Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert im XP-Heimnetzwerk auf "Eigene Dateien" trotz Freigabe

Mitglied: Frusti-BG

Frusti-BG (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 12508 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich habe ein XP-Heimnetzwerk eingerichtet. Ich kann meine eigenen Eigenen Dateien bzw. die Sub-Ordner nicht freigeben. Die Felder bei Eigenschaften/Freigeben sind abgedunkelt. Ich kann die Eigenen Dateien der anderen Benutzer freigeben. Diese Ordner werden auf einem Netz-PC (Win98) angezeigt, aber beim Zugriff auf diesem Ordner erscheint die Meldung Zugriff wurde verweigert. Den Ordner All Users bzw. die Dokumente dazu kann man problemlos auf einem Netz-PC (Win98/XP) ansehen und verarbeiten. Mit compmgmt.exe (Computer-Verwaltung/Freigegebene Ordner) werden die o.g. Ordner auf dem XP-PC als freigegeben aufgelist. Alle User haben auf allen PC noch Admin-Rechte und sind in derselben Benutzergruppe. Umgekehrt kann ich vom XP-PC auf alle freigegebenen Ordner auf dem Win98-PC zugreifen. Wer hat einen Tipp? Bei Hilfe ist der Einschluß ins Nachtgebet nicht ausgeschloßen. Gruß Frusti.
Mitglied: SarekHL
06.11.2006 um 10:05 Uhr
Ist das XP home oder professional?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
06.11.2006 um 10:19 Uhr
Du musst das Win98-Konto auch unter XP einrichten (Benutzername und Passwort müssen gleich sein) ... das sollte es gehn.
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
06.11.2006 um 13:34 Uhr
Hallo, XP ist die Home-Version SP2, Win98 ist Win98SE
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
06.11.2006 um 13:39 Uhr
Hallo Ravers, auf dem Win98 PC ist ein User eingerichtet, der auch auf XP eingerichtet ist.
Auf dem XP-Rechner sind 3 User, auf dem Win98-Rechner ist 1 User eingerichtet. Alle User mit Admin-Rechten. Warum kann ich meine eigenen EIGENEN DATEIEN auf dem XP-PC nicht freigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.11.2006 um 13:50 Uhr
Hallo, XP ist die Home-Version SP2

Das ist schlecht. Das Problem könnte mit den NTFS-Berechtigungen zusammenhängen, aber die sind unter XP home nur auf Umwegen editierbar. Die Rechte eines externen Benutzers auf die Daten in einem freigegebenen Verzeichnis ist immer nur die Schnittmenge der "Erlaubnisse" von NTFS-Berechtigungen und Freigabeberechtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
07.11.2006 um 01:06 Uhr
Hallo SarekHL, die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen. Folgender Link zeigt die Lösungsmöglichkeiten auf: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1267.htm. Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen. Das Problem ist gelöst. Gruß Frusti-BG.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
07.11.2006 um 07:06 Uhr
die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen.
Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen.


Oder, falls man öfter mal irgendwelche Berechtigungen anpassen muß, man installiert sich das Programm FaJo XP File Security Extension ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Zugriff verweigert trotz Berechtigung
gelöst Frage von SarekHLWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: - Client (Windows 10) ist Domänenmitglied eines Server 2012 R2 - Verbindung über FritzVPN, Anmeldung ...

Netzwerkmanagement

Zugriff verweigert auf Unterordner trotz entsprechender Berechtigungen

Frage von d1ff3r3nTNetzwerkmanagement1 Kommentar

Guten Abend, ich bin langsam am verzweifeln und finde auch über die Suche nichts, dass mir hilft. Ich habe ...

Windows XP

XP Registry Zugriff verweigert unter SYSTEM

Frage von 122573Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf nem JVC Netbook Updates für XP Embedded zu installieren. Mit ner .reg Datei, ist ...

Windows Userverwaltung

Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen

gelöst Frage von 123859Windows Userverwaltung27 Kommentare

Hallo zuammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben unsere Netzlaufwerke so umgestellt, dass wir die Privaten Userlaufwerke über den ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 21 StundenExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...