sub-mac
Goto Top

Zugriff von Win7 auf AS400 Freigabe per UNC nicht möglich

Hallo zusammen,

auf meiner AS/400 sind einige Freigaben auf die ich von Win XP per UNC-Pfad/Explorer ohne Probleme zugreifen kann, von Win7 aus kann ich nicht zugreifen.
Es handelt sich um eine frische Win 7 Pro SP1 Installation, aber auch andere Win 7 PCs haben keinen Zugriff.

Der Versuch die Freigaben der AS/400 per Script zu mounten ergibt folgendes.
Systemfehler 58 aufgetreten. Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Der einfachge Zugriff per Explorer auf \\Servername und \\IP-Adresse ergeben das gleiche, nur ohne "Systemfehler 58 aufgetreten."

Bei der AS/400 handelt sich um ein älteres System, OS Version 5.x.

Bisher habe ich folgendes auf dem Win 7 Pro PC versucht.
-32 Bit / 64 Bit Installation
-Domäne beigetreten/verlassen
-Firewall an/aus, auch den Dienst beenden
-LAN Manager-Authentifizierungsebene auf LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-...)
-Remoteunterschiedskomprimierung deinstalliert
-Anzahl der Sitzungsstacks über die Registry erhöht

Ich hatte so gehofft, dass es mit einer anderen LAN Manager-Authentifizierungsebene klappt... aber nö.

Der Einsatz von Win XP ist nicht möglich. Derzeit scheint mir nur noch der XP-Mode von Windows als "zähneknirschende" Lösung.

Ich freue mich über jeden Denkanstoß und jede Lösung.

Besten Dank vorab,
Mac

Content-Key: 182598

Url: https://administrator.de/contentid/182598

Printed on: May 5, 2024 at 15:05 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 26, 2012 at 12:42:03 (UTC)
Goto Top
Moin Mac,

iSeries Access geht erst ab Client Access V6R1 für Win7. Das lässt sich unter AS/400 V5 aber installieren, eventuell ein kumulatives Group-PTF mitinstallieren. SP-Verteilung ist dann anders, siehe hier: IBM. Da Client Access V6R1 (je Client) Geld kostet, ist der XP-Mode eine gut funktionierende Alternative.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: sub-mac
sub-mac Mar 26, 2012 at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
Ciao Mario,

der Zugriff auf die Freigaben der AS/400 sollte auch ohne installiertes Client Access funktionieren.

Ich habs grade von nem Server 2003 ohne Probleme geschafft.
Der 2008er Server erkennt den Benuterznamen und das Kennwort nicht an. Da wird vermutlich NTLMv2 Schwierigkeiten machen.
Aber soweit komme ich von dem Win7 noch nicht einmal.

Gruß auch an die Insel (welche?)
Mac
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 26, 2012 at 13:23:16 (UTC)
Goto Top
Moin Mac,

das hier gelesen und das installiert?

Freundliche Grüße von der (größten dt.) Insel - Mario
Member: sub-mac
sub-mac Mar 26, 2012 at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Hi Mario,

vielen Dank - ein riesiger Schritt in Richtung Ziel.

Nach der Installation des Updates bekomme ich schon mal die Abfrage nach Benutzer und Kennwort.
Beides wird leider nicht akzeptiert, bei XP ist das kein Problem.

Eine andere LAN Manager Authentifizeriungsebene hat auch nicht geholfen.

Grüße aus dem Sauerland,
Mac
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 26, 2012 at 15:42:45 (UTC)
Goto Top
Moin Mac,

da Du wenig über den Stand der i5 geschrieben hast, aber wohl kein CA V5R4 oder gar CA V6R1 aufgespielt hast (die fixen nämlich u.a. das OS mit allem Notwendigen und noch ein paar Dingen mehr (i.e. Remote-exe)), muss ich den Zustand der AS/400 erraten - [ftp://public.dhe.ibm.com/as400/products/clientaccess/win32/v5r4m0/servicepack/si37892 das] ist aber drin?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: sub-mac
sub-mac Mar 26, 2012 at 19:15:00 (UTC)
Goto Top
Nabend Mario,

meines Wissens ist es sogar nur V5R1. Ich gehe auch davon aus, dass nun eher an der AS/400 etwas gemacht werden muss. Ich hatte gehofft, allein auf der Windows Seite agieren zu können. Wahrscheinlich ist es auch irgendwie möglich, aber es wird wohl nur mit Einschränkungen bei der Sicherheit umsetzbar sein. Das kann ich bei dem Gerät jedoch nicht machen.

Ich danke Dir für die Ideen und Tipps.
Die Zugriffe auf die AS/400 werde ich dann über den XP-Mode laufen lassen.

Gruß aus dem Sauerland.
Mac