Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf den Webarbeitsplatz via VPN

Mitglied: Devian

Devian (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2012 um 16:55 Uhr, 2623 Aufrufe, 3 Kommentare

Zugriff auf den Webarbeitsplatz bei aktivem VPN-Tunnel nicht möglich

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

3 Standort sind untereinander via VPN vernetz. Für den Tunnel sind Viger-Router zuständig die Ihren Job auch gut erfüllen.
Alle drei Standort nutzen einen SBS 2008 (mit unterschiedlichen Domänen). Soweit, so gut...

Wenn ich in der Firma A den Webarbeitsplatz von Firma B aufrufen will (https://remote.firmaB.de) erschein nicht wie erwartet der SBS Webarbeitsplatz-Dialog sonder die Anmeldemaske des Vigor-Routers.

(Das auf dem Router für externen Zugriff natürlich alle erfoderlichen Port-Forwardings gemachtg sind sei nur am Rande erwähnt)

Sobald ich den VPN-Tunnel unterbreche erscheint auch das richtige (SBS-)Anmeldefenster.

Wie kann ich dieses Problem lösen / umgehen / beseitigen?

Viele Grüße
Devian
Mitglied: aqui
03.04.2012 um 17:03 Uhr
Du mischst hier wild 2 Verfahren durcheinander die ursächlich nix miteinander zu tun haben. VPN und Port Forwarding.
Bei VPN benutzt man eine transparente und geroutete IP Vernetzung ALLER 3 Standortnetze. Von einem Zugrif von "extern" kann hier also gar keine Rede sein, denn alle 3 Standortnetze stellen ein transparentes Unternehmensnetz dar ohne jegliches Port Forwarding.
Das Thema Port Forwarding ist bei VPN völlig fehl am Platze, denn es gibt keinerlei Port Forwarding bei VPN !! Wozu auch ?
PFW ist nur existent wenn du OHNE VPN von extern auf dedizierte IP Adressen im lokalen LAN zugreifen willst.
Die Frage die sich hier stellt ist also was du wirklich da machst oder ob du alles berhaupt richtig konfiguriert hast in einem wirklichen VPN Netz. Vermutlich ist das nicht der Fall, denn bei einem VPN kann niemals der Router über seinen WAN Port angesprochen werden.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache das der externe HTTP Zugriff auf die Router Konfig IMMER deaktiviert gehört !
Verantwortungsvollen Netzwerk Admins ist sowas eine Selbstverständlichkeit !
Die Frage die sich stellt ist also WAS du da wirklich machst. Ein VPN kann das nicht sein, denn dann würde so etwas was du beschreibst de facto niemals auftreten.
Irgendwas ist also oberfaul in deiner Vernetzung.
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
03.04.2012 um 17:13 Uhr
Nee, hier irrst du.. Ich bringe da nichts durcheinander..

Das ein Port-Forwarding existiert hab ich nur erwähnt weil der Zugriff "von Extern" auf alle Server einwandfrei funktioniert.

Und natürlich ist der externe Zugriff auf den Router deaktiviert. (Dafür bin ich schon zu lange Admin...)

Also nochmal ganz einfach:

VPN unter drei Standorten. Alles wunderbar, alle Rechner sind transparent anpingbar undwasweissichnichtnochalles.

Lediglich der Zugriff auf die remote.firmab.de (natürlich auch firmaA und firmaC funktioniert nicht.
Ich vermute hier einen Fehler in der DNS, da ein ping auch (logischerweise) die externe IP der jeweiligen Firmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
03.04.2012 um 17:25 Uhr
Ok, Problem gelöst..

Hab bei den jeweiligen Servern entsprechende DNS-Einträge auf die entsprechenden anderen LAN-IPs gesetzt.

Das sollte es gewesen sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remote-Webarbeitsplatz auf SBS2011 Anzeigeproblem

Frage von cam4youWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in einer kleinen Firma einen SBS2011 einzurichten und habe folgendes Problem. Wenn ich ...

Windows Server

Zugriff Netzlaufwerk per VPN

Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf NAS über VPN bei einigen Providern

Frage von ChrisXmasRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Win10 Laptop eine VPN ins Firmennetz mit ShrewSoft eingerichtet und diese funktioniert bei ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel

gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...