mika-do
Goto Top

Zugriff verweigert bei Synchronisation von Offlinedateien unter Windows XP SP3

Nach einer Änderung der Offlinedateien im Offline-Modus können die betroffenen Dateien nicht mit dem Server synchronisiert werden. Meldung: "Zugriff auf Datei.xls wurde verweigert"

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit den Offlinedateien auf meinem Notebook. Zuerst einmal die Eckdaten:

Server: Windows 2003 Server Standard, SP2 fungiert nur als File und Printserver
Client: Dell Latitude D630 mit Windows XP SP3

Das ganze läuft in einer 2003er Domäne. Die Benutzerprofile sind servergespeichert und es existiert eine Ordnerumleitung für Eigene Dateien auf das Homelaufwerk "P:" des Benutzers: \\Fileserver\user$. Hierbei ist direkt das Verzeichnis des einzelnen Users freigegeben.

Ich habe nun für mich die Offlinedateien aktiviert, was zunächst auch funktioniert. Ich kann die Dateien vom Server auf das Notebook synchronisieren und kann anschließend die Dateien auch Offline öffnen und bearbeiten.

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich eine Datei Offline bearbeitet habe und wieder Online gehe, um die Änderungen zu synchroniseren erkennt Windows, welche Datei geändert wurde und will diese synchronisieren. Dies schlägt aber mit dem Fehler "Zugriff auf \\Fileserver\User$\Datei.xls verweigert" fehl. Das kuriose ist, dass die Datei plötzlich auf dem Server fehlt. Es kommt dann noch eine Abfrage, ob die "fehlende Datei" auf den Server geschrieben werden soll, bestätigt man dies, kommt es wieder zu dem o.g. Fehler.

Ich habe bereits den Cache der Offlinedateien neu initialisiert, die Offlinedateien deaktiviert und wieder aktiviert, es nützt nichts, immer wieder dieser Fehler.

Ich habe Vollzugriff auf das Userlaufwerk und bin zudem noch Admin, also sollte es an den NTFS bzw. Freigabeberechtigungen nicht liegen. Auch die Option "Zwischenspeichern" auf der Serverfreigabe erlaubt das Offline verfügbar machen der Dateien und Ordner.

Das Verhalten tritt immer wieder auf, egal mit welchen Dateien und das Muster ist immer das gleiche.

Die erste Sync klappt, nach einer Offlineänderung mit anschließender Sync kommt der Fehler, die Datei auf dem Server ist weg und nur noch im Offlinecache des Clients vorhanden.

Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet, jedoch keine Hilfe gefunden. Hoffe ihr habt noch eine Idee!

Vielen Dank!!

Content-Key: 89600

Url: https://administrator.de/contentid/89600

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: prival
prival Jun 12, 2008 at 13:17:36 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich auch. Bisher aber noch keine Lösung gefunden. Ich klinke mich hier mal mit ein, damit ich die Antworten mitbekomme. face-wink
Member: Frt001
Frt001 Jun 20, 2008 at 09:22:43 (UTC)
Goto Top
Kommt dir bestimmt doof vor die Frage, aber ich stelle sie trotzdem.

Hast du mal einen ganz normalen Ordner in der Filsstrucktur genommen, der weder umgelenkt ist noch anderweitig beschäftigt war.
Member: mika-do
mika-do Jun 20, 2008 at 11:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!

Ich konnte das Problem mittlerweile beheben und die Synchronisierung funktioniert nun einwandfrei. Es lag an einer Securitysoftware zum Verschlüsseln von Daten, welche von Werk aus installiert war. Nach der Deinstallation dieser Software hat die Synchronisation sofort funktioniert.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Member: gspiessl
gspiessl Aug 06, 2008 at 11:09:24 (UTC)
Goto Top
Hi mika-do,
ich habe dasselbe Problem mit einem Dell D830. Kannst du mir genauer sagen, welche Securitysoftware du deinstaliert hast. Ich finden nämlich bei meinem Notebook nichts dergleichen.

Danke und liebe Grüße
Member: gspiessl
gspiessl Aug 06, 2008 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Software bei mir schon gefunden. Es war Embassy Trust Suite by Wave Systems. Nach der Deinstallation hat die Synchronisation der Offline Ordner wieder richtig funktioniert, ohne das die Daten gelöscht wurden.
Member: AberJetzt
AberJetzt Feb 20, 2009 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Das Problem ist bei meinem neuen Rechner ähnlich gelagert. Maschine ist ein Dell E6500, Win XP SP3. Die genannte Security-Software ist bereits runter.

Das Problem ist folgendes:

Explorer auf - Häkchen bei Offlline-Dateien aktivieren setzen - Explorer schließen - Explorer wieder auf - Häkchen noch da.

Nach einem Neustart ist das Häkchen aber wieder weg !?!?!?

Es helfen auch manuelle Eingriffe in die Registry nichts - das Häkchen bleibt weg - bis man es wieder setzt und neu startet ....

Bei meinem IBM und meinem Dell D430 mit SP2 habe und hatte ich das Problem noch nie. Der T43p läuft jetzt seit drei Jahren problemlos und der Offline-Cache wurde noch nie zurückgesetzt.

Kann es an SP3 liegen ....?

Grüße und herzlichen Dank im Voraus