papillon
Goto Top

Zugriff verweigert auf Netzressource (domänenübergreifend)

Folgender Sachverhalt:

Gegeben sei ein WinNt-Domäne mit W2k-Clients, ebenso eine W2k3-Domäne mit W2k-Clients und Xp-Clients.
Einem Nutzer der NT-Domäne wird ein Account angelegt innerhalb der W2k3-Domäne. Nun wird versucht von Wsk-Client innerhalb der NT-Domäne ein Netzlaufwerk innerhalb der W2k3-Domäne zu verbinden --- die ist erst einmal erfolgreich.
Nun versucht man innerhalb des Netzlaufwerks auf Ressourcen zuzgreifen - hier überrascht Win einen mit der Fehlermeldung: "Zugriff verweigert!".

Die ganze Sache kann man auch mit einem Admin-Konto durchziehen, hat allerdings den gleichen Erfolg (keinen!).

Es gibt keine Vertrauensstellung der Domänen - sollte aber auch nicht von Nöten sein (die Netzlaufwerkverbindung wird ja von einem autorisierten Nutzer (Account) durchgeführt)- oder ?

Unter W2k - funktionierte das ohne Probleme !!!

Kann mir jemand das Problem das W2k3 nun hat - ein wenig auseinander definieren ???

Content-Key: 24301

Url: https://administrator.de/contentid/24301

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MajorTom67
MajorTom67 Jan 23, 2006 at 19:22:34 (UTC)
Goto Top
Hi Papillon,
wenn ich das richtig sehe, wirst Du um eine Vertrauensstellung nicht herumkommen, da die eine Domäne nicht interessiert, wer in der anderen einen authentifizierten Account hat. Alternativ kannst Du ab W2k3 oder XP den Befehl "Ausführen als" verwenden. Geile Erfindung, Du mußt nur einen Acoount in der zweiten Domäne kennen, Dich mit diesen Daten im RunAs anmelden, und schon schnackelts. Funktioniert auch prima, um von einem lokalen oder User-Account mit erweiterten Rechten (z.B. Admin) Programme auszuführen.
Ciao,
Tom
Member: Papillon
Papillon Jan 23, 2006 at 19:28:25 (UTC)
Goto Top
Danke Tom, aber leider ist das gleiche Problem ja uch mit dem AdminKonto, d.h. auch wennich es als Admin versuche - no Chance. die Vernindung lässt er zu, aber beim zugriff kommt der Fehler.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 23, 2006 at 20:03:24 (UTC)
Goto Top
Du kannst REchte auf Freigabe Ebene und auf Verzeichnis-/ Dateiebene setzen. Wenn du erstmal über die Freigabe auf alles zugreifen kannst aber beim Datei Zugriff abgeblokt wirst kann es IMHO eigentlicht zu 99,9129% nur an den Rechten auf Verzeichnisebene liegen.

Grüße