carlos77
Goto Top

Zugriff unter UltraVNC beschränken

Da ich nicht wegen jedem Kleinkram in den Serverraum laufen will möchte ich gerne per UltraVNC auf diesen zugreifen, der Sicherheit halber aber den Zugriff beschränken.

folgende Gegebenheiten:

Ich: lauffaul
Serverraum: zu weit weg
-> VNC
Problem: Sicherheit
Netzwerk: Domäne

Möchte gerne Ultra VNC (oder gibts da ne Alternative) einrichten.
Dabei ist es wichtig, dass ich mich nur unter meinem User bzw. der IP meines Rechners auf dem Server einloggen kann... habe schon die verschiedensten Einstellungen versucht aber bekomme einfach keine zufriedenstellende Lösung hin - entweder komm ich nich mehr drauf, bzw. andere User kommen auch drauf.

MS Logon alleine bietet diese Möglichkeit ja nicht, somit muss es ja unter New MS Logon und dem UltraVNC Security Editor eine Möglichkeit geben!?

Vorschläge, alternativen?

Danke!

Content-Key: 92897

Url: https://administrator.de/contentid/92897

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Avaatar
Avaatar Jul 25, 2008 at 09:20:28 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig verstehe, willst Du also einen "Exklusiv" Login für Deinen User auf dem Server haben, andere sollen nicht drauf können. Was spricht denn gegen die Remote Desktop Kontrolle? Da kannst Du doch mehr als genau einstellen was gehen soll und was nicht (Recht im AD etc.).
Oder brauchst Du die Konsole vorne? Hilft Dir da der Parameter /console (oder -console, je nach Version) weiter beim mstsc Aufruf?
Member: carlos77
carlos77 Jul 25, 2008 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Konnte es jetzt doch lösen:

habe unter MS Logon als Group die "Administratoren" Gruppe eingetragen und meinen User in die Gruppe aufgenommen. Nachdem dort nur der Server - Admin und mein User drin stehen fühle ich mich einigermaßen abgesichert.

Oder gibts hier noch irgendein Sicherheitsproblem ?

(Hardware Firewall -> Proxy -> Server)