excaliburx
Goto Top

Zugriff von Windows Server 2003 x64 auf Windows Server 2003 x86 Faxserver per Faxdruckerfreigabe funktioniert nicht

Hallo zusammen,

als Faxserver ist ein Windows Server 2003 x86 neu installiert.
Hier sind die Windows Faxservices installiert, sowie eine Faxkarte.
Das Raussenden von Faxen lokal von der Faxkonsole funktioniert.

Es sind Windows Server 2003 R2 x64 Terminalserver im Einsatz.

Problem:
Der freigegebene Faxdrucker kann auf den W2k3 x64 Servern nicht hinzugefügt werden.

Kennt jemand eine Lösung dazu?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 206476

Url: https://administrator.de/contentid/206476

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DasBreaker
DasBreaker May 15, 2013 updated at 12:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist den die genaue Fehlermeldung?

Hatte schon des öfteren dieses Problem und bis jetzt alles gelöst. face-smile

Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker
Member: Excaliburx
Excaliburx May 15, 2013 at 19:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Meldung:

Add Printer: Windows cannot connect to the printer.


Auch das Kopieren von Windows Server 2003 x64 dlls für den Faxservice auf den x86 Faxserver hat nicht zum Erfolg geführt.


Gruß
Member: DasBreaker
DasBreaker May 15, 2013 updated at 22:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmm tolle EM... erinnert mich an meine Testläufe *Kartoffel*

Wie ist die Berechtigung gesetzt vom FAX Device?
Allgemeine Berechtigung
Freigabe Berechtigung
(NIEMALS die Gruppe "jeder" bei den Berechtigungen für den FAX Server setzen -> führt nur zu fehlern)

Benutzt du den Service innerhalb eines Domänencotrollers?
- Wenn ja
-- sind die Clients auch mit in der Domäne?
- Wenn nein (klingt doof aber teste es einfach)
-- Lege auf dem Server einen Benutzer an der exakt genauso heist wie der "Test" - Benutzer den du benutzt (ganz wichig GLEICHES PASSWORT -> Passwort MUSS gesetzt sein)
-- Dem Benutzer (zum test) Vollzugriff bei den Berechtigungen und den Freigabeberechtigungen geben
-- alle sonstigen Verbindungen zum dem Server TRENNEN (DRUCKER NETZWERKFREIGABEN usw.)
-- Test Computer NEUSTARTEN
-- den verbindest du mit dem FAX Server -> im Normalfall sollte jetzt KEINE Abfrage von UN PW kommen.
--- Win probiert immer zuerst die lokalen Anmeldedaten
--- Wenn eine Abfrage kommt (hast du was falsch gemacht)
UN: SERVERNAME\Benutzername
PW: *sollte klar sein was du hier benutzt*
bei EM wie Es kann nur eine Verbindung aufgebaut werden ist noch irgendwas mit dem Server verbunden

Ich habe auch lange mit dem FAX Service rumexperimentiert und genau 3 Lösungen gefunden:
A:
- ADS (war mir zuviel Aufwand für 3 Computer)
B:
- Benutzer mit selben PW auf FAX Server anlegen (viel zu Wartungsaufwendig zB wenn ein Benutzer sein PW ändert)
C:
- 2 Netzwerkfreigaben (FAX IN/FAX OUT)
- FAX IN
-- liegen alle FAXe die eingegangen sind als tif
- FAX OUT
-- Habe mir ein kleines JAVA Programm geschrieben, dass alle PDF dateien and den FAX-Drucker sendet und als Telefonnummer den Dateinamen verwendet. zB 0800123456789.pdf
--- währe bereit zu teilen face-smile

Ich muss dazu sagen das ich die Variante C schon sehr lange einsetze (vieleicht 1,5 Jahre) und bis jetzt keine Fehler aufgetreten sind. (bei ca 100 FAXe raus und 10 rein täglich) (Ausgenommen nach Updates/debug :P/ ODER ADOBE READER UPDATES *böse*)
Abgesehen davon checkt das wirklich jeder DAU und funktioniert auch wenn XP Prof als Server OS benutzt wird.
- Dokument als PDF umwandeln -> umbenennen (0800123456789.pdf) -> in Ordner verschieben -> DONE

Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker
Member: Excaliburx
Excaliburx May 23, 2013 updated at 06:02:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Die Faxservices sind auf einem Mitgliedsserver. Die Berechtigungen auf den Faxdrucker sind auf Domänenuser gesetzt, Everyone habe ich entfernt.

Die Fehlermeldung erscheint bereits wenn man unter dem Fenster "Ausführen" auf den UNC Pfad auf die Faxdruckerfreigabe zugreifen möchte (ab hier sollte dann der Faxtreiber vom Faxserver auf den w2k3 Terminalserver übertragen werden):


39d9a5a070a1988b600704575b8ec7ee


604dbdd8803da8ec0d6a92529e64c6b7


Hier habe ich bereits verschiedene INF.-Dateien verwendet, jedoch ohne Erfolg (von CD etc.). Die Dateien werden nicht angenommen, da es wohl die falschen sind.

Dieses Problem tritt jedoch nur auf einem W2k3 Terminalserver auf, der auf den Faxserver zugreift - alle anderen W2k3 Terminalserver haben keinerlei Problem auf den Faxserver zuzugreifen. Alle Server, die involviert sind, sind in der Domäne.

Faxserver und Terminalserver haben das gleiche OS: Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition.

Welche Registryzweige muss ich diesbezüglich prüfen - evtl. ist hier ein Fehler?

Danke für weitere Hilfe & Gruß
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 05, 2013 at 18:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe die entsprechenden paar Faxserver dll-Dateien von einem identischen Server kopiert und danach hat es funktioniert.

Gruß