tl0812
Goto Top

Zugriff auf SQL-Datenbank funktioniert nicht (Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet. SQLSTATE 28000 (Fehler 18452))

Hallo,

ich hoffe, hier kennt irgendjemand das Problem und hat eine schnelle Lösung parat.

Folgendes Szenario stellt sich da:

Ich habe einen SQL-Auftrag auf einem SQL-Server 2005, der aus einer anderen SQL-Datenbank (SQL Server 2000) bestimmte Daten lesen soll.
Wenn jetzt

- der SQL-Agent auf dem 2005 als Domäne\Administrator angemeldet ist, läuft der Job zur Datenholung problemlos durch. Jetzt ist es aber so, das nach jedem
Neustart des Servers das Kennwort des Admins beim Dienst neu eingegeben werden muss, ansonsten startet der SQL-Agent nicht automatisch
(das ist auch noch so ein Problem, was zu lösen ist)

- starte ich jetzt den SQL-Agent unter dem lokalen Systemkonto des Servers, dann läuft der Dienst auch nach einem Neustart ordnungsgemäss hoch (so soll es ja
auch sein). Dann aber läuft der Job zur Datenholung nicht mehr, sondern bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

"Ausgeführt als Benutzer: ''NT-AUTORITÄT\SYSTEM''. Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '(null)'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.
[SQLSTATE 28000] (Fehler 18452) TCP-Provider: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. [SQLSTATE 42000] (Fehler 10054)"

Was muss ich auf dem SQL-Server 2000 einrichten, damit ich auch mit dem lokalen Systemkonto des 2005 auf die Datenbank zugreifen kann???


Gruß

tl0812

Content-Key: 158424

Url: https://administrator.de/contentid/158424

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: askando
askando Jan 12, 2011 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
hast du domäne\administrator im Agent eingetragen oder im Dienst vom Agent?

weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber vielleicht ist das ja schon der Weg. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Eigenschaften (des Dienstes) -> Anmelden...
Member: tl0812
tl0812 Jan 12, 2011 at 08:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das im Dienst vom SQL-Agent eingetragen.


Gruß

tl0812
Member: askando
askando Jan 12, 2011 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
Was mich eigentlich wundert, denke mal genauso wie dich das der Agent mit dem Domainadmin Konto nicht automatisch gestartet wird.

Ich würde erstmal auf der Dateiebene anfangen. Also Freigabe erstellen "SQL" in der sich die Datenbank des 2000er befindet. Die Berechtigungen anpassen und testen. Dann die Freigabe auf dem 2005 mounten (standardmäßig) und dann halt über das gemountete laufwerk versuchen auf die Db zu kommen.
Leider ist es nach meinem Wissen nicht möglich systemkonten in gruppen eines anderen clients oder servers einzutragen.
Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2011 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich würde erstmal auf der Dateiebene anfangen. Also Freigabe erstellen "SQL" in der sich die Datenbank des 2000er befindet. Die Berechtigungen anpassen und testen.
Dann die Freigabe auf dem 2005 mounten (standardmäßig) und dann halt über das gemountete laufwerk versuchen auf die Db zu kommen.
Ich finde diesen Vorschlag etwas befremdlich, aber das mag daran liegen das mir nicht wirklich klar ist was du dir davon erhoffst.

Ich würde den SQL-Agenten unter dem Netzwerkdienst (NT AUTHORITY\NetworkService) laufen lassen.

Gruß L.
Member: MadMax
MadMax Jan 12, 2011 at 10:42:23 (UTC)
Goto Top
Moin tl0812,

um auf die andere DB zuzugreifen, verwendest Du ja einen Verbindungsserver. Im Management Studio kannst Du den bearbeiten und auf der Seite "Sicherheit" Zuordnungen von lokalen Benutzern (also einem Benutzer auf dem SQL Server 2005) zu Benutzern auf dem Remoteserver (ein Benutzer auf dem SQL Server 2000) vornehmen. Wenn Du an der Stelle Deinem Benutzer ''NT-AUTORITÄT\SYSTEM'' einen passenden Benutzer auf dem SQL Server 2000 zuweist, sollte es also auch dann funktionieren, wenn Dein SQL-Agent mit dem Benutzer ''NT-AUTORITÄT\SYSTEM'' startet. Du könntest auch angeben, daß die Anmeldung am Remoteserver immer über einen bestimmten Benutzer erfolgen soll (in der oberen Liste nichts eintragen, und ganz unten im Fenster einen Benutzer angeben).

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß der Start des SQL-Agent mit dem Domänenadmin möglicherweise durch irgendwelche Sicherheitsrichtlinien unterbunden wird. Das könnte man aber evtl. durch ein Skript mit "net start" beim Hochfahren lösen, was aber natürlich wieder eine Sicherheitsfrage ist face-smile

Gruß, Mad Max
Member: tl0812
tl0812 Jan 13, 2011 at 07:00:47 (UTC)
Goto Top
SUPERRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!

Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es so, wie es sein soll.