mailby
Goto Top

Kein Zugriff auf Windows 7 Freigabe von XP Pro aus

Hi, bin seit heute Mitglied und wünsch allen ein gutes neues Jahr.
Benutze diese Seite schon seit Jahren als Problemlöser,
hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.

Nun zu meinem kuriosem Problem...
Freund von mir hat ein kleines Netzwerk mit verschiedenen Rechnern
und Betriebssystemen, Fileserver mit windows 7 (32Bit) an Gigaswitch
verschiedene Rechner mit win2000 Pro, Win XP Pro und Vista Pro
ebenfalls am Switch, alle in gleicher Arbeitsgruppe und Ip-Range
Alle Rechner mit Benutzer/Password bei Win7 eingetragen.

Auf dem Fileserver laufen 2 Programme über das Netzwerk.
Das eine direkt über die IP des Fileservers (funktioniert bei allen Versionen)
und das andere über ein freigegebenes Netzlaufwerk. Leider funktioniert
das nicht bei XP, keine Arbeitsgruppen-Computer sichtbar im Netzwerk.
Hatte schon alles ausprobiert, Firewall aus, AntivirProgramm aus, hat alles nichts
geholfen, bin schon 2 Monate im Netz auf der Suche und wollte schon aufgeben,
dann aber hier einen Eintrag gefunden der funktionierte:

"Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinie - Sicherheitsoptionen -
Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene = LM- und NTLM-Antworten senden"

Danach konnte ich im Netzwerk den Fileserver sehen und das Netzlaufwerk verbinden.
Leider funtioniert diese Einstellung ein paar Tage später auch nicht mehr ?
Am Fileserver wurde nichts verändert, alle Rechner sind dort im Netzwerk sichtbar.

Habe jetzt keine Idee und Lust mehr, aber vielleicht gibt es hier Jemand der das gleiche Problem hatte
und es mittlerweile gelöst hat, Vielen Dank im voraus.

Thomas

PS: bin heute Abend nicht mehr erreichbar, gehe mit meiner Tochter ins Kino (Skyline)
also nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte.

Content-Key: 157914

Url: https://administrator.de/contentid/157914

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: schattenhacker
schattenhacker Jan 03, 2011 at 23:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
tja den Film habe aich auch schon gesehen, also den mit den Verbindungen mit Windows zu anderen Nicht Servern.
Ging bei einem Kunden 3 Monate prima, dann setzten welche aus, dann geht es wieder.
Kenne ich von Windows 95 ( jaja das gab es mal )

Ich würde eine feste IP vergeben und die Verbindung darüber machen, also IP suchen, alle Netzlaufwerke vorher killen, booten, dann alles neu eingeben.

Habe auch Kollegen, die das ständig irgendwann mal haben. Ich vermute eine Bug im Inneren von Windowss.

gruss jo
Member: Mailby
Mailby Jan 06, 2011 at 08:22:21 (UTC)
Goto Top
Danke für Vorschlag, aber das funktioniert leider auch nicht.
"Der angegebene Server kann den angefordeten Vorgang nicht ausführen"

Ich kann unter Windows 2000 und Vista ohne Probleme ein Netzlaufwerk erstellen,
da ich dort in der Netzwerkumgebung alle im Netz befindlichen Rechner auch sehe.
Nur eben bei den Rechnern mit XP Pro nicht.
Bei mir selbst hab ich die gleiche Konstellation ausprobiert, also WIN 7 Rechner und
Zugriff von XP Pro aus ohne irgendwelche Nutzer/Passwörter, mit oben genannter
Einstellung der Lokalen Sicherheitsrichtline, sehe alle Rechner im Netzwerk und
beim Erstellen einens Netzlaufwerk werde ich nach Benutzer/Passwordwort gefragt.
Irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen meinem XP Rechner und dem meines Freundes sein.

Thomas
Member: Mailby
Mailby Jan 13, 2011 at 20:27:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgende Einstellungen führten zur Lösung des Problems

zusätzlich zu den oben erwähnten Änderungen
in den Sicherheitsoptionen

Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen = Aktivieren
und
Netzwerkzugriff: Named Pipes, auf die anonym zugegriffen werden kann = Aktivieren

Gruß Thomas