herminator64
Goto Top

Zugriff mit Windows 7 auf Windows Server 2008 R2 plötzlich sehr langsam

Hallo zusammen,

ich habe leider seit kurzem obiges Problem mit Windows Server 2008 R2 beím Zugriff mit Windows 7 prof. Clients:

Wir haben ein Netzwerk mit einem Windows 2008 R2 Standard Server (seit ca. einem halbem Jahr), der auch Domänencontroller ist, und für die Übergangszeit noch einen alten Windows 2003 Standard Server. Als Clients sind einige Windows XP prof. SP3 im Einsatz und seit einem halben Jahr auch zwei Windows 7 prof. Clients. Wir haben sukzessive die Daten vom 2003 auf den 2008 Server übertragen. Es sind derzeit aber erst ca. 150 GB auf dem neuen Server. Seit einer Woche ist plötzlich der Zugriff der beiden Win7-PCs vor allem auf Office-Dokumente und JPEG-Dateien sowie bei der Anmeldung sehr langsam. Die gleichen Dokumente und Dateien auf den WinXP-Dateigen öffnen, funktioniert in normaler Geschwindigkeit. Die beiden Win7 Clients verwenden Office 2010 und speichern im Office 2000 Format, die anderen Clients mit Windows XP verwenden Office 2000 bzw. Office 2003. Lediglich die beiden Win7-PCs funktionieren sehr langsam. Auf beiden PCs ist AntiVir Antivirensoftware installiert. Habe im Internet schon herausgefunden, dass es mit TrendMicro Geschwinigkeitsprobleme gibt. Habe daher in der Registry die Einträge bezüglich AntiVir entfernt und habe im Taskmanager keine Tasks mehr mir AV???? gefunden - leider keine Änderung. Dann habe ich auf einem der beiden PC's das SP1 für Win7 installiert - leider auch keine Änderung. Dann habe ich ein neues Dokument geschrieben und am 2008 Server abgelegt - das erneute Öffnen ist wieder langsam. Wenn ich die Datei aber auf den alten 2003 Server kopiere, dann ist der Zugriff wieder schnell. Was ich auch ändere, der Zugriff bleibt langsam. Die letzten 6 Monate war aber der Zugriff auch auf den 2008 Server mit den Win7 Clients schnell - ich bin echt am verzweifeln!

Ich hoffe, ich konnte das Problem gut schildern und irgendwer von euch hat eine gute Idee, was das sein kann!

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 164640

Url: https://administrator.de/contentid/164640

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock