phelankell
Goto Top

Kein Zugriff von Windows 7 Client auf Fileserver mit 2012R2

Hallo zusammen,

Wir haben (scheinbar) 4 identische Fileserver mit 2012R2 in 4 Standorten am Laufen. Bisher zeigten sich bei keinem der PCs die auf die Freigaben auf den Servern zugreifen sollen Probleme. Nun haben wir vorherige Woche angefangen in einer der Niederlassungen die Restlichen PCs auf den neuen Fileserver zu migrieren. Das hat soweit ganz gut geklappt. Nur 3 PCs wollen ums Verrecken nicht auf den Fileserver zugreifen, auch als angemeldeter Admin. Auf alle anderen Fileserver können die PCs zugreifen, nur dem im eigenen Standort nicht. Die PCs könen den Server übrigens anpingen. Nslookup läuft auch ohne Fehler. DNS Cache wurde auf den PCs geleert.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es nur an den PCs liegt, denn auf die anderen Fileserver können diese ja zugreifen. 20 weitere PCs und Notebooks im selben Netz erreichen den Standort Fileserver ohne Probleme.

Habt ihr noch eine Idee wo man hier noch suchen kann??


Danke

Content-Key: 244477

Url: https://administrator.de/contentid/244477

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: PhelanKell
PhelanKell 23.07.2014 um 17:45:32 Uhr
Goto Top
PS: ich habe mir übrigens von einer der Maschinen eine Kopie mittels Converter auf den ESX Host gezogen. Diese Kopie umbenannt und mit neuem Namen ins Netz gestellt. Auch die VM zeigt die selben Symtome. Kein Zugriff auf den Standort Fileserver. An der Hardware der PCs kann es dann also nicht liegen.
Mitglied: goscho
goscho 23.07.2014 um 18:10:04 Uhr
Goto Top
Hi,

was kommen denn für Fehlermeldungen?
Gibt es Ereignislogs?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.07.2014 um 08:32:08 Uhr
Goto Top
Moin,

  • sind die Kisten überhaupt in einer Domain?
  • ist das eine flache Doännenhierarchie oder habt Ihre mehrere Srtandortdomains?
  • Was hast Du schon verscucht?
  • geht ping und Namensauflösung?
  • geht die verbindung mit net use?
  • welche fehlermeldungen kommen?
  • Was protokollieren die Kisten (server und Client) in der Ereignisanzeige?

lks
Mitglied: PhelanKell
PhelanKell 24.07.2014 aktualisiert um 08:56:46 Uhr
Goto Top
Nein im Log ist auf dem Clienten und auf dem Server nichts zu finden. Auf dem Clienten erscheint nur Netzwerkfehler 0x80004005. Unter Eigenschaften von LAN Verbindungen sind "Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei und Druckerfreigabe" installiert.

Beim der heutigen Fehlersuche ist mir aufgefallen dass die PCs auf einen weiteren 2012R2 nicht zugreifen können. Beide nicht erreichbaren R2 sind saubere Neuinstallationen gewesen. Die R2 die erreichbar sind sind von 2012 auf R" geupdatet worden.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.07.2014 aktualisiert um 08:54:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @PhelanKell:

Nein im Log ist auf dem Clienten und auf dem Server nichts zu finden. Auf dem Clieneten erscheint nur Netzwerkfehler 0x80004005.


Hast Du das schon versucht.? das hier scheint die Lösung zu sein.


lks
Mitglied: PhelanKell
PhelanKell 24.07.2014 um 09:04:28 Uhr
Goto Top
- sind die Kisten überhaupt in einer Domain? - Ja sind sie!

- ist das eine flache Doännenhierarchie oder habt Ihre mehrere Srtandortdomains? - Eine Domaine mit 4 Standorten in den jeweils die Fileserver stehen

- geht ping und Namensauflösung? - ja geht!

- geht die verbindung mit net use? - nein! Systemfehler 64

- welche fehlermeldungen kommen? - im Log keine, net use (Systemfehler 64), Explorer (Netzwerkfehler 0x80004005)

- Was protokollieren die Kisten (server und Client) in der Ereignisanzeige? - Server nichts, Client auch nichts
Mitglied: PhelanKell
PhelanKell 10.09.2014 um 14:45:42 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

gelöst habe ich das Problem bekommen, eine Ursache habe ich allerdings nicht gefunden. Alle Fileserver mit installierten Working Folder Feature betraf das Problem. Erst eine Neuinstallation der betreffenden Server ohne diese Feature löste das Problem.