Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Zugriff auf Windows 7 Freigabe von XP Pro aus

Mitglied: Mailby

Mailby (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2011, aktualisiert 18:57 Uhr, 14483 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi, bin seit heute Mitglied und wünsch allen ein gutes neues Jahr.
Benutze diese Seite schon seit Jahren als Problemlöser,
hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.

Nun zu meinem kuriosem Problem...
Freund von mir hat ein kleines Netzwerk mit verschiedenen Rechnern
und Betriebssystemen, Fileserver mit windows 7 (32Bit) an Gigaswitch
verschiedene Rechner mit win2000 Pro, Win XP Pro und Vista Pro
ebenfalls am Switch, alle in gleicher Arbeitsgruppe und Ip-Range
Alle Rechner mit Benutzer/Password bei Win7 eingetragen.

Auf dem Fileserver laufen 2 Programme über das Netzwerk.
Das eine direkt über die IP des Fileservers (funktioniert bei allen Versionen)
und das andere über ein freigegebenes Netzlaufwerk. Leider funktioniert
das nicht bei XP, keine Arbeitsgruppen-Computer sichtbar im Netzwerk.
Hatte schon alles ausprobiert, Firewall aus, AntivirProgramm aus, hat alles nichts
geholfen, bin schon 2 Monate im Netz auf der Suche und wollte schon aufgeben,
dann aber hier einen Eintrag gefunden der funktionierte:

"Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinie - Sicherheitsoptionen -
Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene = LM- und NTLM-Antworten senden"

Danach konnte ich im Netzwerk den Fileserver sehen und das Netzlaufwerk verbinden.
Leider funtioniert diese Einstellung ein paar Tage später auch nicht mehr ?
Am Fileserver wurde nichts verändert, alle Rechner sind dort im Netzwerk sichtbar.

Habe jetzt keine Idee und Lust mehr, aber vielleicht gibt es hier Jemand der das gleiche Problem hatte
und es mittlerweile gelöst hat, Vielen Dank im voraus.

Thomas

PS: bin heute Abend nicht mehr erreichbar, gehe mit meiner Tochter ins Kino (Skyline)
also nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte.
Mitglied: schattenhacker
04.01.2011 um 00:18 Uhr
Hallo,
tja den Film habe aich auch schon gesehen, also den mit den Verbindungen mit Windows zu anderen Nicht Servern.
Ging bei einem Kunden 3 Monate prima, dann setzten welche aus, dann geht es wieder.
Kenne ich von Windows 95 ( jaja das gab es mal )

Ich würde eine feste IP vergeben und die Verbindung darüber machen, also IP suchen, alle Netzlaufwerke vorher killen, booten, dann alles neu eingeben.

Habe auch Kollegen, die das ständig irgendwann mal haben. Ich vermute eine Bug im Inneren von Windowss.

gruss jo
Bitte warten ..
Mitglied: Mailby
06.01.2011 um 09:22 Uhr
Danke für Vorschlag, aber das funktioniert leider auch nicht.
"Der angegebene Server kann den angefordeten Vorgang nicht ausführen"

Ich kann unter Windows 2000 und Vista ohne Probleme ein Netzlaufwerk erstellen,
da ich dort in der Netzwerkumgebung alle im Netz befindlichen Rechner auch sehe.
Nur eben bei den Rechnern mit XP Pro nicht.
Bei mir selbst hab ich die gleiche Konstellation ausprobiert, also WIN 7 Rechner und
Zugriff von XP Pro aus ohne irgendwelche Nutzer/Passwörter, mit oben genannter
Einstellung der Lokalen Sicherheitsrichtline, sehe alle Rechner im Netzwerk und
beim Erstellen einens Netzlaufwerk werde ich nach Benutzer/Passwordwort gefragt.
Irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen meinem XP Rechner und dem meines Freundes sein.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mailby
13.01.2011 um 21:27 Uhr
Hallo,

folgende Einstellungen führten zur Lösung des Problems

zusätzlich zu den oben erwähnten Änderungen
in den Sicherheitsoptionen

Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen = Aktivieren
und
Netzwerkzugriff: Named Pipes, auf die anonym zugegriffen werden kann = Aktivieren

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 7 Client hat kein Zugriff auf Freigabe

gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server19 Kommentare

Guten Mittag, neuer Tag - neue Probleme :-) Wir haben im Netzwerk nur Windows 10 Professional Clients. Mit einer ...

Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Ubuntu

Ubuntu 14.04 LTS Zugriff auf Windows 7 Freigaben

Frage von mike7050Ubuntu5 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Fileserver mit Windows 7 Prof 64 bit. Dort sind zwei Freigaben A + B eingerichtet ...

Windows 10

Windows 10 Freigabe für XP

gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...