rene1976
Goto Top

Zugriff auf SQL Reporting Service aus Application heraus mit eigener Benutzerverwaltung

Hallo SQL Server Experten,

ich, absoluter Neuling auf dem SQL-Reporting Gebiet, habe heute zum ersten Mal den SQL 2008 Reporting Server aufgesetzt.
Mit dem Report Builder einen eigenen Report bauen und im Server ablegen klappt ganz gut.

Ich will den Report Server aber aus unserer eigenen Anwendung heraus auch verwenden.
Die Berechtigungen für unsere Anwendung verwalten wir direkt in unserer Anwendung.

Frage:
Ist es möglich einen globalen User für unsere Anwendung im Reporting Service anzulegen und diesem User die Zugriffe auf (alle) Reports zu gewähren?
Die detaillierteren Berechtigungen würden wir in unserer Anwendung selber vornehmen, z.B. über Druckbutton enable/disable.

Bis jetzt konnte ich mich nur über die Windows Authentifizierung mit Adminrechten auf den Report Server anmelden.
Ich will aber auch nicht für jeden neuen Mitarbeiter die Rechte setzten müssen.
Das soll meine Anwendung und nicht der SQL Reporting Server übernehmen.
Wie uns wo lege ich so einen globalen User an?
Welche Rechte sollte / muss dieser User haben?
Reicht ein User, oder sollte ich mehrere User anlegen, z.B. einen für nur statische Ausdrucke und einen für dynamische Reports?

Was ist in meinem Fall best practice?

Wie kann ich zusätzlich externe Partner einbinden, die kein Log-in Konto in meiner Domäne haben?
Hier muss es doch auch eine eigene Benutzerverwaltung (unabhängig von der Windows Anmeldung) geben.

Wie funktioniert das vom Prinzip her?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 215002

Url: https://administrator.de/contentid/215002

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock