rene1976
Goto Top

Zugriff verweigert - Papierkorb auf E beschädigt - nur bei einen User - 3 Wochen nach Update auf Windows 10 x64

Hallo,

wir haben einen PC vor ca. 3 Wochen von Win 8.1 auf Windows 10 x64 upgedated.
Der PC hat zwei Festplatten und befindet sich in einen Win 2008 Netzwerk.
Anfangs lief alles ganz normal auch für den normalen User.
Jetzt kann der normale User (der schon unter Win 8.1 angelegt war) nicht mehr auf Laufwerk E zugreifen (2. Festplatte).

Es kommen folgende Fehler:

Nach dem Windows Start und Login des Users sobald der Desktop erscheint:
MsgBox:
Der Papierkorb auf E:\ ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für diese Laufwerk leeren?

Diesen Fehler hatte ich schon unter anderen Win OS und konnte auch wieder behoben werden.

Leider musste ich feststellen, das dies nur ein Folgefehler ist, da der normale User auf das GANZE Laufwerk E: nicht zugreifen kann und folgerichtig auf nicht auf den Papierkorb.
Wenn ich auf das Laufwerk E: im Explorer klicke, dann kommt die Meldung:

MsgBox:
Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Nach dem Upgrade auf Win 10 konnte der User anfänglich aber auf alle Laufwerke zugreifen.
Der Admin kann nach wie vor auf alle Festplatten uneingeschränkt zugreifen.
Die Festplatte ist auch nicht verschlüsselt und in MBR mit NTFS formatiert.


An den AD Einstellungen des Users wurde seitdem nichts verändert..

Ich habe als Admin auch versucht den User unter Eigenschaften --> Sicherheit Vollzugriff zu geben.
Leider hat diese Änderung nicht bewirkt.
Ich habe auch die Checkbox "Alle Berechtigungen ... ersetzen" angehakt. Auch das hat nichts geholfen.
Wenn ich einen ANDEREN normalen User anlege, dann kann dieser auch auf alle Laufwerke zugreifen.

Ich denke nach wie vor das es an den Berechtigungen des EINEN Users liegt, weiß allerdings nicht was ich noch ändern soll.
Der User hat nicht einmal die Berechtigung auf das komplette Laufwerk, geschweige denn auf einzelne Ordner und Dateien.

Kann das am Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 liegen?
Wurden ggf. neue Win 10 Updates durch MS eingespielt die das jetzt plötzlich auslösen?
Oder ist ggf. eine AD Aktualisierung (so wie ein lease update) dran schuld? Gibt es so etwas?

Wie kommt der EINE normale User jetzt wieder an sein Laufwerk ran?
Wie gesagt, der Admin und ein ANDERER User den ich heute erstmalig an dem Win 10 PC angemeldet habe kann nach auf alle Festplatten uneingeschränkt zugreifen.

Gruß,

Rene

Content-Key: 283172

Url: https://administrator.de/contentid/283172

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Sep 17, 2015 at 17:05:25 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Wie sieht's denn mit den NTFS-Berechtigungen des Laufwerks aus?
Hat besagter User denn dort Rechte?

Mit dem AD kann das eigentlich nix zu tun haben (wildgewordene GPO mal ausgenommen, halte ich aber für unwahrscheinlich), ich tippe daher einfach auf falsche/fehlende NTFS-Rechte auf diesem Laufwerk.

Cheers,
jsysde
Member: mrtux
mrtux Sep 17, 2015 at 20:28:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Schonmal das Dateisystem gecheckt? (Datensicherung! Dann ein chkdsk /f auf die Platte loslassen, notfalls die Platte mit dem Tool des Plattenherstellers auf Fehler checken). Wenn es vor einiger Zeit noch problemlos funktionierte, hört sich das für mich schwer nach vergeigtem Dateisystem an....

mrtux
Member: Rene1976
Rene1976 Sep 21, 2015 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe als Admin ein chkdsk /f durchgeführt. Die Platte ist fehlerfrei.

Den besagtem User habe ich auch explizit unter Kontex Eigenschaften --> Sicherheit Vollzugriff auf das Laufwerk gegeben.
Leider keine Änderung.

Zuerst dachte ich das alle normalen User das Problem haben. Doch wie sich herausstellt hat nur der eine Standard-User das Problem.
Ein neuer normaler User den ich erst jetzt das erstem Mal unter Windows 10 angemeldet habe kann ganz normal auf die Platte zugreifen.

Alles sehr komisch.
Member: Rene1976
Rene1976 Sep 22, 2015 at 14:50:46 (UTC)
Goto Top
Update,

ich habe als Admin eine neue Festplatte zusätzlich in den PC eingebaut und mit MBR NTFS formatiert und einen Testordner und eine Testdatei angelegt.
Nach dem Abmelden und anmelden als User konnte dieser sofort auf die neue Platte zugreifen.
Nach einem Neustart des PCs hatte ich auch auf der neuen Platte das gleiche Problem.
Nach dem Login als User wurde mir auch der Zugriff auf die neue Platte verwehrt und der Fehler mit dem Papierkorb gilt nun für E: und F:

Zwischenzeitlich habe ich auch den User als "Besitzer" der Dateien eingetragen.
Trotzdem kein Zugriff.

Mir scheint das das Problem noch vor den NTFS-Fileverzeichnis liegt, da die Platte sofort den Zugriff verweigert obwohl ich noch keinen Ordner oder Datei öffnen wollte.
Da muss es so etwas wie eine Festplatten-Root-Sperre geben.

Als Admin und als andere User geht alles einwandfrei.

Das gibt´s doch nicht.
Member: Rene1976
Rene1976 Sep 28, 2015 at 13:09:06 (UTC)
Goto Top
Update,

ich habe jetzt den User komplett von Win 10 gelöscht, einen Neustart gemacht und mich wieder mit dem User angemeldet.
Daraufhin wurde User bei Win 10 neu erstellt, leider mit den gleichen Zugriffs-Problem auf Laufwerk E:

Dann bin ich zu einen anderen PC mit Win 8.1 gegangen und hab mich bei den anderen PC mit den User eingeloggt.
Beim ersten Login war alles normal, nach dem Neustart hatte ich auch auf den anderen PC das gleichen Zugriffsproblem auf Laufwerk E:
Anscheinend griffen die fehlerhaften Zugriffsberechtigungen erst ab dem zweiten Login.

Schlussfolgerung:
Das Problem liegt nicht am lokalen PC und dessen OS sondern in dem Domänen User-Account.

Daraufhin habe ich den User im Active Directory gelöscht (auch auf den replizierten Server, keine Neustart der Server).
Dann habe ich einen bestehenden User, der auf beiden PC´s einwandfrei funktioniert, kopiert und die Kopie wieder so genannt wie den gelöschten User.

Leider kommt dann wieder der gleiche Fehler an den Clients.

Frage:
Es sieht so aus, als ob das löschen des Users und erneuten Anlegen unter dem gleichen Namen im AC nicht ausreicht.
Ggf. sind noch irgendwelche SID´s vorhanden und dem neuen User mit gleichen Namen neu zugeordnet worden?

Wie kann man einen Domänen-User sauber, restlos löschen um anschließend den User wieder neu anzulegen?
Muss man die AC Server neu durchstarten?
Dauert das einfach eine gewissen Zeit und wie kann man das überprüfen?

Grüsse,

Rene