beabyton
Goto Top

Zugriff von Windows 7 Starter auf XP Freigabe

Hallo zusammen,

wir haben hier ein EEEPC mit Win 7 Starter und einen PC MIt XP Prof. als System
Das XP System ist in der Domäne. Der eeePC soll nicht in die Domäne.

Aus bisher unerklärlichen Gründen kann man von dem Win 7 nicht auf freigegebene Ordner auf dem XP zugreifen. Von anderen XP Rechnern klappt es wunderbar.
Auch von XP auf eine Freigabe im Windows 7 kann, wenn auch langsam aber problemlos zugegriffen werden.

Wenn ich auf den Rechner mit der Freigabe zugreifen will, dann fragt win 7 mich nach Benutzername und Kennwort von dem XP Rechner, dass ich mich authorisieren kann. Aber er akzeptiert dieses dann nicht.
Die Freigabe auf dem XP System ist für Jeden freigegeben.

Wodran kann es liegen? Braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß BeaByton

Content-Key: 138858

Url: https://administrator.de/contentid/138858

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 22, 2010 at 18:39:53 (UTC)
Goto Top
Gibst Du den Benutzernamen in der Form Domänenname\Benutzername ein?
Member: BeaByton
BeaByton Mar 22, 2010 at 20:00:35 (UTC)
Goto Top
Hmm, nein. aber das werde ich morgen mal probieren. Was macht das für einen Unterschied?

Gruß BeaByton
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 22, 2010 at 20:24:11 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den Domänennamen nicht angibst, versucht er die verbindung mit einem lokalen Konto.
Member: BeaByton
BeaByton Mar 22, 2010 at 20:29:12 (UTC)
Goto Top
Ok, klingt logisch. face-wink
Wie gesagt, ich probiere es morgen auf Arbeit aus und gebe dann Bescheid.

Gruß BeaByton
Member: BeaByton
BeaByton Mar 23, 2010 at 10:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es heute noch mal ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass es wohl an meinem PC und an meiner Freigabe liegen muss. Auf andere freigegebene Ordner auf anderen Rechnern habe ich mit dem Zugriff keine Probleme.
Wenn ich auf meinen PC zugreifen will, kommt folegnde Meldung:

Auf \\PC_Name kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Verbindung wurde nicht hergestellt, da im Netzwerk ein doppelter Name vorhanden ist. Wenn Sie einer Domäne angehören, ändern Sie den Computernamen in der Systemsteuerung unter "System", und wiederholen Sie dann den Vorgang. Wenn Sie einer Arbeitsgruppe angehören, wählen Sie einen anderen Arbeitsgruppennamen aus.

Ich kann mit Sicherheit aber sagen, dass es meinen Rechnernamen nur einmal in diesem Netz gibt. Und die BErechtigungen sind auch alle OK. Sie sind die gleichen, wie auch bei einem Kollegen, und da funktioniert es.

Viele Grüße
BeaByton
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2010 at 18:40:55 (UTC)
Goto Top
Ändere testhalber dennoch den Namen.
Member: BeaByton
BeaByton Mar 24, 2010 at 09:06:44 (UTC)
Goto Top
Ergebnis: Nach dem Umbenennen des Rechnernamens funktionierte es einwandfrei. Ich konnte von Win 7 Starter auf meine XP Kiste zugreifen.
Dann habe ich meinen Rechner wieder den Ursprungsnamen gegeben und es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.
Sowohl im Netzwerk als auch im AD gibt es meinen Rechnernamen nur einmal!

Noch eine Idee?

Gruß BeaByton
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 09:30:35 (UTC)
Goto Top
Ja: bleib bei dem neuen Namen und lass Dir keine grauen Haare wachsen.