d1ff3r3nt
Goto Top

Zugriff verweigert auf Unterordner trotz entsprechender Berechtigungen

Guten Abend,

ich bin langsam am verzweifeln und finde auch über die Suche nichts, dass mir hilft.
Ich habe einen Nebenjob als Administrator in einem kleinen Architektur-Büro (hauptberuflich bin ich Softwareentwickler) und habe mir die Windows-Server-Sachen alle selbst angeeignet, weshalb jetzt auch vermutlich einfach das nötige Grund-Wissen fehlt, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen - vermutlich ist es ganz simpel, aber ich bin mit meinem Latein und Google am Ende face-smile


Folgende Situation:

- Domänen-Netzwerk firma.int (Windows Server 2008 R2)
- verschiedene Domänen-Benutzer (Windows 7 Ultimate)
- alle diese Benutzer sind zusammengefasst unter der ActiveDirectory-Gruppe "buero" (Gruppenbereich "global", Gruppentyp "Sicherheit")
- die Gruppe "buero" hat von mir den Zugriff auf die Ordner-Freigabe "daten-server" erhalten und diese jeweils als Netzlaufwerk eingebunden -> funktioniert auch soweit
- der Ordner "daten-server" besitzt die Unterordner "Projekte" und "Vorlagen"
- alle Benutzer aus "Buero" haben vollen Zugriff auf die beiden Ordner, nur ein Benutzer, nennen wir ihn mal Max, hat auf alles Zugriff, außer auf den Ordner Vorlagen. Da kommt die Meldung "Zugriff verweigert" beim Versuch den Ordner zu öffnen