Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert auf Netzressource (domänenübergreifend)

Mitglied: Papillon

Papillon (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 21:03 Uhr, 10296 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgender Sachverhalt:

Gegeben sei ein WinNt-Domäne mit W2k-Clients, ebenso eine W2k3-Domäne mit W2k-Clients und Xp-Clients.
Einem Nutzer der NT-Domäne wird ein Account angelegt innerhalb der W2k3-Domäne. Nun wird versucht von Wsk-Client innerhalb der NT-Domäne ein Netzlaufwerk innerhalb der W2k3-Domäne zu verbinden --- die ist erst einmal erfolgreich.
Nun versucht man innerhalb des Netzlaufwerks auf Ressourcen zuzgreifen - hier überrascht Win einen mit der Fehlermeldung: "Zugriff verweigert!".

Die ganze Sache kann man auch mit einem Admin-Konto durchziehen, hat allerdings den gleichen Erfolg (keinen!).

Es gibt keine Vertrauensstellung der Domänen - sollte aber auch nicht von Nöten sein (die Netzlaufwerkverbindung wird ja von einem autorisierten Nutzer (Account) durchgeführt)- oder ?

Unter W2k - funktionierte das ohne Probleme !!!

Kann mir jemand das Problem das W2k3 nun hat - ein wenig auseinander definieren ???
Mitglied: MajorTom67
23.01.2006 um 20:22 Uhr
Hi Papillon,
wenn ich das richtig sehe, wirst Du um eine Vertrauensstellung nicht herumkommen, da die eine Domäne nicht interessiert, wer in der anderen einen authentifizierten Account hat. Alternativ kannst Du ab W2k3 oder XP den Befehl "Ausführen als" verwenden. Geile Erfindung, Du mußt nur einen Acoount in der zweiten Domäne kennen, Dich mit diesen Daten im RunAs anmelden, und schon schnackelts. Funktioniert auch prima, um von einem lokalen oder User-Account mit erweiterten Rechten (z.B. Admin) Programme auszuführen.
Ciao,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Papillon
23.01.2006 um 20:28 Uhr
Danke Tom, aber leider ist das gleiche Problem ja uch mit dem AdminKonto, d.h. auch wennich es als Admin versuche - no Chance. die Vernindung lässt er zu, aber beim zugriff kommt der Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
23.01.2006 um 21:03 Uhr
Du kannst REchte auf Freigabe Ebene und auf Verzeichnis-/ Dateiebene setzen. Wenn du erstmal über die Freigabe auf alles zugreifen kannst aber beim Datei Zugriff abgeblokt wirst kann es IMHO eigentlicht zu 99,9129% nur an den Rechten auf Verzeichnisebene liegen.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...