37414
Goto Top

Zugriff auf virtuellen Druckerport für USB per Browser möglich?

Hallo,

ich habe meinen Laserdrucker (OKI C530dn) per USB direkt an meinem PC angeschlossen.
Vorher hing dieser Drucker per LAN-Verbindung im Netzwerk.
Dabei konnte ich das Menü des Druckers sowie Einstellungen über die Eingabe seiner IP-Adresse im Browser einsehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch hinzubekommen, wenn der Drucker per USB direkt am PC angeschlossen ist?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 254336

Url: https://administrator.de/contentid/254336

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Nov 10, 2014 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuchs mal mit localhost (127.0.0.1)

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: 37414
37414 Nov 10, 2014 at 10:22:36 (UTC)
Goto Top
...das mit localhost 127.0.0.1 funktioniert nicht.

Danke und Gruss,
imebro
Member: Sveny79
Sveny79 Nov 10, 2014 at 11:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest evtl. die Einstellungen über den Druckertreiber einstellen. Den Originaltreiber vom Hersteller installiert?

Gruß Sven
Member: ITvortex
ITvortex Nov 10, 2014 updated at 12:29:05 (UTC)
Goto Top
Lies dir doch mal die Anleitung durch:
KLICK MICH

Liebe Grüße
Mitglied: 37414
37414 Nov 10, 2014 updated at 13:54:09 (UTC)
Goto Top

Hallo,

du könntest evtl. die Einstellungen über den Druckertreiber einstellen. Den Originaltreiber vom Hersteller installiert?

Gruß Sven


Ja, es sind die orig. Treiber installiert.
Aber wie soll ich über diese Einstellungen Zugriff auf das Menü des Druckers erhalten?

Danke und Gruss,
imebro
Member: ITvortex
ITvortex Nov 10, 2014 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Gib den Drucker Frei?
Mitglied: 37414
37414 Nov 10, 2014 at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Gib den Drucker Frei?

Die Freigabe hat nichts verändert.
Ich kann mir zwar die Druckereigenschaften oder die Eigenschaften ansehen... aber das konnte ich vorher ja auch.

Wie ja geschrieben, würde ich gerne über den Browser darauf zugreifen können und die Menüeinstellungen einsehen können (und ändern).

LG
imebro
Member: Sveny79
Sveny79 Nov 10, 2014 at 14:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt verstehe ich. Dann wirst du, meines Wissens, nur per Netzwerk auf den Drucker zugreifen können. Per USB ist es mir nicht bekannt.

Gruß Sven
Mitglied: 37414
37414 Nov 10, 2014 at 14:39:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sveny79:

Hallo,

jetzt verstehe ich. Dann wirst du, meines Wissens, nur per Netzwerk auf den Drucker zugreifen können. Per USB ist es mir
nicht bekannt.

Gruß Sven

...hatte ich jetzt auch schon vermutet face-wink

Danke und Gruss,
imebro
Member: ITvortex
ITvortex Nov 10, 2014 at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Darum sagte ich doch gib ihn frei.

Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch funktionieren.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 10, 2014 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Darum sagte ich doch gib ihn frei.

Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch funktionieren.

Nö, so wie ich imebro verstehe möchte er auf das Webinterface des Druckers zugreifen. Das wird auch mit einer Druckerfreigabe so nicht funktionieren.

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: 37414
37414 Nov 11, 2014 at 08:30:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

> Zitat von @ITvortex:
>
> Darum sagte ich doch gib ihn frei.
>
> Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch
funktionieren.

Nö, so wie ich imebro verstehe möchte er auf das Webinterface des Druckers zugreifen. Das wird auch mit einer
Druckerfreigabe so nicht funktionieren.

Beste Grüße!

Berthold

Ja, genau so meinte ich das.
Ich möchte gerne auf das Webinterface des OKI zugreifen (ich kam nur nicht auf diesen Ausdruck...).

Ist das über USB - auch mit Freigabe - grds. nicht möglich?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 118534
118534 Nov 11, 2014 at 19:03:09 (UTC)
Goto Top
Wieso betreibst du den nicht im Netzwerk und drucks immer übers Netzwerk aus?
Mitglied: 37414
37414 Nov 12, 2014 at 07:46:04 (UTC)
Goto Top
...weil ich keine freie Netzwerkdose mehr habe und weil wir keinen Switch benutzen dürfen (warum auch immer) face-wink

LG
imebro
Mitglied: 118534
118534 Nov 12, 2014 at 14:31:15 (UTC)
Goto Top
dann frag mal wieso du keinen switch nehmen drfst
Mitglied: 37414
37414 Nov 12, 2014, updated at Nov 13, 2014 at 12:08:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118534:

dann frag mal wieso du keinen switch nehmen drfst

...der Hintergrund würde jetzt zu weit führen. Ist eine interne Sache.

Aber danke für Eure Hilfe...

LG
imebro