jizzy2606
Goto Top

Kein Zugriff über VPN auf eine Netzwerkfreigabe

Hallo,

ich habe einen Computer der über VPN mit dem Büro kommuniziert.

Leider habe ich das seltsame Phänomen, dass der PC (Win7 Pro) ohne Probleme auf einen WinSBS211 zugreifen kann.
Der PC soll aber noch auf einen anderen Server Win2003 zugreifen.
Im ersten Moment scheint das auch zu gelingen, aber wenn ich mich in der Ordnerstruktur herunterklicke bekomme ich irgendwann die Meldung (Netzwerkverbindung nicht mehr Verfügbar)

Woran kann das liegen?

Gruß
Benny

Content-Key: 204578

Url: https://administrator.de/contentid/204578

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2013 at 06:40:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JizzY2606:
Moin,
Woran kann das liegen?
zuerst würde ich an eine grottig laufende Verbindung denken. Danach an eine miserabel eingerichtete Netzstruktur, dies kann sowohl hardewareseitig als auch berechtigungsbedingt verursacht sein.

Näheres verrät Dir (wie so häufig) das event-log des client-PC, eventuell auch das des SBS.

Ich würde mich zuerst an den wenden, der das Netz eingerichtet hat ...

LG, Thomas
Member: JizzY2606
JizzY2606 Apr 08, 2013 at 16:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Eventlog im PC als auch im Server verrät mir nix.
Im VPN habe ich in etwa eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 200-250 kbit/s.
Das Netzwerk an dem der Client hängt lässt sich kaum was machen und habe ich auch nicht eingerichtet (Baustelle).
Einzig an dem Netzwerk, an dem die Server hängen ist es mir möglich etwas zu verändern.
Rechte sind soweit alle korrekt gesetzt, manchmal komme ich erst gar nicht ins Netzlaufwerk, dann mal wieder nicht in den ersten Unterordner, manchmal bleibt er auch erst beim 2. Unterordner hängen.
Ganz unterschiedlich.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Benny