iview
Goto Top

Zugriff von Windows 2000 auf Windows Vista

Hallo,

ich habe in meinem Netz einen Windows Vista Business PC (192.168.x.x) und ein Windows 2000 Pro Laptop (192.168.x.x) welches am W-LAN hängt (aber nicht wichtig für das Problem). Ich habe unter Vista meinen Drucker freigegeben und irgendwann später möchte ich auch noch Ordner freigeben. Jetzt würde ich gerne vom Laptop aus auf den Drucker zugreifen. Mein Laptop findet den Drucker aber leider nicht. Weiß jemand, was ich tun muss um auf den Drucker und später auch auf Ordner zugreifen zu können ?


Iview (-:


P.S.: Auf beiden Rechnern existieren die selben Konten mit den selben Passwörtern.

Content-Key: 62188

Url: https://administrator.de/contentid/62188

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 24.06.2007 um 14:29:29 Uhr
Goto Top
Sind sie auch in derselben Arbeitsgruppe ???

Der Arbeitsgruppenname MUSS gleich sein in den Systemeigenschaften und wird erst nach einem Neustart wirksam !

Der Standorttyp unter Vista (im Netzwerk und Freigabecenter unter Netzwerk und Anpassen) muss auf privates Netz eingestellt sein !

Die Netzwerkerkennung in Vista MUSS über das Netzwerk- und Freigabecenter ebenfalls aktiviert sein !

Das die Firewalls in beiden Systemen entsprechend angepasst sind und du die Dienste Windows Client und Datei- und Druckerfreigabe in den Eigenschaften der Netzverbindung aktiviert hast sollte klar sein !!!

Die Vista Firewall mit ihren erweiterten Eigenschaften erreichst du wenn du im Suchfeld des Startmenüs Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit eingibst ! Dort gibt es vorgefertigte Profile wo du eins fürs private Netzwerk aktivierst !!!
Mitglied: Iview
Iview 24.06.2007 um 15:04:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Einstellungen die Du angesprochen hast, sind alle gemacht und der Arbeitsgruppenname ist auf beiden Rechnern gleich, aber ich habe nur vom Vista Rechner auf den Laptop zugriff und nicht umgekehrt.

Iview (-:
Mitglied: aqui
aqui 25.06.2007 um 11:05:13 Uhr
Goto Top
Was passiert bei einem Zwangsconnect vom Laptop auf den Vista Rechner mit:

Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_vista> ???
Mitglied: Iview
Iview 25.06.2007 um 15:18:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt klappt alles. Es war meine extra installierte Firewall (PC Tools Firewall Plus), die die nötigen Protokolle blockiert hat. Nachdem ich diese Port freigegeben hatte, war die Kommunikation mit dem Vista Rechner vom W2k Laptop möglich. Nochmals danke für die Hilfe.

Iview (-:
Mitglied: aqui
aqui 26.06.2007 um 16:31:07 Uhr
Goto Top
Mitglied: Iview
Iview 26.06.2007 um 19:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

für alle die es interessiert. Mein Problem wurde damit gelöst, das ich die Port 137 bis 139 in den Firewalleinstellungen frei gegeben habe. Das sind die Ports, die Windows zur Kommunikation mit andere Rechner, also mit Windowsfreigaben und freigegeben Druckern braucht.

Iview (-: