Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff von WINXP Home auf WIN2003 in Arbeitsgruppe

Mitglied: pentecost

pentecost (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 2982 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute...

folgendes Szenario:

1x WIN2003 Server an dem 10x Clients, davon 8 mit XPPRO und 2 mit XPHOME, angebunden sind. Alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Der Server arbeitet nicht als DC. Also eher die einfache Variante...

Nun habe ich auf dem Server ein LW freigegeben, damit die CLients dieses mappen können. Die jeweiligen Usernamen + Passwort wurden von mir auf dem Server hinzugefügt, Berechtigungen sind alle gesetzt.

Das Problem ist aber, dass alle 8 Clients mit XP Pro ohne Probleme das LW des Servers mappen können, die beiden XP HOME Clients aber erst nachdem ich Username und Passwort erneut eingebe (Netzwerkumgebung). Witzigerweise gebe ich genau die Benutzerdaten ein, die ich auch bei der Anmeldung der XP HOME Clients verwende, also eigentlich müsste es dann ja automatisch funktionieren.

Natürlich spricht jetzt einiges dafür, dass die XP HOME Clients eine Beschränkung haben. Meine Frage: Gibt es dennoch die Möglichkeit das LW zu mappen ohne das lästige manuelle Eintippen der Benutzerdaten oder muss ich zwangsläufig auf XP PRO upgraden?

Übrigens: Remotedesktopverbindung von den XP HOME Clients auf den Server funktionieren tadellos....

Vielleicht habt Ihr die ein oder andere Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.....

Pentecost
Mitglied: Kasima
26.03.2008 um 11:14 Uhr
Tut mir leid, bei diesem Phänomen handelt es sich um eine Einschränkung der XP Home-Edition (und der MediaCenter Edition 2005), die von Microsoft genau so gewollt ist.

Unter anderem in der c't wurden zwar diverse Artikel veröffentlicht, um einer Home-Edition die fehlenden Funktionen der Pro-Version nachzurüsten, aber gerade bei der Funktion zum Speichern von Netzkennwörtern ist das mit Sicherheit illegal, weil man dazu einige Dateien der Home-Edition gegen welche der Professional-Version austauschen muss. Eine Anleitung dazu möchte ich deshalb hier im Forum nicht geben. Wenn Du das unbedingt willst, wirst Du mit Google aber garantiert fündig oder versuchst mal das Tool "pcwXPProme" von der PC-Welt-Seite (ich meine, dass auch das den Registry-Schlüssel "forceguest" unter "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa" entsprechend ändert).

Ich kann trotzdem nur davon abraten, denn erstens ist es nicht ganz trivial, weil man einige Registry-Änderungen nun mal nur "von Außen" vornehmen kann, also wenn Windows gerade nicht läuft. Zweitens möchte ich nicht vorhersagen, wie sich eine solche Windows-Version in Bezug auf Automatische Updates und die "Genuine Advantage"-Prüfung verhält, denn es dürfte sich auf jeden Fall um einen Bruch der Lizenzbestimmungen handeln. Und drittens sollte man sich wenigstens im professionellen Umfeld solchen Risiken nicht aussetzen und diejenige Software, mit der man sein Geld verdient, auch bitteschön bezahlen. Vor allem dann, wenn Dir der Laden nicht selbst gehört, denn bei Softwarepiraterie haftet der Inhaber nur dann, wenn derjenige, der die Software illegal installiert oder modifiziert hat, nachweisen kann, dass er auf Befehl von oben gehandelt hat. Also im Zweifelsfall solche Anordnungen nur schriftlich entgegennehmen!

Welchen Grund gibt es eigentlich, sich ein Netz ohne Domänencontroller anzutun und das ganze Gefrickel mit lokalen Benutzerkonten auf sich zu nehmen? Einmal Samba einrichten oder auf dem Server "dcpromo" ausführen reicht doch schon. Alles andere ist doch echt Käse.
Bitte warten ..
Mitglied: pentecost
27.03.2008 um 11:04 Uhr
hi kasima,

danke für die antwort, habe mir jetzt erstmal durch die aktivierung des gastusers geholfen...werde allerdings möglichst zeitnah beide home clients zu pro versionen upgraden....

nochmals danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
WinXP - Zugriff auf Fritzbox verhindern
Frage von Anon0815Firewall8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: Aufgrund der momentanen Sicherheitslücken in diversen FritzBox-Modellen möchte ich den Zugriff auf die FritzBox von ...

Batch & Shell

Batch Skript in Autostart wird nicht bei Systemstart ausgeführt (WinXP Home)

gelöst Frage von klaraFBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, unter Windows XP Home funktioniert ein Start-BAT-Skript nicht: Es soll ein Netzlaufwerk mit Nutzernamen und Passwort bei jedem ...

Windows Netzwerk

Heimnetzwerk Arbeitsgruppe

Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 36 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...