Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keinen Zugriff auf SQL-Server, der auf WindowsServer läuft

Mitglied: baru79

baru79 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 13:30 Uhr, 14125 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

für ein kleines hausinternes Programm benötige ich zu Testzwecken eine SQL-Datenbank. Da wir bereits einen Windows Server laufen haben, wollte ich den SQL-Server auf diesem Domänenkontroller installieren. In der Domäne sind maximal 5-10 Rechner angemeldet. Es gibt also keine Probleme mit der Performance, auch wenn alle davon abraten einen SQL-Server auf einem Windows-Server zu installieren.
Nun kann ich aber den SQL-Dienst nicht als Netzwerkdienst laufen lassen, was aber für einen externen Zugriff gefordert ist. Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses Problem zu umgehen? Wie kann der SQL-Server als Netzwerkdienst gestartet werden?

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche den SQL-Server auf Netzwerkdienst umzustellen:
Fehler bei WMI-Anbieter: Ein neues Mitglied konnte nicht zu einer lokalen Gruppe hinzugefügt werden, da das Mitglied den falschen Kontentyp aufweist. [0x8007056c]

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Mitglied: Logan000
05.05.2008 um 13:10 Uhr
Von welcher SQL Server Version sprechen wir hier?

Was ist deiner meinung nach ein Netzwerkdienst?
Normalerweise genügt es den SQL Server Dienst als Lokales-System laufen zulassen.
Im Zweifelsfall kann man den Dienst auch unter einem Administrator Konto laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: baru79
05.05.2008 um 13:30 Uhr
SQL-Server 2005 Express und Windows Server 2008 Standard Edition

Wenn ich den "SQL-Server Konfiguration Manager" starte und mir die Eigenschaften des SQL-Dienstes anschaue, kann ich unter "Anmelden" auswählen zwischen:
Anmelden als Integriertes Konto (Lokaler Dienst/ Lokales System/ Netzwerkdienst)
oder mit einem speziellen Konto. Egal mit welchem Konto ich den Dienst laufen lasse, kommt beim Versuch von einem anderen Rechner aus die Datenbank zu erreichen immer folgender Fehler:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)


In der Serverkonfiguration sind die Remoteverbindungen aber zugelassen und die TCP/IP- und Named Pipes-Optionen sind freigegeben.
Die gleichen SQL-Servereinstellungen funktionieren auf Vista Business einwandfrei. Dort kann ich nämlich den Dienst als Netzwerkdienst starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NAS oder Windowsserver?
gelöst Frage von ExelicerWindows Server21 Kommentare

Hallo, in unserer Firma steht aktuell ein Windowsserver der über 4 Jahre alt ist. Wir werden diesen wahrscheinlich neuinstallieren, ...

Hyper-V
SQL Zugriff nur für Administrator
gelöst Frage von bobbele66Hyper-V2 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem HP ProLiant Server "MS Server 2012 R2 Standard" mit der Hyper-V Rolle installiert, um ...

Windows Netzwerk

IP-Virtualisierung im Terminalserver unter WindowsServer 2012 R2 und WindowsServer 2016

Frage von 133808Windows Netzwerk1 Kommentar

Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit, eine IP-Virtualisierung im Terminalserver von Windows 2012R2 und Windows Server 2016 durchzuführen. Meldet ...

Windows Server

MS-SQL Server ohne SSL bei Zugriff über TCP 1433

gelöst Frage von lasterWindows Server1 Kommentar

Hallo, ein Java-Programm greift per JDBC (über TCP 1433) auf einen SQL-Server 2016 zu. Dabei wird folgende Exception geworfen: ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...