d1ff3r3nt
Goto Top

Zugriff verweigert auf Unterordner trotz entsprechender Berechtigungen

Guten Abend,

ich bin langsam am verzweifeln und finde auch über die Suche nichts, dass mir hilft.
Ich habe einen Nebenjob als Administrator in einem kleinen Architektur-Büro (hauptberuflich bin ich Softwareentwickler) und habe mir die Windows-Server-Sachen alle selbst angeeignet, weshalb jetzt auch vermutlich einfach das nötige Grund-Wissen fehlt, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen - vermutlich ist es ganz simpel, aber ich bin mit meinem Latein und Google am Ende face-smile


Folgende Situation:

- Domänen-Netzwerk firma.int (Windows Server 2008 R2)
- verschiedene Domänen-Benutzer (Windows 7 Ultimate)
- alle diese Benutzer sind zusammengefasst unter der ActiveDirectory-Gruppe "buero" (Gruppenbereich "global", Gruppentyp "Sicherheit")
- die Gruppe "buero" hat von mir den Zugriff auf die Ordner-Freigabe "daten-server" erhalten und diese jeweils als Netzlaufwerk eingebunden -> funktioniert auch soweit
- der Ordner "daten-server" besitzt die Unterordner "Projekte" und "Vorlagen"
- alle Benutzer aus "Buero" haben vollen Zugriff auf die beiden Ordner, nur ein Benutzer, nennen wir ihn mal Max, hat auf alles Zugriff, außer auf den Ordner Vorlagen. Da kommt die Meldung "Zugriff verweigert" beim Versuch den Ordner zu öffnen

Meine Vermutung ist, dass irgendwo eine Berechtigung falsch ist - mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es wohl NTFS-Berechtigungen und Freigabe-Berechtigungen gibt, die unterschiedlich behandelt werden. Beim Überprüfen der Eigenschaften der Ordner scheint alles richtig eingerichtet zu sein (auch die Berechtigungen von "Projekte" und "Vorlagen" sind genau gleich) und sogar zurücksetzen (vererbbare Eigenschaften entfernen usw.) und neu einrichten der Freigaben hat nichts geändert. Auch eine explizite Freigabe des Ordners "Vorlagen" für den Nutzer Max mit entsprechenden "Vollzugriff"-Berechtigungen hat nichts gebracht. Wenn ich in den Ordner-Eigenschaften von "Vorlagen" auf "Effektive Berechtigungen" gehe und dort den Nutzer Max eingebe, steht dort "Vollzugriff" (wie es ja auch eigentlich sein sollte).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet oder mich auf entsprechende Beiträge verweisen könntet, die mir dabei helfen würden.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
d1ff3r3nT

Content-Key: 315152

Url: https://administrator.de/contentid/315152

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Sep 13, 2016 updated at 22:26:40 (UTC)
Goto Top
NTFS-Berechtigungen und Freigabe-Berechtigungen werden logisch verUNDed.
NTFS Berechtigungen können Vererbt und unterbrochen werden, Freigabe-Berechtigungen hingegen gelten für die gesamte Freigabe (und nur für die Freigabe, also nicht bei lokalem Zugriff)

Vermutlich hast du die Freigabe-Berechtigungen nicht richtig gesetzt. Aber ohne die Berechtigungen gesehen zu haben ist das schwer Nachvollziehbar.

Hast du die Dokumentation von Microsoft im Technet schon gesehen? https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771375(v=ws.11).aspx
Außerdem Vergibt man Berechtigungen nicht auf "Benutzer" sondern auf Gruppen, nach dem IGDLA Prinzip https://medium.com/tech-jobs-academy/igdla-and-you-a-fledgling-s-guide-t ...