steiniffo
Goto Top

Zugriff auf Windows 2000 - Freigaben mit Vista Home Premium

Hallo Forum,

hier unser zweites Problem im Verein. Wir haben einen neuen Rechner mit Vista Home Premium. Dieser soll von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden, also haben wir alle Nutzer angelegt, die benötigt werden. Die Nutzernamen und Kennwörter, entsprechen denen auf dem Windows2000-Server und auch denen auf einem XP-Notebook, welches ebenfalls als "Springer" eingesetzt wird. Dort funktioniert der Zugriff auf die Freigaben wunderbar. Der neue Rechner ist auch Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe. Nun das Problem:

Ich kann zwar vom Vista-Rechner auf den 2000-Server zugreifen und sehe auch die Freigaben, ich kann auf diese aber nicht zugreifen. Ich habe mich aber mit einem dem Server bekannten Nutzer am Server authentifiziert, der Server sieht den Nutzer auch (Unter Verwaltung / Sitzungen), zeigt aber vom Vista-Rechner dort nicht den Namen an sondern nur die IP und stuft den Nutzer, der Mitglied der Gruppe "Mitarbeiter" ist aber nur als "Gast" ein.

Habt ihr einen Tip für mich ?

mfg


Andy

Content-Key: 117500

Url: https://administrator.de/contentid/117500

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Jun 04, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:21 (UTC)
Goto Top
schau mal,ob bei dir diese Lösung hilft Von Vista kein Zugriff auf XP im Netzwerk (Anmeldung schlägt fehl) (letzten Beitrag lesen und GPOs anschauen)
Mitglied: 78632
78632 Jun 04, 2009 at 17:01:27 (UTC)
Goto Top
Habt ihr einen Tip für mich ?

Umsteigen auf Vista Business oder Ultimate oder XP Professional.

Die Home-Versionen haben nur Netzwerkzugriff über den Gast-Account.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 20:23:15 (UTC)
Goto Top
Guten Tag allerseits.
@78632:
Die Home-Versionen haben nur Netzwerkzugriff über den Gast-Account
Du sagst, vista home aurthentifiziert sich zwangsläufig als Konto "Gast" bei Zugriff auf einen Server? Das hieße ja, Microsoft hat eine gehörige Veränderung zu xp home vorgenommen! Bei xp home war es anders:
-Wer auf eine Freigabe von Home wollte (egal, welches OS er hatte), wurde zwangsläufig als Gast authentifiziert
-Wer VON xp home auf eine Serverfreigabe wollte, konnte ein x-beliebiges Konto anwenden.

->Somit hat sich das Bei Vista Home geändert - kannst Du das bestätigen? Ich glaub das nämlich nicht - wozu sollte MS das noch weiter verschärfen?
Mitglied: 78632
78632 Jun 04, 2009 at 20:33:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
->Somit hat sich das Bei Vista Home geändert - kannst Du das
bestätigen?
Nein, kann ich nicht. Ich habe kein Vista Home xxx und habe die Information von jemand, der sich (angeblich) damit auskennt und der im Allgemeinen keine Müll erzählt. face-wink
Ich habe darüber aber irgendwo bei MS was gelesen und werde nochmal suchen.
Mitglied: 78632
78632 Jun 04, 2009 at 21:07:57 (UTC)
Goto Top
@dereswusste
Offenbar habe ich da was missverstanden. Es ging um die Domänenanmeldung, die mit den Home-Versionen nicht möglich ist.
Ansonsten ist es wohl so, wie du es beschrieben hast.

Aber nur um das zu verifizieren werde ich mir dieses Krücken-OS nicht installieren. face-big-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 21:19:13 (UTC)
Goto Top
Aber nur um das zu verifizieren werde ich mir dieses Krücken-OS nicht installieren
Ich schon face-smile Gerade passiert und es geht genau wie bei xp home. Somit sollte es gehen, Herr SteiniFFO. Es sollte nicht nur, es geht, mache ich ja gerade - keine Spur von Gast auf meinem 2000er Server (Unter Verwaltung / Sitzungen). Standardeinstellungen!
Mitglied: 78632
78632 Jun 04, 2009 at 21:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ich schon face-smile

Hast du Langeweile? Dann probiere doch mal meinen Link zur Installation von Windows 7 in eine Datei aus. face-big-smile
Und erzähle dann bitte, ob das geklappt hat. face-devilish
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 21:30:51 (UTC)
Goto Top
Hast du Langeweile?
War unattended in vmware - tatsächlich sehr langweilig.
Zum Link: Das brauch ich nicht testen, klappt sowieso. W7 kennt ja erstmals .vhd