inspiratio
Goto Top

Zugriff von VM Client USA zu VM Server Deutschland funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bräucht ganz dringend Hilfe! Zur Info bin ich ganz neu in der VM Umgebung und kenn mich noch nicht so gut aus! Ich bitte daher um einfache Erklärungen.

Ein neuer Mitarbeiter von uns startet in den USA durch. Er bekam also einen VMWare Client (v. 5.2.1), welches natürlich vorkonfiguriert (korrekt) war (haben wir natürlich innerhalb Deutschlands alles getestet).

Jetzt ist er in den USA (Houston) aber kann sich nicht mit unserem Server verbinden. Das eigenartige ist. Als ich mich einmal per TeamViewer draufgeschalten habe, hat er sich kurz mit dem Server verbunden aber mit dem Benutzer nicht. Als ich danach nochmal mit dem Server verbinden wollte ging das dann auch nicht mehr.

Jetzt schreibt er mir, das er per HotSpot (sehr langsam) er sich drauf schalten kann aber sobald er von zuhause aus es versucht klappt es nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Content-Key: 215530

Url: https://administrator.de/contentid/215530

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 29, 2013 at 06:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Regel meldet man sich doch via VPN an der Firewall oder dem Router vor dem Server an, oder?
Und dann ist auch, in der Regel, das gesamte Netz hinter dem Router oder der Firewall verfügbar.

Gruß
Dobby
Member: inspiratio
inspiratio Aug 29, 2013 at 07:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

ist ein direkter Zugriff ohne VPN. Laut unserem IT-Dienstleister sollte es funktionieren.

Kurz zur Beschreiben. Client wird geöffnet IP 195.2.1*.:**43 mit Port eingetragen. SLL Konfiguration auf "Server-Identitätszertifikate nicht überprüfen" gesetzt.

face-smile

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Aug 29, 2013 at 07:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi Ideengeber,

Was sagen denn die üblichen Tools?
Ping Tracert pathping und telnet 443 (ruhig mehrfach checken)
Ist denn der Pfad zum Stamm-Zertifikat erreichbar?

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Aug 29, 2013 at 07:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ist der Server denn überhaupt über das Internet erreichbar?
Oder sitzt dort nicht noch ein Router und/oder eine Firewall davor?
Sind dort auch die Portweiterleitungen richtig gesetzt?

Gruß
Dobby
Member: inspiratio
inspiratio Aug 29, 2013 updated at 08:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja wir haben eine redundante Firewall hier. Aber die Ports wurden ja getestet.
Meinst du die Portweiterleitung bei dem Router in Houston?

Ping Tracert pathping und telnet 443 muss ich mal probieren. Kenn mich aber da auch nicht aus. Kannst du mir da bisschen helfen?

Bitte durchhalten. Ich weiß das wird hier eine schwere Geburt face-wink

Grüße
Member: MrNetman
MrNetman Aug 29, 2013 at 08:23:13 (UTC)
Goto Top
Mit Ping testet man eine eventuelle Erreichbarkeit. Kan man mit Namen oder IP aufrufen.
Mit Tracert wird einem die Route zwischen der Maschine, an der man das eingibt und dem Ziel angezeigt.
Pathping ist die Weiterentwicklung der beiden Befehle.
Und mit Telnet kannst du überprüfen ob der Port am Ziel angkommt oder von einer Firewall abgefangen wird. Telenet nutzt das TCP Protokoll und mit der Portnummer kann man exakt auf die Applikation eingehen.

Aber mit dem Mini-Werkzeugkasten bekommst du schon viel mehr Infos.