diwaffm
Goto Top

Zugriff auf SQLServer Express von VB Express aus

Hi Leute,

ich würde gerne eine Access-Anwendung auf SQL-Server umstellen.
Im Augenblick arbeiten ca. 10 Personen (nicht zwingend gleichzeitig) damit.

Meine Idee: MS SQL Server Express und ein kleines Programm in Visual Basic Express.
Wenn ich in VB aber eine Datenquelle auswählen will, so werden mir nur ".Net Framwork-Datenanbieter für SQL-Server" angeboten. Darunter auch eine "MS SQL Server-Datenbankdatei" - Allerdings handelt es sich dabei um eine lokale Kopie.

Geht das auch irgendwie via ODBC?

Oder ist dafür ein "echtes" VB nötig?

Merci

Dirk

Content-Key: 129501

Url: https://administrator.de/contentid/129501

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 16, 2009 at 18:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung wie deine Anwendung aufgebaut ist, und wo du da was auswählen willst, aber ODBC klingt nach einem guten Stichwort. Und wenn du einfach nach "ms sql odbc" suchst, erklär dir das Internet gerne auch, wie man das Konfiguriert. Z.B. auf dieser Seite (extra für Access): http://www.server-sql.de/categories/6-ODBC-Access

Gruß

Filipp
Member: diwaffm
diwaffm Nov 16, 2009 at 19:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
keine Ahnung wie deine Anwendung aufgebaut ist, und wo du da was
auswählen willst,

Im den Preferences zum Datagridview.
Dort wähle ich "Projektdatenquelle hinzufügen" und bekomme die Möglichkeit eine neue Datenquelle anzulegen.
Allerdings bietet mir der Assisten nur den Zugriff auf die .mdf Datei - also die Datenbankdatei des SQL-Servers an.

Zitat von @filippg:
aber ODBC klingt nach einem guten Stichwort.
Und wenn du einfach nach "ms sql odbc" suchst, erklär
dir das Internet gerne auch, wie man das Konfiguriert. Z.B. auf dieser
Seite (extra für Access):
http://www.server-sql.de/categories/6-ODBC-Access

Ich will kein Access sondern VB Express... (oder VB, wnn die Express-Version nicht geht)

Wegen einer popligen Adressdatenbank 10 Office-Pro-Lizenzen erwerben zu müssen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Ich weiß auch, wie ich die serverbasierte Datenbank z.B. unter VBScript einbinden kann.

Was mich interessiert, ist ob es da bei der Express-Version von Visual Basic eine Einschränkung gibt, weil hier nur der Zugriff auf die Datenbankdatei vom Assistenten angeboten wird.
Im nächsten Schritt fragt er noch, ob man die Datei ins Projektverzeichnis kopieren will.
Welchen Sinn das bei einer SQL-Datenbank machen soll, erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Ciao

dirk
Member: filippg
filippg Nov 16, 2009 at 19:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ah... du bist also dabei eine neue Anwendung in der Express-Edition von Visual Studio zu entwickeln und hast Probleme damit, in diese Anwendung deinen SQL Express einzubinden.
MS wirbt extra damit, dass man den MS SQL Express 2008 ganz toll aus VS 2008 Express nutzen kann (http://www.microsoft.com/germany/express/product/sqlexpress.aspx) in sofern bin ich mir sicher klappt die Einbindung grundsätzlich Problemlos. ODBC ist dann allerdings die falsche Baustelle, dann nimmt man eher ADO.NET. Vergiss einfach mal das "Express" und suche dir eine Anleitung, wie du MS SQL aus VS ansprichst.

Gruß

Filipp