Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein zugriff von Webanwendung auf Datenbank in SQL 2008

Mitglied: gorgon1983

gorgon1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2012 um 22:10 Uhr, 3940 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgendes Problem besteht:

Auf meinem WHS V1 habe ich zwecks betreiben von OwnCloud den SQL-Server 2008 mit Zusatztools installiert.

nun versuche ich schon etwa 3 Tage bei der OwnCloud Installation auf den Server zu zugreifen.
leider ohne erfolg.

Ich habe eine eigene Datenbank angelegt und einen eigenen Benutzer.
Nun weiß ich nicht ganz ob die rechte eventuell nicht ganz korrekt gesetzt sind oder ich das ganze falsch konfiguriert habe.

OS ist wie erwähnt WHS V1 basierend auf Windows Server 2003

für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Mitglied: Dye.Kehasa
25.02.2012 um 13:51 Uhr
Moin

für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

das begrüße ich dann doch...

Von wo nach wo willst du zugreifen ? Was bekommst du für eine Fehlermeldung ? Solltest du von einem Client aus versuchen auf eine SQL Express Datenbank zuzugreifen so wird das in der Grundkonfiguration zwangsläufig scheitern, weil TCP/IP auf dem SQL-Server erst einml aktiviert werden muss.

Aber das ist alles nur aus der Kristallkugel geweissagt...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: gorgon1983
25.02.2012 um 17:55 Uhr
Es soll eine PHP anwendung (genauer OwnCloud) auf dem WHS instaliert werden.
Dazu benötige ich eben PHP und MySQL.

Es ist also beides auf ein und dem selben Server.

Wenn ich die PHP installation aufrufe bekomme ich folgende meldung:

MySQL username and/or password not valid

You need to enter either an existing account or the administrator.



Will also heissen das ich aus irgendeinem grund keinen zugriff bekomme.
Das habe ich soweit schon selbst heraus gefunden.

Was mir auch aufgefallen ist das ich mich Local auf dem Server nur mit der Windows Authentifizierung am SQL-Server anmelden kann.
Nicht aber mit der SQL-Server Authentifizierung.
Ich kann mich weder mit dem SA konto noch mit dem eigens für die PHP-Anwendng erstellten Nutzer/Datenbank anmelden.

Das ist doch so auch nicht ganz richtig, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
26.02.2012 um 11:29 Uhr
ich würde mal sagen, das kommt darauf an, wie due den SQL installiert hast. Wenn du einfach mit "weiter, weiter, weiter" die Installtion gemacht hast, dann wird SQL ausschließlich mit Windows-Authentifizierung installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: gorgon1983
26.02.2012 um 14:54 Uhr
Ich muss zugeben das ich die normale Standartinstallation gemacht habe.

Dann dürfte der Fehler ja schon bei der Installation liegen.
Leider muss ich das ganze eh erst mal auf eis legen da ich etwas Probleme mit meinem WHS habe und diese erst beseitigen will.

Aber eine Frage hätte ich zu dem ganzen noch.
Es gibt doch für Linuxserver dieses Webmin.
Soweit ich gesehen habe gibt es das auch für windows. Ist es ratsam bzw von Vorteil diesen zu installieren um den server, genauer seine webkonfigration, einzstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
29.02.2012 um 01:09 Uhr
Hallo gorgon1983,

Höflichkeit ist zwar auch in Internetforen angebracht, aber so überschwänglich muß Deine Begrüßung dann auch nicht ausfallen

So, nun zum Thema:

Zitat von gorgon1983:
Auf meinem WHS V1 habe ich zwecks betreiben von OwnCloud den SQL-Server 2008 mit Zusatztools installiert.

Dazu benötige ich eben PHP und MySQL.

> MySQL username and/or password not valid

Was mir auch aufgefallen ist das ich mich Local auf dem Server nur mit der Windows Authentifizierung am SQL-Server anmelden kann.
Nicht aber mit der SQL-Server Authentifizierung.
Ich kann mich weder mit dem SA konto noch mit dem eigens für die PHP-Anwendng erstellten Nutzer/Datenbank anmelden.

Kann es sein, daß Du mit MySQL und SQL Server ein bisschen durcheinander geraten bist? Dein PHP scheint auf MySQL zuzugreifen, da kannst Du also den SQL Server konfigurieren wie Du willst und es nützt nichts.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Datenbanken

Welches Datenbanksystem für Webanwendung

Frage von YanmaiDatenbanken6 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte eine WebApp anfangen zu entwickeln. Dabei werden viele Daten zu jedem Benutzer gespeichert, Logs ...

Windows Server

Domänenbenutzer haben keinen Zugriff auf SQL Server 2012 Datenbank

gelöst Frage von NES-SEEVETALWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits! Folgendes Problem und das Szenario welches dazu geführt hat: Ich habe einen SBS 2003 mit SQL 2005 ...

Batch & Shell

Powershell - Zugriff auf Datenbank - Ausführen eines SQL Scripts

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Es soll ein großes SQL-Script als Befehl auf einer Datenbank ablaufen. Bisher wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...