hussain
Goto Top

Zugriff auf Windows 2000 Server mit Vista Business geht, mit Home Premium nicht

Hallo allerseits,

ich habe ein Netzwerk mit Windows 2000 Server (als Domänencontroller) mit diversen Rechnern.
Nun habe ich u.a. zwei Rechner, einen mit Vista Business ( Rechner1 ), einen mit Home Premium ( Rechner2 ). Beide hängen über WLAN im Netzwerk.
Beide Rechner sind nicht Mitglieder der Domäne und sollen es auch gar nicht werden (mit Home Premium geht das ja eh nicht...).
Ich will aber auf Rechner2 Netzlaufwerke vom Server einbinden.

Beider Rechner nutzen als DNS-Server den DSL-Router im Netzwerk und nicht den Domänencontroller.

Nun folgendes:
Wenn ich im Explorer von Rechner1 in der Adressleiste \\<server_name> eingebe, um die Freigaben des Servers zu sehen, erscheint ein Dialog, in dem ich mich gegenüber dem Server mit Benutzernamen/Passwort authentifizieren soll. Wenn ich hier korrekte Daten eintrage, kann ich auf die Freigaben zugreifen.
Wenn ich aber in Rechner2 in der Adressleiste \\<server_name> eingebe, wird der Server einfach nicht gefunden. Ich kann somit keine Netzlaufwerke einbinden. Ein Ping auf den Server (über die IP-Adresse) funktioniert aber.

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Woran kann es liegen, dass ich von Rechner1 aus den Server sofort über den Explorer finde, aber von Rechner2 aus nicht?
2. Wie werden die Computer im Windows-Netzwerk eigentlich überhaupt gefunden? Wird ein Broadcast gesendet, wenn ich \\<rechner_name> im Explorer eingebe?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 84057

Url: https://administrator.de/contentid/84057

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NicKLesS
NicKLesS Apr 21, 2008 at 15:05:26 (UTC)
Goto Top
Gibt es hierfür schon ein workaround?

Oder Gehen die Business (Server und Co.) nicht mit Vista Home Editionen???

Wäre für Antworten dankbar