gruener.puma
Goto Top

Zugriff auf WD Cloud

Hallo,

habe eine WD Cloud Festplatte. Auf dieser ist eine Freigabe eingerichtet für einen User mit einer Datei. Wenn jetzt derjenige aus dem Internet darauf zugreift, sieht er den Share und die Datei als Netzlaufwerk im Windows-Explorer, soweit alles OK.

Beim Öffnen der Datei bekommt man die Windowsmeldung mit der Aufforderung nach Anmeldenamen/Passwort. Klickt man die Mledung mit dem roten X weg (nicht auf Abbrechen klicken!) dann öffnet sich die Datei ohne Probleme.

Für mich sieht das so aus, beim Erstzugriff auf die Datei werden die Windows credential übergeben und nicht der User der in der WD Cloud für den Share eingerichtet wurde.

Firmware ist aktuell, kennt jemand das Problem ?

Gruß,

Sven

Content-Key: 271754

Url: https://administrator.de/contentid/271754

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 12.05.2015 um 11:07:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gruener.puma:
habe eine WD Cloud Festplatte. Auf dieser ist eine Freigabe eingerichtet für einen User mit einer Datei. Wenn jetzt derjenige
aus dem Internet darauf zugreift, sieht er den Share und die Datei als Netzlaufwerk im Windows-Explorer, soweit alles OK.

Moment, was? Sag bitte nicht, du hast deinen SMB Port ins Web durchgeschleift. Wenn du die WD Apps meinst, die man für das Smartphone und Co kriegt, okay. dann soll es ja auch so sein.

Beim Öffnen der Datei bekommt man die Windowsmeldung mit der Aufforderung nach Anmeldenamen/Passwort. Klickt man die Mledung
mit dem roten X weg (nicht auf Abbrechen klicken!) dann öffnet sich die Datei ohne Probleme.

Ist denn der Ordner öffentlich?

Für mich sieht das so aus, beim Erstzugriff auf die Datei werden die Windows credential übergeben und nicht der User der
in der WD Cloud für den Share eingerichtet wurde.

Richtig. Windows ist da recht Probierfreudig. Wenn jemand in der gleichen Arbeits/Heimnetzgruppe (standardmäßig WORKGROUP) rumlungert, wird erstmal probiert, ob es nicht mit dem geht, was man ohnehin schon kennt. Erst wenn das nicht geht, wird nach Benutzer und Passwort gefragt. wenn du jetzt auf einen öffentlichen Ordner zugreifst und den Dialog weg klickst, wird eben der "Guest"-User verwendet.
Firmware ist aktuell, kennt jemand das Problem ?

Das "Problem" nicht wirklich. Die eigenheit, zumindest wenn man mit öffentlich Ordnern arbeitet, ja.


Gruß
Chris