Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff verweigert auf alten Eigene Dateien-Ordner

Mitglied: 54097

54097 (Level 1)

21.09.2007, aktualisiert 22.10.2007, 24189 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein wohl bekanntes Problem. Keine Angst, habe des Forum vorher gründlichst durchforscht, aber keine Lösung für meine Problem finden können.

Also, gestern habe ich auf meinem Notebook Windows XP SP2 neu installiert. Habe 2 SATA Festplatten, auf der einen ist das neue Windows, auf der anderen das alte, fehlerhafte (ebnfalls XP SP2). Wenn ich nun versuche, auf die Ordner Eigne Dateien, Favoriten, etc. im User-Odner (in meinem Fall jonas) unter Dokumente und Einstellungen meiner alten XP Installation zuzugreifen, erhalte ich besagte Fehlermeldung Zugriff verweigert. Auf alle anderen Ordner dieser Festplatte habe ich vollen Zugriff.

Habe schon folgendes versucht:

- Besitz übernehmen bzw. Einfache Dateifreigabe über Ordneroptionen gibt es bei XP nicht
- bei PE Builder Boot-CD bricht der Bootvorgang mit BSOD iastor.sys nicht gefunden (ursprünglicher Grund für meine Neuinstallation) ab
- Abgesicherter Modus funktioniert nur, wenn ich die zweite Festplatte mit der kaputten XP Version abtrenne
- CACLS Befehl über Eingabeaufforderung ergibt egal in welcher Zusammensetzung nur Zugriff verweigert
- Ordnerfreigabe für Netzwerk hilft nicht --> Zugriff verweigert (hat bei allen anderen Ordnern funktioniert)
- XP-Wiederherstellungskonsole hilft nicht --> Zugriff verweigert

...bin also wie ihr sehen könnt ziemlich ratlos.

Habe in dem Verzeichnis wichtige Dateien für die Uni, bin also für jeden Lösungsvorschlag mehr als dankbar!!!

LG
Jonas
Mitglied: Connor1980
21.09.2007 um 22:30 Uhr
Habe schon folgendes versucht:

- Besitz übernehmen bzw. Einfache
Dateifreigabe über Ordneroptionen gibt
es bei XP nicht
Explorer öffnen-> Extras->Ordneroptionen->einfache Dateifreigabe verwenden Haken entfernen

- bei PE Builder Boot-CD bricht der
Bootvorgang mit BSOD iastor.sys nicht
gefunden (ursprünglicher Grund für
meine Neuinstallation) ab
Knoppix schon probiert?

- Abgesicherter Modus funktioniert nur, wenn
ich die zweite Festplatte mit der kaputten XP
Version abtrenne
- CACLS Befehl über Eingabeaufforderung
ergibt egal in welcher Zusammensetzung nur
Zugriff verweigert
- Ordnerfreigabe für Netzwerk hilft
nicht --> Zugriff verweigert (hat bei
allen anderen Ordnern funktioniert)
- XP-Wiederherstellungskonsole hilft nicht
--> Zugriff verweigert
ansonsten mal in einem andren Rechner mit Bart-PE starten

Falls auch das alles nicht hilft, kannst du versuchen eine Image zu ziehen, das mounten und dann versuchen zu extrahieren.


...bin also wie ihr sehen könnt
ziemlich ratlos.

Habe in dem Verzeichnis wichtige Dateien
für die Uni, bin also für jeden
Lösungsvorschlag mehr als dankbar!!!
Da es wichtige Daten sind hast du ja eine Datensicherung und dürfte daher kein Problem sein.


LG
Jonas
Gruß
Connor1980
Bitte warten ..
Mitglied: 54097
22.09.2007 um 11:11 Uhr
@Connor1980:

Den Menüpunkt einfache Dateifreigabe unter Ordneroptionen gibt es - wie bereits erwähnt - bei meinem Windows (und ich glaube generell bei XP nicht).

Knoppix versuche ich gerade, bleibt aber bisher immer beim Ladevorgang irgendwo hängen.

Anderer Rechner wäre noch eine Möglichkeit, habe allerdings momentan keine Ahnung, wo ich den hernehmen soll...

Und nein, obwohl es wichtige Daten sind, habe ich keine Datensicherung. Aber zukünftig wird mir das sicher nicht mehr passieren.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es jetzt mal mit dem Image versuchen.

LG
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
22.09.2007 um 13:39 Uhr
Hab noch ein paar Möglichkeiten gefunden:
Xcacls bei MS runterladen und damit mal probieren.

Mit NTBackup eine Sicherung des Ordners anfertigen und die Sicherung wiederherstellen, soll angeblich mal geholfen haben, ist aber reines "hören sagen".

Gruß
Connor1980
Bitte warten ..
Mitglied: 54097
23.09.2007 um 12:58 Uhr
Hatte die Hoffnung ja fast aufgegeben, aber mit NT-Backup habe ich es doch tatsächlich geschafft. Bei der Wiederherstellung gibt es die Möglichkeit, alte Sicherheitseinstellungen nicht mit zu übernehmen. Damit hat es geklappt...es lebe "Hören sagen"!!!

Werde wohl NTbackup ab jetzt als Datensicherungssoftware verwenden, es gibt sogar einen Assistenten, der das ganze sehr handlich gestaltet.

Herzlichen Dank nochmal, Connor1980

lg
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: vorauer
12.10.2007 um 08:14 Uhr
Vorschlag:

Die 2. sATA HDD mit defektem WinXP ist doch ne physische, ne? Häng sie doch in einen Wechselrahmen (z.B. einer Externen Festplatte) und versuch so drauf zuzugreifen. Bei mir funz meistens.

lg
Vorauer
Bitte warten ..
Mitglied: jay-em
15.10.2007 um 09:35 Uhr
schau doch mal, wer der besitzer des ordners ist.... wenn du den ordner zu deinem besitz machst hast du auch wieder zugriffsrechte.

grüße jan
Bitte warten ..
Mitglied: tiefenbass
22.10.2007 um 00:48 Uhr
auch Windows XP home/Prof im stand-Alone-Betrieb hat den Reiter "Sicherheit" (da wo man Besitz übernehmen usw kann), ist aber im normalen Betriebsmodus nicht verfügbar. Man kommt halt nur im abgesicherten Modus ran.

also:
- Windows im abgesicherten Modus hochfahrn
- anmelden
- den alten "Eigene Dateien"-Ordner als Besitzer übernehmen (Rechte-Vererbung von übergeordneten Objekten vermeiden und die neuen Rechte auf untergeordnete Objekte anwenden!)
- sich selbst Schreibrechte geben

danach neustarten und das Leben geht wieder weiter

MfG, TB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ordner Zugriff verweigert
gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Batch & Shell

Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als

gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Windows Server

Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"

gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Batch & Shell

Robocopy Zugriff verweigert bei Sicherung des eigenen Ordners UserProfil

gelöst Frage von AndimauBatch & Shell21 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem, wenn ich das Script starte, startet zwar die Sicherung, allerdings tritt dann zeitnah ein Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...