daveshardcore
Goto Top

Zugriff mit Windows XP Home auf Terminalserver (Windows 2000 Server) möglich?

Hallo,

siehe Überschrift. Ist so ein Zugriff ohne Einschränkungen möglich, gibts da Probleme und wenn ja welche?

Ciao David

Content-Key: 17918

Url: https://administrator.de/contentid/17918

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 17, 2005 at 14:29:12 (UTC)
Goto Top
Nu freilsch, Remote Desktop Connection läuft problemlos.

1. Start

2. Ausführen

3. "mstsc" eingeben

4. Server auswählen

und action


ciao
Member: sysad
sysad Oct 17, 2005 at 16:35:46 (UTC)
Goto Top
Noch einfacher:

Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Remotedesktopverbindung

Dann stellst Du Dir das richtig ein, speicherst es ab und legst einen Link davon auf den Desktop oder wo auch immer. Dann geht es ab da auf Klick.
Member: odicin
odicin Oct 17, 2005 at 18:00:58 (UTC)
Goto Top
Probleme dürfte es bei der Verbindung mit der Remotedestopverbindung nicht geben...

Du hast nur das Problem auf dem Terminalserver, das bei Windows XP Home keine Terminallizenz mit dabei ist. D.h. für deinen XP Home Client wird nur eine temporäre Lizenz ausgestellt, die (wenn ich mich nicht ganz irre) 3 Monate hält (Siehst du bei der Terminallizensierung). Danach kannst du dich nicht mehr am Terminalserver anmelden.

Abhilfe schafft der der bei Win2K Server mitgelieferte Remote Client. Diesen auf dem XP-Home Rechner installieren, Dich einmal damit auf den Terminalserver verbinden (damit die temporäre Lizenz in eine unbegrenzte umgewandelt wird) und danach kannst du weiterhin mit der im Windows integrieren Remotedesktopverbindung arbeiten.

Gruss Odi
Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 17, 2005 at 18:41:59 (UTC)
Goto Top
Die Schwierigkeiten mit der Lizensierung kannst du umgehen indem du diesen Dienst auf dem W2K Server deaktivierst.
Member: odicin
odicin Oct 17, 2005 at 19:58:23 (UTC)
Goto Top
ja, wenn du nur alleine auf dem Server arbeiten willst ist das kein Problem, die Remote-Administration für den Admin funktioniert ja immer... auch ohne die Remotedienste.

Wenn der Terminalserver aber für den Normaler User-Betrieb nutzen willst (und davon bin ich mal ausgegangen) muß er korrekt lizensiert sein, und dann kannst du den Dienst nicht einfach deaktivieren...

gruss odi
Member: daveshardcore
daveshardcore Oct 18, 2005 at 05:56:09 (UTC)
Goto Top
@odicin: Genauso hab ich es jetzt gemacht, hab auch nochmal bei Mircosoft zwecks Lizenzierung nachgelesen. Wir haben beim Kunden 10 Zugriffslizenzen und da passt das einwandfrei. 7 Nutzer sind immer Fest und ab und zu hängen sich mal noch 2 mit dem Notebook (WinXP Home) ins Netz.

Danke an alle! Schönen Tag wünsch ich euch!