stuijg
Goto Top

Zugriff verweigert bei Treiberinstallation

Grafikkartentreiber

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem,
bei der Installation einer Grafikkarte kommt als Endergebnis "Zugriff verweigert"

Wie kommt es dazu.

Der PC wurde neu zusammengebaut und installiert.
MSI Mainboard P31 Chipsatz
2 GB G.E.I.L DDR2 800Mhz CL4
Core 2 Duo 6550
Samsung Spinpoint 320GB SATA
GeForce 8600 GT (xpertvision)
...

Windows XP Service Pack2 und danach von Winfututre das ServicePackupdate installiert,
da erstmal kein Internet verfügbar ist.

Chipsatztreiber und Sountreiber von CD installiert, ohne Probleme.
Bei der Grafikkarte war eine Treiber CD dabei.
Installiert und gewartet. Neustart gemacht und es wird eine Unbekannte Grafikkarte
im Gerätemanager angezeigt.

Mit dem neuesten NVIDIA Treiber von der Homepage passiert das gleiche.
Die TreiberEXE von NVIDIA entpackt mit WinRAR und im Gerätemanager
bei Treiber akktualisieren genau den Pfad angegeben.
Grafikkarte wurde erkannt, Dateien werden in \windows\system32 kopiert,
die letzte datei dauert etwas länger,
das Fenster wechselt zu "Ausführung nicht erfolgreich"
Grund: "Zugriff verweigert"

Auch im abgesicherten Modus passiert das gleiche.

und das wars.

Gibt es irgendwelche regschlüssel oder policies die mir das verbieten könnten?
Treiberleichen die beim eventuell ersten mal installieren was blockieren.

Gruß Jan

Content-Key: 71764

Url: https://administrator.de/contentid/71764

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Skatermati
Skatermati Nov 01, 2007 at 09:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe dieses Problem schon seit über einem halben Jahr und habe schon so gut wie alles probiert, leider erfolglos.
Bei mir ist es bei einer ATI Mobility Radeon. Chipset Treiber, WLAN Treiber können aktualisiert werden, Touchpad und Grafikkarten (ATI) Treiber nicht. Fehler ist der selbe.

Ich habe schon stundenlang intensiv recherchiert. Registry Berechtigungen, Berechtigungen im Windows Ordner, Abgesicherter Modus spielereien, alles hat nichts geholfen. Ich habe das Problem schon in mehreren Foren gepostet - sehr ausführlich und zum nachlesen zB hier:
http://www.amilo-forum.de/htopic,17086,zugriff+verweigert.html

Vorallem in den weiteren Post sieht man was ich schon alles probiert habe. Ich könnte mal irgendeinen ATI oder MS Support anschreiben nur ob da mehr als Neu aufsetzten zurück kommt ist fraglich wenn mir bis jetzt kein Mensch in dem Problem helfen könnte.

Dank Windows weis man ja bei dieser genauen Fehlermeldung genau wo, und warum der Zugriff verweigert wird.
Member: Skatermati
Skatermati Nov 05, 2007 at 15:12:12 (UTC)
Goto Top
Habe ATI mal angeschrieben, die geben keinen Support für deren Notebookgrafikkarten, und haben mich zum Notebookhersteller verwiesen (= Fujitsu Siemens).

Wie erwartet meint man dort auch nur man solle mithilfe der Recovery CD neu aufsetzten... *seufz*
Member: nomisum
nomisum Jun 29, 2009 at 21:13:44 (UTC)
Goto Top
der thread ist zwar uralt, hatte aber bis eben das selbe problem und eine lösung gefunden.

"zugriff verweigert" heißt im windows-jargon ja, dass man keine zugriffsrechte besitzt. in der regel ist man allerdings als admin angemeldet. also kann nur etwas in der registrierung nicht stimmen.

um in den registrierungs-editor zu kommen:

windows-taste: regedit eingeben, enter

treiber ordner suchen:
manuell meist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ gucken (ansonsten in den anderen hauptordner im unterordner software suchen). in diesen ordner reingehen und alle unterordner öffnen. meistens machts hier schon "bing"... zugriff verweigert. (in meinem nvidia-fall: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ NVIDIA)

hier ist das problem! wenn man selbst nicht mal reinkommt, kanns auch die installationsroutine nicht. wodurch das problem fabriziert wird, weiß ich nicht. die behebung geht jedenfalls folgendermaßen: nach und nach alle ordner durchklicken mit folgender methode: rechtsklick auf den ordner ->berechtigungen

dort dann oben hinzufügen, eigenen benutzernamen eingeben ->OK. dann noch nicht übernehmen drücken, sondern unten auf erweitert -> besitzer. dort einmal auf den eigenen benutzer klicken. (bei aktueller besitzer müsste sich das feld ändern). dann alles OK/übernehmen und mit jedem ordner wiederholen. manchmal kann man erst durch die übernahme neue unterordner sehen, bei denen man die prozedur dann wiederholen muss. etwas mühselig, aber weit weniger als eine systemwiderherstellung oder eine neuinstallation von windows.

hoffe anderen geholfen zu haben.