Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von Vista auf XP Netzwerkfreigabe

Mitglied: mr-scruff

mr-scruff (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 03.06.2008, 11430 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Als erstes hoffe ich, dass sich überhaupt jemand diesen langen Thread durchlesen.

Ich weiß nicht ob der Eintrag in diesem Forum korrekt ist, da die Foren-Struktur für mich nicht so eindeutig ist.

Ich beschreibe einfach mal mein Problem und falls ich hier komplett falsch bin, kann ein Admin den Thread ja sicher an die richtige Stelle verschieben.

Wie im Titel schon steht, habe ich ein Zugriffsproblem von einem Vista Rechner auf eine XP Netzwerkfreigabe. Ich kann nicht auf freigegeben Ordner des XP Rechners zugreifen. Umgekehrt zwar auch nicht, aber das ist auch nicht so wichtig.

Ich habe bereits zig Foren durchsucht und so ziemlich alles probiert was da so stand.

Hier die Fakte:

Router:
D-Link DL-524

Vista Rechner:
Vista Home Premium + SP1
IP: 192.168.1.3
Subnet: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
Firewall: Windows Firewall (deaktiviert)

XP Rechner:
XP Professionel SP3
IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
Firewall: Zonealarm (ausgeschaltet / nicht aktiv)


Vista sieht den XP Rechner zwar, kann aber nicht auf diesen Zugreifen.
Versuche ich eine Verbindung herzustellen, bekomme ich die Meldung "Auf \\RechnerX konnte nicht zugegriffen werden" Fehlercode: 0x80070035 (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)

Wie schon gesagt, hab ich einiges probiert. So steht in diversen Foren, dass man das Security-Update KB922120 (Link Layer Topology Discovery (LLTD) Responder (KB922120-v5-x86-DEU)) installieren soll. Das ist laut meiner XP Installation nicht nötig, da bereits Service-Pack 3 installiert ist. Sagt mir zumindest das Setup des KB922120.

Weiter steht in den Foren, dass man auf beiden Rechner einen Benutzeraccount mit gleichem Namen und gleichem Passwort erstellen soll. Das ist meines Erachtens auch totaler schwachsinn, habe ich aber dennoch probiert.

Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß, hier die Frage an Euch:
Wie bekomme ich endlich Zugriff auf den XP Rechner?

Das witzige ist, dass XP und Vista frisch installiert sind.
Bevor ich die Neuinstallation auf beiden Rechnern vorgenommen habe, war auf dem XP Rechner nur XP mit SP2 drauf. Auf dem anderen Rechner war Vista SP1. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte der Netzwerkzugriff von Vista auf XP noch problemlos und das ganz ohne irgendwelche "gleichen" Benutzeraccounts oder Security-Updates.

Hoffe Ihr könnt helfen.
Vielen Dank!

Heiko
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 00:45 Uhr
Vielleicht sind bei dir nicht alle Dienste aktiviert.

Auf dem XP-Rechner müssen gestartet sein:

Arbeitsstationsdienst
Server
Computerbrowser
TCP/IP Netbios-Hilfsprogramm

Außerdem, da du von Vista Home zugreifen möchtest, muss das Gastkonto aktiv sein und auf der Freigabe Zugriff für "Jeder" eingerichtet sein.

Wenn ich mich nicht irre, müsste auch die einfache Dateifreigabe aktiviert sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.06.2008 um 10:47 Uhr
Folgende Punkte müssen berücksichtigt sein:
  • Standorttyp bei Vista muss auf privat gesetzt sein
  • "Netzwerkerkennung" bei Vista aktivieren (Netz- und Freigabecenter)
  • Netzwerkname sollte gleich sein
  • Vereinfachte Freigabe bei XP Prof. wählen: Explorer->Menü Extra->Ordneroptionen->Ansicht

Dein Problem kann vermutlich auch das problematische Zone Alarm sein. Eigentlich ein überflüssiges Programm was aber immer wieder diese Art Threads hier im Forum erzeugt...
Auch wenn Zone Alarm abgeschaltet ist ist es weiterhin aktiv und blockt dir vermutlich die Verbindung.
Auch ein Deinstallieren hilft dir nicht, denn Reste diese ominösen Programms sind weiterhin aktiv und verhindern ein sauberes Vernetzen unter Windows.

Entweder du passt das Zone Alarm an in den Settings oder du deinstallierst es komplett und nachhaltig wie hier beschrieben:

http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
19.12.2008 um 09:30 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem wie ich in dem unten stehenden Artikel schon bemerkte.

Welche Virenscanner wurden installiert?
Hast du das Problem schon gelöst?

Gruß
TF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe

Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Windows Netzwerk

Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben

gelöst Frage von AntonAhnungslosWindows Netzwerk6 Kommentare

Ausgangssituation: Windows Server 2008(Small Buisiness) ohne Exchange, Server nutzt DNS AD und ist über Freigaben einsehbar, Clients sind Windows ...

Netzwerke

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben möglich - Einstellung notwendig ?

Frage von Christian-TNetzwerke3 Kommentare

Hallo, Hier hatte ich bzgl. einer Vernetzung zweier Räume angefragt. Soweit alles in Ordnung und alles funktioniert wie gewünscht. ...

Windows 7

Zugriff verweigert von Windows 7 auf Windows XP Home Edition Netzwerkfreigabe

gelöst Frage von Papa-EchoWindows 73 Kommentare

Hallo, Ich habe ein altes Notebook mit Windows XP Home Edition. Auf diesem Notebook gibt es einen Admin User ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 4 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...