geneon
Goto Top

Zugriff verweigert! Wenden sie sich an den Administrator! Office 2010 und Windows 7 auf Netzwerk-Share

Hallo liebe Admins,

ich habe bei mehreren Rechnern das Problem dass wenn Sie mit Office 2010 (Betriebssystem Windows 7 oder Vista) auf unserem Windows Server 2003 auf Office Dateien (Word & Excel) zugreifen wollen die Fehlermeldung "Zugriff verweigert! Wenden Sie sich an den Administrator!" kommt.

Natürlich hat der User das Recht face-wink Selbst als Administrator kann ich auf die Dateien nicht zugreifen (Besitzer und Rechte angepasst, auch Vollzugriff bringt keine Lösung! Löschen Und schreiben Recht ist auch gesetzt!)

Allerdings und jetzt das kuriose... Das passiert nicht bei jeder Datei.

Wir haben sogar den Fall dass der Fehler bei einer Datei vorkommt und bei einer Datei welche im gleichen Ordner ist und die gleichen Rechten hat der Fehler nicht kommt.

Hat jemand das Problem auch? Noch besser Hat jemand nee Lösung?!

Virenscanner etc konnte ich ausschließen! Hab das System komplett neu aufgesetzt und nur Office installiert --> Same Problem.

Gruß

Rafael

Anlagen --> Fehlermeldung.jpg

2d83f00b854bed174a1ad49754949faf

Content-Key: 155189

Url: https://administrator.de/contentid/155189

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: geneon
geneon 18.11.2010 um 15:39:46 Uhr
Goto Top
Problem wird mit folgendem Registry-Eintrag gelöst:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftOffice12.0WordOptions]
"DisableRobustifiedUNC"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftOffice12.0ExcelOptions]
"DisableRobustifiedUNC"=dword:00000001
Mitglied: windowsn00b
windowsn00b 13.04.2011 um 15:06:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider habe ich das selbe Problem und die Lösung von geneon funktioniert bei mir nicht.
1) office 12 = office 2003
Problem tritt jedoch in Office 14 auf = Office 2010

Also habe ich die Werte in der Registry in die Ordner Office 14 gemacht und neu gestartet.
Leider erbrachte es keinerlei Verbesserung.

Dann bin ich hingegangen und habe die Office 12 Ordner mit dem DWORD Wert erstellt und neu gestartet.
Leider auch hier weiterhin das Problem.

Das interessante bei uns ist, wenn man hard näckig mehreremale hintereinander sagt Speichern unter, irgendwann speichert es Excel.
Leider ist es natürlich nervig, andauern wieder erneut speichern zu sagen und kann nicht die Lösung sein.

Hier noch ein paar Screenshots, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke.

img64.imageshack.us/i/fehlerq.png
Mitglied: 99045
99045 13.04.2011 um 15:18:25 Uhr
Goto Top
Hi,

such mal nach Office und Event-ID 300.

Wahrscheinlich ist die Datei noch von einem anderen User oder einer anderen Anwendung geöffnet.

Gruß
Mitglied: windowsn00b
windowsn00b 13.04.2011 um 15:31:39 Uhr
Goto Top
Hallo Kaputtnick,

nein die Datei ist defintiv nicht geöffnet von jemand anderem.

Gruß
Mitglied: windowsn00b
windowsn00b 26.04.2011 um 13:05:32 Uhr
Goto Top
ich habe das Problem inzwischen selber lösen können.
Und zwar habe ich beim Client einen anderen Netzwerktreiber installiert, dann trat der Fehler nicht mehr auf.
Mitglied: Sebastian1
Sebastian1 27.09.2019 um 11:05:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Zuerst konnte ich die Dateien nur nicht mehr mit Excel (2019) auf dem Netzlaufwerk speichern, nach einem Windows Update jedoch war ich nicht mal mehr in der Lage, sie zu öffnen.
Den Netzwerkadapter aus dem Geräte-Manager zu deinstallieren und anschließend nach neuer Hardware zu scannen hat das Problem behoben.

Ohne großartig einen toten Thread wiederbeleben zu wollen möchte ich nur anmerken, dass es interessant ist, dass dieser Fehler 8 Jahre später immer noch auftreten kann.

Viele Grüße,
Sebastian
Mitglied: Pfedel
Pfedel 03.12.2019 um 15:22:32 Uhr
Goto Top
Hallo Sebastian,

hast Du den Netzwerkadapter auf dem System das zugreifen will neu installiert oder auf dem System auf das zugegriffen werden soll?

VG Pfedel
Mitglied: ChristianTe
ChristianTe 02.08.2021 um 09:32:53 Uhr
Goto Top
Auch im Jahr 2021 kann das noch ein Problem werden, in meinem Fall mit einem Surface 5 LTE.
Ich habe den Treiber am Surface neu installiert, nicht den am FileServer.
Mitglied: Bahou22
Bahou22 02.06.2022 um 15:59:22 Uhr
Goto Top
Auch in 2022 lässt sich das Problem auf Windows 10 pro Version 21H2 (Build 19044.1706) damit beheben, dass man den Netzwerkadapter zurücksetzt. Bisher zweimal erfolgreich, jedoch tritt das Problem immer noch auf.

Interessant ist, dass der selbe User auf dem Terminalserver, der aber nicht mehr als solcher fungieren soll, auf die Dateien zugreifen kann, nur lokal nicht.

Scheint mir so als läge es am Computer. Komisch ist, dass bei diesem Kunden alle Workstations aus dieser Reihe haben und bisher solch ein Problem nicht aufgetreten ist.

Kann es an der Registry o.Ä. liegen? Damit kenne ich mich nicht soo gut aus.

Freue mich auf eure Rückmeldung!

VG Bahou
Mitglied: Hoeppi
Hoeppi 10.11.2022 um 08:32:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

obwohl das Thema schon ewig alt ist, trat ein ähnliches Problem auch bei uns auf.

Leider hat weder Registry noch Netzwerk zurück setzen was geholfen.

Wir sind dann aber darauf gestoßen, dass das Vorschaufenster im Windows Explorer diese Probleme verursacht. Wenn man die Vorschau deaktiviert, funktioniert das Öffnen der Dateien wieder einwandfrei.

Hoffentlich hilft diese Info vielleicht noch anderen und spart Zeit bei der Fehlersuche. face-smile

Grüße
Carsten
Mitglied: malkie
malkie 14.08.2023 um 11:44:47 Uhr
Goto Top
Ich möchte nur kurz erwähnen, auch bei meinen Kunden wurde das Problem unter Windows 11 Professional Edition (Build 22621) mit einem Surface 5 Laptop durch die Deaktivierung der Vorschau behoben.
Danke dir @Hoeppi