Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf SQL-Server für Domänenbenutzer wenn Domäne nicht erreichbar

Mitglied: rmoellenhoff

rmoellenhoff (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 19:57 Uhr, 11253 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde von Administrator.de!
Ich konnte schon viele Fragestellungen dank der Hilfe-Funktion finden und lösen.
Hier jedoch komme ich einfach nicht weiter:

Unser Warenwirtschafts-Programm (schon etwas älter, MS SQL 8.0) kompatibel baut auf den MS SQL Server auf.
Der SQL-Server ist lokal installiert und der Zugriff von lokalen Benutzern klappt ohne Probleme.

Domänenbenutzer jedoch haben nur Zugriff wenn die Domäne erreichbar ist, sprich der Computer (in diesem Fall ein Laptop) ist per LAN oder VPN angebunden.
Sobald ich die Verbindung trenne kann das Wawi-Programm nicht mehr zugreifen und meldet "Zugriff auf Datenbank nicht möglich"!

Im SQL Server Profiler kann ich sehen, das es keinerlei Aktivitäten gibt, sprich das WAW-Programm wird schon vorher abgeblockt.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Infos verfügbar sind sobald die Domäne Online ist ?
Hat der Domänenbenutzer plötzlich weniger Rechte wenn sie offline ist und kann deswegen nicht auf die Datenbank zugreifen?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG Robert Möllenhoff

//Edit
SQL Server: 9.00.3054.00 Microsoft SQL Server Standard Edition
Wawi-Programm: Lexware BS Warenwirtschaft 1.8 (eingestellt)
Domäne: Windows 2003 SBS Server
Mitglied: RKO
30.10.2007 um 18:07 Uhr
Hi Robert,

ich hätte gesagt Domäne nicht da Namensauflösung weg.

Gehe doch mal direkt über die Server IP. (Greift die Wawi über ODBC auf die Datenbank zu? Bestimmt.)

Ich wette dann geht es.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: rmoellenhoff
30.10.2007 um 18:30 Uhr
Hallo RKO,

Ich habe nun auf Grund deines Tipps folgende Werte eingetragen:
192.168.1.XX (eigene WLAN-IP)
127.0.0.1 (damit müsste ich ja auch den Rechner direkt adressieren
(local)

Das Programm verharrt ziemlich lange auf "SQL Server suchen" ( so ca 3min), bis es dann mit der bekannten Fehlermeldung abbricht.

Namensauflösung habe ich ja sogar da ich mich in einem Netzwerk befinde.
Nur nicht in dem DomänenNW, dies kann ich nur über VPN erreichen

//edit
Der Zugriff funktioniert bei Einwahl ins VPN über
192.168.1.XX (eigene WLAN-IP) und 127.0.0.1
!


MfG Rob
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
30.10.2007 um 19:39 Uhr
Hi Rob,

Nein,
127.0.0.1 ist immer local

Mach mal Start/Ausführen / CMD und gib in der Dos Box mal ein
Ping "servername" . Feedback ist dann die IP

Versuche es mal damit.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: rmoellenhoff
30.10.2007 um 19:57 Uhr
Hi RKO,
weiß ich doch, dass 127.0.0.1 IMMER local ist.
Aber in diesem Fall ist der SQl-Server ja auch lokal installiert. Also dachte ich mir es sei ein Versuch wert. Bei erreichbarer Domain kann ich ja sogar über 127.0.0.1 die Wawi starten, also habe ich Zugriff.
PS: Der Ping Servername ergibt 192.168.80, also die IP, die ich auch probiert habe.

Bei erfolgreichem Login verbindet die Wawi über Named Pipes

So steht es im Protokoll des Profilers:
-- network protocol: Named Pipes
set quoted_identifier off
set arithabort off
set numeric_roundabort off
....

Bin am zweifeln wie/wo ich weiter strukturiert suchen soll!
MfG Rob
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Domänenbenutzer hat Kennwort vergessen, Domäne nicht erreichbar

Frage von ChrisDynamiteWindows Netzwerk9 Kommentare

Guten Tag, ein Benutzer, welcher den VPN Tunnel zur Firma erst NACH der Anmeldung am Notebook aufbaut hat sein ...

Windows Server

Domänenbenutzer haben keinen Zugriff auf SQL Server 2012 Datenbank

gelöst Frage von NES-SEEVETALWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits! Folgendes Problem und das Szenario welches dazu geführt hat: Ich habe einen SBS 2003 mit SQL 2005 ...

Samba

Mit Domänenbenutzer auf Samba member Server zugreifen ohne Domänen Mitgliedschaft

gelöst Frage von stonie2oo4Samba1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht ein bisschen unter die Arme greifen, bei meinem Problem. Folgende Situation: ...

Windows 10

Domänenbenutzer lokale Adminrechte (Domäne fehlt in Suchpfad)

gelöst Frage von it-fraggleWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, Zwecks Installation von Software wolte ich einem bestimmten Domänenbenutzer lokale Adminrechte geben. In der Gruppe der lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...