h25
Goto Top

Kein Zugriff auf Windows 2008 Server

Hallo,

ich habe heute versucht einen MAC an den Windows 2008 Server zu bekommen.

Zunächst hat alles funktoniert, nach einer Zeit habe ich die Verbindung verloren und habe x-male vom Mac aus den Verzeichnisdienst einzurichten.

Nachdem alles nichts gebracht hat und auch das Ereignisprotokoll am Windows2008 keine Fehler hatte, habe ich den Windowsserver neugestartet.

Der Server lief ohne erkennbaren Fehler hoch, startet aber die Dienste nicht mehr und läst sich auch nicht mehr anmelden.

Es hat den Anschein, als wäre der Administrator Account gesperrt!

Auf meinem Vista PC habe ich RSAT installiert in der Hoffnung darüber einen Zugriff zu bekommen.

Hier kommt die Fehlermeldung: Naming information cannot be located for the folloging reason:
Der Server ist nicht funktionstüchtig.

Wie komme ich wieder an das System?

Gruß H25

Content-Key: 132922

Url: https://administrator.de/contentid/132922

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2010 at 18:07:11 (UTC)
Goto Top
Hi.
Sieht Deine Kontosperrungsrichtlinie denn eine dauerhafte Sperrung vor? Sonst einfach die Sperrzeit abwarten.
Man kann bei vergessenem Kennwort auch noch was reißen. Anleitung evtl. hier nicht gern gesehen.
Member: h25
h25 Jan 07, 2010 at 18:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Info, das beruhigt mich schon etwas.

Die Kontosperrungsrichtline ist noch jungfräulich. Wie lange ist das Konto per Default gesperrt?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2010 at 19:32:08 (UTC)
Goto Top
Wenn sie jungfräulich ist, dann sieht sie gar keine Sperrung vor, auch nicht nach zig Fehlversuchen.
Tja, was tun?
Fährt der Server im abgesicherten hoch und lässt Dich rein?
Kannst Du erklären, welche Dienste nicht laufen und wie Du das abgelesen hast?
Welche Meldung kommt überhaupt bei versuchter Anmeldung?
Member: h25
h25 Jan 07, 2010 at 22:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so nun bin ich ein Stück weiter.

Der Server läuft im Normalmodus oder im Abgesicherten Modus jeweils ohne Fehlermeldung hoch.
Eine Anmeldung geht aber nicht. "Benutzername oder Passwort falsch"

Eine Anmeldung egal mit welchem Username geht an Server selbst nicht.
An einer Workstation kann ich jedoch als Administrator anmelden und komme auch an die Daten ran.

Ich habe nun das RSAT vür den 2008 Server installiert.

Damit kann ich das Ereignisprotokoll des Servers öffnen.

Hier läuft das das DNS Ereignis 4000 auf:

Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für das Abrufen und Verwenden von Informationen aus dem Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne die Informationen nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Hast Du eine Idee wie ich an den Fehler beseitigen kann?

Gruß H25
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2010 at 22:40:42 (UTC)
Goto Top
Kannst Du Dich mit RSAT auch mit dem Diensteinterface verbinden? Schau mal nach, welche auf automatisch stehen, aber dennoch nicht laufen.
Ich hab leider spontan keine Idee dazu. Man hat einen zweiten DC oder eine gute Backup-Strategie.
An einer Workstation kann ich jedoch als Administrator anmelden und komme auch an die Daten ran.
Als Domänenadmin und mit Daten meinst Du Freigaben am Server? Dann funktioniert die Authentifizierung ja noch.
Member: h25
h25 Jan 07, 2010 at 23:02:01 (UTC)
Goto Top
Alle Dienste die auf Automatisch standen liefen.

Ein Dienst lief nicht, diese wurde unter dem Administrator Account gestartet. Nach Änderung auf Lokales Systemkonto lief auch dieser Dienst.

Es scheint nur der DNS zu sein, der irgendwo falsche Daten zieht.

Ich habe Arvserve auf dem Server und auch eine aktuelle Sicherung, allerdings ist das ohne Anmeldung relativ schwierig.

Ist die DNS Konfiguration in einer Datei abgelegt.?
Wenn ja könnte ich die Datei von eine Sicherung organisierten den Dienst stoppen, die Datei unterschieben und wieder starten!
Member: h25
h25 Jan 08, 2010 at 06:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich denke, dass ich den Grund für das Problem nun kenne. Vielleicht hilft das ja, das Problem zu lösen.

Wie ich zu Beginn beschrieben habe, habe ich versucht einen iMac in die Domäne zu bekommen.

Für den Domänenbeitritt muss unter anderem die Computer-ID eingetragen werden. In der Apple Anleitung wird hier vom Netbiosnamen des Servers geredet.
Ich habe hier statt dem lokalen Namen den Netbiosname des Windows 2008 Server eintragen.
Nachdem das erfolglos war und ich den Irrtum bemerkt habe, habe ich das wieder zurückgenommen.

Vermutlich wurde hier der Servername aus der Liste der Computer bzw. der DC herausgenommen.


Wenn der extern raus ging, sollte es ja auch einen Weg geben den wieder in die Liste zu bekommen, vielleicht hat mir da jemand von Euch einen Tipp.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2010 at 08:18:00 (UTC)
Goto Top
Wegen Austausch von DNS-Dateien - keine Erfahrungswerte auf meiner Seite. Lies mal http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc750208.aspx
Member: h25
h25 Jan 08, 2010 at 15:10:35 (UTC)
Goto Top
Danke für Dein Hilfe.

Es funktioniert nun wieder alles, allerdings musste ich die c: Partition von der Sicherung zurückspielen.

So nun kann ich ja wieder versuche die Mac´s einzubinden.