Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert von jetzt auf nachher

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2007, aktualisiert 27.01.2007, 3234 Aufrufe, 3 Kommentare

Arbeitsstation verliert seine Berechtigungen zeitweise

Hallo,

auch wenn es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, konnte ich für mein Problem noch keine Lösung finden.

Zum Einsatz kommt ein AD Netzwerk (Windows Srv 2003 - kein SBS) mit mehreren XP Rechnern. Problem völlig willkürlich, so scheint es zumindest, die Arbeitsstationen ihre Zugriffsrechte verlieren.

D.h. im einen Moment kann ich auf eine freigabe zugreifen und im nächsten Moment kann es passieren das ich dieses nicht mehr darf. Meld ich mich ab und wieder an, funktioniert es wieder. Dies kann in völlig unregelmäßigen Abständen vorkommen. Manchmal läuft es 2 Tage am Stück und manchmal hab ich das Problem 2x am Tag auf einem Rechner. Natürlich sind dies keine offnen Freigaben auf die jeder Zugriff haben darf, sondern immer Freigabe die nur für bestimmte Personen zugängig sein dürfen (z.b. Entwicklung oder Geschäftsdokumente). Die Freigaben sind mit $ am Ende freigegeben, so dass sie nicht in der Liste auftauschen (falls das wichtig ist zu wissen).

Ich hab schon viel gesucht und auch schon in der Knowledge Base einiges gefunden, aber bisher hat nichts geholfen. Es hat sich zeitweise mal verbessert, aber so ganz weg ist das Problem leider nicht. Ein fester Eintrag in der HOSTS Datei mit Name des AD Server hat zwar etwas Beserung gebracht, aber keine vollständige Lösung Das Netzwerk arbeitet in der Zeit einwandfrei, d.h. Internet oder Zugriffe auf offene Freigaben sind völlig problemlos. Einzigstes was ich schon festgestellt habe ist, dass Outlook immer wieder mal die Verbindung zum Exchangeserver verliert. Auslastung des Exchangeservers ist allerdings zu dem Zeitpunkt gering. Danach berappelt sich das Outlook auch wieder, allerdings fragt er dann bei manchen Arbeitsplätzen das Passwort wieder ab.

Irgendwie weiß ich so langsam nicht mehr weiter wie ich dem Problem auf die Sprünge kommen kann und hoffe ihr wißt noch ein paar Dinge die ich testen könnte

MfG,
Lars
Mitglied: cykes
26.01.2007 um 11:43 Uhr
Hi,

hört sich für mich nach einem Netzwerkproblem an, ich würde mal die Verkabelung, Netzwerkkarten und Switches durchchecken (lassen).
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen/Warnungen in der Ereignisanzeige auf den
Clients bzw. dem Server?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
27.01.2007 um 10:45 Uhr
Hallo,

also ich hab mal mein lokales, da ich erst am 26.01. morgen um 8:30 genau dieses Problem wieder hatte und erst ein Neustart + Aus/Einlog Aktion nötig war, um die Rechte auf den Laufwerken wieder zu haben, mal gecheckt und weder mein Eventlog (XP Rechner), noch das vom Server zeigt irgendein Fehler an. Unter dem Security Eventlog zeigt er auch nichts dramatisches an

Gruß,
TiCar
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.01.2007 um 11:46 Uhr
Welche Netzwerkkarten sind denn in den Rechnern verbaut?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)