Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keinen Zugriff auf Serverfreigaben

Mitglied: mrULTRA

mrULTRA (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 12:20 Uhr, 2818 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi@all,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Auf einem Mitgliedsserver (kein ADS) einer Domain liegt ein freigegebner Ordner. Es läuft keine Firewall. Wenn ich "Jeder" irgend eine Berechtigung gebe funktioniert alles bestens. Ersetze ich "Jeder" durch einen lokalen Benutzer (kein Domainbenutzer) bekomme ich nicht einmal ein Anmeldefenster, sondern nur den Hinweis "Zugriff verweigert". Gehe ich in meine Shell und versuche die Freigabe als Netzlaufwerk einzubinden, indem ich den o. g. Benutzer mitgebe, erhalte ich eine Passwortabfrage. Ich gebe das PW ein, erhalte eine Vollzugsmeldung, aber es gibt kein Netzlaufwerk. Weiterhin existiert auch keine Session auf dem Remotehost.

Der Witz ist, das das alles schon mal lief, jedoch musste ich einige Veränderungen vornehmen ("Never change a running system!"). Entweder bin ich komplett vernagelt oder einfach nur dämlich!

So, jetzt kommt ihr! Schon mal DANKE an alle!
Mitglied: vonbredowp
20.02.2009 um 13:11 Uhr
Hallo MrUltra!

Hmm, interessant...

Hast du dir schonmal die Anmeldedaten angeschaut? Bzw. mal gelöscht oder neue hinzugefügt?
Sprich, unter Start --> ausführen --> control userpasswords2 eingeben, auf den Reiter "Erweitert" klicken, dort auf "Kennwörter verwalten"



MfG,

Patrick von Bredow
Bitte warten ..
Mitglied: mrULTRA
20.02.2009 um 14:46 Uhr
Erstmal danke!

Ich habe noch ein wenig rumgefingert und momentan folgenden Status:

- neue Gruppe angelegt
- lokalen Benutzer und eine Domaingruppe zu Mitgliedern gemacht
- bei Benutzern aus der Domain läuft alles schmerzfrei
- andere Benutzer werden einfach abgewiesen, ohne dass sie die Möglichkeit haben sich mit den lokalen
Benutzerdaten einzuloggen
- Netzlaufwerke können erstellt werden, jedoch wird eben der Zugriff verweigert

Irgendwie ist das alles ziemlich komisch und hat Ähnlichkeiten mit einem P2P-NW, wo ja auf den Einzelrechnern identische Konten angelegt werden müssen.

c.u.
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
20.02.2009 um 15:54 Uhr
Hallo,

beschreibe mal die Freigabe Einstellung.
Arbeitest du mit NTFS Berechtigung? Arbeitest du mit Globale und lokale Gruppen?
Also wenn ich ne Freigabe erstelle, dann sieht das so aus:

Ordner Freigeben und unter Reiter Freigaben "jeder" auswählen.
"jeder" bekommt "vollzugriff"
Auf Reiter Sicherheit wird der Administrator bzw die Gruppe der Administratoren aufgenommen mit "Vollzugriff" aufgenommen.
Dann entweder die DomainUsers mit "Ändern/Schreiben" Rechte oder eben andere vorher angelegte Gruppen.
Ich würde niemals einen einzelnen User in die Berechtigung aufnehmen. Irgendwann geht der Überblick verloren wo ein User sich überall rumtreiben darf.
Unter Reiter Sicherheit kannst du dann auch einen lokalen Benutzer eintragen (Bzw eine Gruppe in der sich der Lokale Benutzer befindet).
Habe das von dir beschriebene Problem mal bei mir auf eine Freigabe übertragen. Wie oben beschrieben funktioniert es einwandfrei.
Achte darauf dass unter Reiter Freigabe die Benutzerbegrenzung auf "höchste" stehen hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Serverfreigabe Domänenbenutzer einschränken

Frage von staybbWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe über eure Synology DS1815+ eine Laufwerksfreigabe mit Domänenanbindung. In der Regel haben alle Domänenbenutzer Lese- / ...

Windows Server

NAS über VPN mit Serverfreigabe synchronisieren bzw. spiegeln

gelöst Frage von the-buccaneerWindows Server6 Kommentare

Hallo allerseits! Ich darf / möchte / muss / soll eine Verzeichnisstruktur mit Userdaten auf einem SBS 2008 mit ...

Windows Userverwaltung

Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7)

Frage von TheM-ManWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo. Ich müsste für ein größeres Netzwerk mit mehreren Usern die Ordner Startmenü, Desktop, Dokumente und idealer Weise auch ...

Windows Netzwerk

Verbindung aus VirtualBox und Host-PC auf gleiche Serverfreigabe schlägt fehl

gelöst Frage von ReinhardSchwarzWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, nach der Installation der VirtualBox (Oracle Version 4.3.8-92456) als Windows XP Client will ich auf eine Netzwerkfreigabe am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...