mcgiga
Goto Top

Zugriff per VPN auf IP oder Hostname nicht möglich, Outlook verbindet nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem: der Kunde baut eine Verbindung über den Cisco VPN Client (IPsec) auf.
Der Zugriff auf \\192.168.10.10 bzw. dem Hostnamen \\server nicht möglich. Es erscheint die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Normaleweise ist es bei anderen Kunden so, dass der Benutzer nach Benutzername/Kennwort gefragt wird.
Die Freigaben besitzen Freigabeberechtigung für Administratoren, Authentifizierte Benutzer.
Die VPN Verbindung ist ordnungsgemäß und funktionfähig. So funktioniert z.B. der Ping einwandfrei, oder auch eine RDP-Verbindung.
Aufgefallen ist mir dieses Verhalten, nachdem ich versucht habe Outlook an den Exchange anzubinden. Dabei erhalte ich auch die Meldung, dass der Server nicht zur Verfügung steht.
Die Namensauflösung auf Server oder umgekehrt über die IP funktioniert.

Es wird eine SBS 2011 mit aktuellem Servicepack für Server sowie Exchange eingesetzt. Der Zugriff erfolgt von einem Windows 7 Client, dabei spielt es keine Rolle welcher Client dies macht. Es funktioniert weder von meinem eigenen, noch von einem Client des Kunden.

Hat jemand eine Idee? Mich wundert es, dass keine Benutzername/Kennwortabfrage erscheint, dieses Verhalten kenne ich so nicht.

MfG
mcgiga

Content-Key: 202231

Url: https://administrator.de/contentid/202231

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chris1312
Chris1312 Feb 22, 2013 at 17:55:53 (UTC)
Goto Top
Sind beim SBS 2011 alle automatisch startenden Dienste verfügbar (speziell Exchange Dienste / replikationsdienste)???
Mitglied: 110135
110135 Feb 22, 2013 at 20:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist es denn möglich ein Laufwerk mittels net use zu verbinden? Dort kann man ja direkt Username + Domäne + Kennwort übergeben.
Member: mcgiga
mcgiga Feb 22, 2013 at 21:28:38 (UTC)
Goto Top
net use x: \\server\freigabe erstellt zwar das Mapping, das Laufwerk kann allerdings nicht geöffnet werden (Zugriff verweigert).
Bei zusätzlicher Angabe von Benutzername/Kennwort wird das Laufwerk gar nicht erst gemappt.

Die Exchange Dienste laufen alle. Im lokalen Netzwerk vor Ort lässt sich Outlook auch ohne Probleme verbinden, das Verhalten tritt nur über VPN auf. Jedoch verwende ich diese Art der Konfiguration (SBS, Cisco) bei vielen, das Problem tritt allerdings nur hier auf.
Member: redocomp
redocomp Feb 24, 2013 at 08:53:37 (UTC)
Goto Top
hi,

also wenn das Notebook Mitglied der Domäne ist, der User ein Domäneruser ist und die Namensauflösung durch den VPN Tunnel korrekt funktioniert, sollte beim Zugriff auf die Ressource Netzlaufwerk keien Benutzernamen / Passwortabfrage erscheinen, meiner Meinung nach zumindest...

Kannst du den Exchange durch den VPN Tunnel per Namen korrekt auflösen ?


mfg redocomp
Member: mcgiga
mcgiga Feb 26, 2013 at 10:58:49 (UTC)
Goto Top
Die Notebooks sind kein Mitglied der Domäne. Namensauflösung funktion wie bereits geschrieben.