreifen.
Ab- und wieder anmelden an der Domäne hat keinen Erfolg gebracht.
wie meinst Du das? sind das Ordner auf einem anderen Server?
Du solltest von dem Server aus all die Tätigkeiten ausführen können, die Du von jedem anderen Domänen-Mitglieds-PC auch ausführen kannst.

Markus
Mitglied: lukasim
lukasim 30.04.2012 um 09:08:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @64748:
Du solltest von dem Server aus all die Tätigkeiten ausführen können, die Du von jedem anderen
Domänen-Mitglieds-PC auch ausführen kannst.

Ja, genau das hatte ich auch erwartet - und ich kann es auch von anderen clients aus.
Ich möchte auf dem SERVER1 einen Ordner freigeben (Logfiles von einem Programm), auf die nur ein bestimmter User der Domäne zugreifen kann. Wenn ich nun aber bei der Freigabe (oder Sicherheitseinstellungen - jedesmal dasselbe) einen Benutzer hinzufügen möchte, kann ich nicht die Domäne durchsuchen (Siehe Bild)

775b53b22dcff4a9cdd11875a0459b2f
Mitglied: 64748
64748 30.04.2012 um 09:13:38 Uhr
Goto Top
Mit welchem Benutzerkonto bist Du denn angemeldet? das sollte schon eine Domänenadmin sein.

Markus
Mitglied: lukasim
lukasim 30.04.2012 um 09:27:31 Uhr
Goto Top
Ja, ist als Domänen Administrator angemeldet!
Mitglied: goscho
goscho 30.04.2012 um 10:09:12 Uhr
Goto Top
Morgen Lukas,
nimm den Server aus der Domäne heraus, entferne das Computerkonto aus dem AD und nimm diesen anschließend wieder in die Domäne auf.
Check deine DNS-Einstellungen, die sind extrem wichtig.

Dieser Server hat doch den Namen des alten, nicht korrekt entfernten DCs (Servermuk1) bekommen, oder?
Gib diesem doch einen anderen Namen und versuche es dann noch einmal.
Mitglied: lukasim
lukasim 30.04.2012 um 11:17:51 Uhr
Goto Top
Ja, das stimmt, er hat wieder den Namen des alten Servers bekommen (servermuk1).

Hab ihn jetzt aus der Domäne genommen, umbenannt in "mailserver", wieder in Domäne aufgenommen (inkl. nötiger Neustarts) und mich unter anderem Benutzernamen (auch ein Domain Admin) wieder angemeldet. Selbes Problem... face-sad
Das Konto im AD löschen konnte ich nicht, da es der Domain "Administrator" account ist, mit diesem Benutzernamen sind auch die beiden anderen Server angemeldet.

Was könnte ich in den DNS Einstellungen noch prüfen und wie? (Auf dem Gebiet bin ich noch sehr unerfahren...)
Mitglied: Chonta
Chonta 30.04.2012 um 13:10:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du solltest überprüfen, welchen DNS-Server ein Server als haupt DNS eingetragen hat.
ein nslookup <FQDN vom DC> auf der Konsole ausführen. (FQND wäre sowas wie mailserver.domanename.local)
und danach ein nslookup auf den FQDN auf den Mailserver der die Probleme hat.

Gab es beim Beitretenin die Domäne probleme? hat das administratorkonto vom maliserver evtl das selbe Passwort wie der Domänenadministrator und du hast dich lokal angemeldet und nicht mit domäne\administrator?


Gruß

Chonta
Mitglied: lukasim
lukasim 30.04.2012 um 13:36:04 Uhr
Goto Top
Das war's! Danke!
Ich hatte dem "Problemserver" eine manuelle IP adresse gegeben, aber keinen DNS Server eingetragen!

DNS Server adresse eingetragen - alles klappt wieder wie erwartet. Kleiner Fehler - große Auswirkung... face-smile

Danke!
Mitglied: 64748
64748 30.04.2012 um 13:37:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukasim:
Das Konto im AD löschen konnte ich nicht, da es der Domain "Administrator" account ist, mit diesem Benutzernamen
sind auch die beiden anderen Server angemeldet.
Es ging wohl auch nicht darum das Adminkonto zu löschen, sondern das Computerkonto des Servers.

Markus
Mitglied: 64748
64748 30.04.2012 um 13:51:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukasim:
Das war's! Danke!
Ich hatte dem "Problemserver" eine manuelle IP adresse gegeben, aber keinen DNS Server eingetragen!
Du schreibst, dass Du noch nicht viel Erfahrung hast, daher der Tipp: ein Domänen-PC muss immer einen Domaincontroller als DNS-Server eingetragen haben. Häufig lohnt es sich, wenn man das bei Problemen als erstes prüft. Die Probleme, die aus dem fehlerhaften DNS-Server resultieren sind sehr unterschiedlich und wenn man nicht an den DNS-Eintrag denkt, dann kann man sich totsuchen.

Markus
Mitglied: Chonta
Chonta 30.04.2012 um 14:26:18 Uhr
Goto Top
Es gibt 3 Problemursachen im AD.

DNS, DNS und DNS face-smile

Gruß

Chonta