derviertepunkt
Goto Top

Zugriff auf Windows-Server für Mac-User im Netzwerk sperren

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf fachkundige Hilfe zu einem Problem, für das ich selbst bisher keine Lösung gefunden habe.

Zur Situation:

Wir haben ein Firmennetzwerk bestehend aus 3 Windows-XP-Clients, 2 Mac-OSX-Clients, einen Mac-Server und einen PC-Server (leider mit BS Windows XP, wird jedoch als Server missbraucht).

Sowohl die 3 PC-Clients als auch der PC-Server und die beiden Mac-Clients gehen über einen Router mit integriertem DSL-Modem (Netgear DG834GB) ins Internet.

Durch die gemeinsame Verbindung über den Router haben die Mac-Clients Zugriff auf den PC-Server. Dies möchte ich vermeiden, ohne das Netzwerk wesentlich umzustrukturieren.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf den PC-Server für die Mac-Clients im Router zu sperren? Auf der Website von Netgear konnte ich dazu keine Informationen finden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte und diesen auch noch auf dem Verständnis-Niveau eines Anwenders formulieren könnte.

Herzlichen Dank vorab

derviertepunkt

Content-Key: 61355

Url: https://administrator.de/contentid/61355

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Jun 14, 2007 at 11:48:08 (UTC)
Goto Top
hmm! einfache Methode:
Für die Windows-XP Firewall (ab SP2) eingehende IP's der beiden Mac's sperren, dann sollte Ruhe sein. Wäre so mein einfachster Lösungsansatz.

Greez

face-wink

PS: Achso... dazu wäre es vernünftig mit festen IP-Adressen zu arbeiten
Mitglied: 25510
25510 Jun 14, 2007 at 13:18:14 (UTC)
Goto Top
Rechte auf dem "server" nehmen?

mfg, TZ