francoisb
Goto Top

Zugriff auf Unterordner, wobei übergeordneter Ordner den Zugriff verweigert: Wie ist das möglich?

Ich möchte dieses Problem mit einer Verknüpfung lösen, die ich in einen Ordner lege, in der die Gruppe Zugriff hat. Wenn ich da aber drauf klicke, dann gibts eine Fehlermeldung, dass auf den übergeordneten Ordner kein Zugriff möglich ist, aber ich lande dann trotzdem in dem richtigen Ordner!

Ich möchte folgendes machen:

Gruppe1; Gruppe2; UO=Unterordner

Ordner-Ganzoben
-UO-Ganzoben
-UO-UO-Ganzoboen

Anderer-Ordner

Gruppe1 hat Zugriff auf alle Ordner
Gruppen2 hat Zugriff auf Anderer-Ordner UND soll auch Zugriff auf UO-UO-Ganzoben haben. Aber keinen Zugriff auf Ordner-Ganzoben und UO-Ganzoben.

Kann man das mit einer Verknüpfung im Ordner Anderer-Ordner (ohne Fehlermeldung) lösen oder ist da ein andere Vorgehensweise nötig? Eigentlich ist der Ordner nämlich and der gewünschten Stelle in der Struktur.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Francois

Content-Key: 29106

Url: https://administrator.de/contentid/29106

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Mar 28, 2006 at 07:55:37 (UTC)
Goto Top
Habe dein Konstrukt jetzt zwar wohl nicht ganz kapiert.
Prinzipiell ist es so dass du Freigabe Berechtigungen und NTFS Berechtigungen hast.

Wenn ein User hans in 5 Gruppen ist, und eine davon Vollzugriff als Freigabeberechtigung auf einen Ordner hat, aber der User hans selbst nur lesen als NTFS Berechtigung auf den Ordner hat, kann er nur lesen - als Beispiel.
Unterm Strich wird das HÖCHSTE Freigaberecht und das HÖCHSTE NTFS Recht das ein user (bzw. Gruppen in denen der User ist) auf eine Datei hat, verglichen, und das NIEDRIGSTE Recht von beiden entscheidet dann letztendlich, ob der User zugreifen darf oder nicht.

Du könntest die Berechtigungsvererbung auch deaktivieren u. die Berechtigungen an Unterordnern einzeln konfigurieren.
Member: FrancoisB
FrancoisB Mar 28, 2006 at 16:36:49 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für Deine Antwort, hab micht bestimmt kompliziert ausgedrückt.
Das Problem hat sich kurz danach gelöst!

Vielen Dank, ist echt klasse so ne Forum
Francois
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 28, 2006 at 18:16:43 (UTC)
Goto Top
Hi, super Beitrag Duno!
Mal was Anderes, hast du ne Ahnung wo ich ein Script oder ein Handout über die ganze "Berechtigungs-Freigabe-Materie" bekomme? Möchte an nem Server paar Berechtigungen vornehmen, mich aber erst nochmals bissl einlesen, bevor ich loslege.


Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß
Mathias
Mitglied: 27119
27119 Mar 28, 2006 at 18:45:01 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell ist es nicht so schwer wenn man es mal kapiert hat...


Beispiel: (...ich hoffe da hat sich kein Fehler eingeschlichen....)
Du hast 2 Benutzergruppen. Sie heissen Auto und Bahn.
Du hast 1 Benutzer. Er heisst Otto.

Unter C:\ liegt ein Ordner namens "Omas Testament".

Otto ist Mitglied der Gruppen Auto und Bahn.

Am Ordner "Omas Testament" hat die Gruppe Auto das NTFS Recht LESEN.
Auch der User Otto hat NTFS Recht LESEN auf den Ordner.
Die Gruppe Bahn dagegen hat das NTFS Recht VOLLZUGRIFF auf den Ordner.

Die Freigabe-Berechtigung an dem Ordner gibt der Gruppe Bahn das ÄNDERN Recht.
Die Freigabe-Berechtigung an dem Ordner für die Gruppe Auto steht jedoch auf LESEN VERWEIGERN.

Darf Otto nun den Ordner "Omas Testament" öffnen und LESEN, hat er VOLLZUGRIFF oder hat er überhaupt kein Recht an dem Ordner?


Einfach die NTFS und FREIGABERECHTE untereinander aufschreiben.

Was darf Otto?:

NTFS:
Auto=LESEN
Otto=LESEN
Bahn=VOLLZUGRIFF

FREIGABERECHT
Bahn=ÄNDERN
Otto=LESEN
Auto=LESEN VERWEIGERT

1. Regel:
Sobald ein Benutzer oder eine Gruppe in der der Benutzer Mitglied ist, ein Recht verweigert bekommt, sind alle anderen eventuellen Berechtigungen hinfällig. Kein Zugriff.

2. Regel:
Von den NTFS Berechtigungen in allen Gruppen in denen der Benutzer Mitglied ist und vom Benutzer selbst gilt das HÖCHSTE Recht.
Von den FREIGABE Berechtigungen von allen Gruppen in denen der Benutzer Mitglied ist und vom Benutzer selbst gilt das HÖCHSTE Recht.

3. Regel
Vom höchsten NTFS Recht und höchsten FREIGABE Recht gilt letztendlich das kleinere Recht.

Fazit:
Wäre der Gruppe Auto das Freigabe-Leserecht nicht verweigert worden, hätte Otto das Testament ändern können (wg.Freigabe-Berechtigung ÄNDERN der Gruppe Bahn). schneufz.

(P.S. Zum Glück hat Otto eine BartPE CD und schei.... auf die ganzen Berechtigungen. Muhaha.)
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 28, 2006 at 20:11:39 (UTC)
Goto Top
N'abend,
merci, sehr gut beschrieben! Hat mir sehr weiter geholfen.
Aber aus welche Quelle hast du dir das Wissen angeeignet?

Gruß
Mathias
Mitglied: 27119
27119 Mar 28, 2006 at 20:32:56 (UTC)
Goto Top
N'abend,
merci, sehr gut beschrieben! Hat mir sehr
weiter geholfen.
Aber aus welche Quelle hast du dir das
Wissen angeeignet?

Gruß
Mathias

Für einen MCSE ist das absolutes Grundwissen! face-wink
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 29, 2006 at 04:55:47 (UTC)
Goto Top
HeHe, net schlecht.
Danke nochmals.