Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff von W2008 Server auf Funkwerk Accesspoints, mit anderen PC schon

Mitglied: feedge

feedge (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3194 Aufrufe, 1 Kommentar

es geht nur um den Zugriff auf die Access Points, WLAN funktioniert

Hallo,

ich habe einen neuen Management Server in unserem Netzwerk aufgesetzt mit dem ich unsere Switche, USVs, WLAN Access Points usw. verwalten kann.
Der Server (DELL PowerEdge R410, Win Server 2008 Standard 32Bit, Broadcom NIC, alle Updates) steht mit einer Netzwerkkarte im internen (v)LAN (untagged) und mit der anderen in dem management (V)LAN (untagged).
Der Zugriff vom Server auf Geräte im Management VLAN funktioniert tadellos außer auf die Access Points (Funkwerk W1002). Die APs sind weder per ping noch irgendwie anderes erreichbar. Alle anderen Geräte (z.b. Switche, USVs) schon.
Sooo jetzt das kuriose: der Zugriff(ping, web) von einem Notebook den ich mit der identischen IP wie den Server Konfiguriert (Interface am Server natürlich deaktiviert, wegen Adresskonflikt) habe FUNKTIONIERT einwandfrei.
Als erstes habe ich gedacht es wäre ein Netzwerkproblem. Alle Geräte Server, Notebook, WLAN APs hängen an unterschiedlichen Swichten. Also habe ich die Kaskade überprüft - keine Fehler.
Dann habe ich den Server an den Switchport gehangen wo das Notebook dran hing bei dem der Zugriff geklappt hat - aber gleiches Fehlerbild (kein Ping).
Darauf hin habe ich mal mit dem Packetyzer geguckt. Aber so richtig habe ich nichts gefunden, außer eine nicht beantwortete ARP Anfrage.

FW und McAfee hatte ich auch schon kurzzeitig aus..

MAC Filter an den APs ist aus.

An den Access Points liegen auch mehrere VLANs an. Sie stellen also mehrere WLAN Netze zur Verfügung. Aber wie gesagt, dass funktioniert alles. Und der Zugriff mit dem alten Management Server hat prima funktioniert und mit nem Notebook geht das auch.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht irgend ein Sicherheitsmechanismus auf den Funkwerk AP der sich mit W2008 oder den Broadcoms nicht verträgt?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: aqui
12.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du einmal ein Traceroute (tracert) oder Pathping ausgeführt vom PC und dann vom Server nur mal um zu sehen welchen Weg Pakete nehmen zum Ziel, da du ja mehrere IP Netzsegemente (VLANs) hast. ??
Interessant wäre zu wissen wie das Routing an den beiden NICs eingestellt ist oder ob sich die Endgeräte direkt in diesen netzen befinden. All diese Informationen leiferst du leider nicht ??
Auch was denn bitte ein Zugriff auf diese Geräte genau ist ??
SNMP ??
Zugriff auf die Web Konfig Seite ??
Telnet ??

Vermutlich ist es aber wohl nur ein falsches Routing über die 2 NICs des Servers... Mit einer .1q fähigen Netzwerkkarte hätte auch nur eine NIC gereicht:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
Ein AP kann logischerweise nicht unterschieden ob ein Paket von einem Winblows oder Linux oder auch Mac OS Rechner kommt und ob dieser Broadcom Karten, Realtek oder Intel Karten hat. Logischerweise ist ihm auch Latte oder der Ping Request von Winblows Server oder XP oder Mac oder was auch immer kommt...
Solche ein geheimer Sicherheitsmechanismus ist natürlich Unsinn und gehört ins Reich der Märchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Server W2008 und Client Windows7 auf XenServer

Frage von XenYingXenserver1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte eine Testumgebung bauen. Ist es möglich Windows Server 2008 (mit AD, DHCP und DNS) und ...

Windows Server

W2008 - Logon nicht möglich

Frage von SleiderDEWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe ein seltsames Phänomen, dass ich nicht in den Griff bekomme. Das LAN hatte urspünglich einen ...

Utilities

Unprotokollierter Zugriff auf Heim-PC

Frage von MxyptlkUtilities8 Kommentare

Hallo Forum, bei uns im Unternehmen ist es verboten privat zu surfen. Ich möchte aber gerne in den Pausen ...

LAN, WAN, Wireless

Eingebaute Accesspoints

Frage von maretzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin zusammen, mich interessieren mal die Meinungen zu Systemen mit eingebauten Accesspoints - grad in Umgebungen bei denen auf ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 28 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...