Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff per WMI auf Remote-Server mit DynDNS Adresse - Adresse auflösen?

Mitglied: Matt-HH

Matt-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 12:16 Uhr, 5110 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Nutzer von administrator.de,

wie man sieht bin ich ganz neu hier, deswegen erst einmal ein großes Lob - ich schaue oft hier vorbei, wenn ich mal nicht weiter komme - klasse Seite mit vielen fähigen Nutzern!!!

Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite viel mit WMI, um unsere Server Konfiguration zu lesen oder zu bearbeiten. Jetzt haben wir allerdings einen neuen Server in einer Niederlassung dazu bekommen, der keine feste IP (nach aussen) hat und deswegen momentan ein DynDNS Account genutzt wird, um wenigstens per Remotedesktop Zugriff zu erhalten. Er ist eigenständig und nicht unserem Netz hier angeschlossen.

Meine Frage:

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, den DynDNS Namen so aufzulösen, dass ich wieder den Servernamen/-IP erhalte?

Was habe ich bisher getan:

Im Router Port 135-139 weitergeleitet zum Server.
Im DNS des Servers den DynDNS Namen per crecord auf den Server geleitet, obwohl das glaube ich mega Blödsinn ist, weil der DynDNS Name wohl eh nie dort ankommt?
Auf jeden Fall hat es nicht viel gebracht, denn ich erhalte die Fehlermeldungen:

Der RPC Server steht nicht zur Verfügung...
oder
Der Objektexplorer wurde nicht gefunden...

Wenn ich vorher eine VPN Verbindung aufbaue funktionieren meine WMI-Scripts (<- an denen kann es nicht liegen, weil Sie bei Servern mit fester IP funktionieren).
VPN ist aber keine Dauerlösung, da auch nicht immer verfügbar.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und würde mich über Anregungen, Tipps und Ideen sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Matt
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 12:16 Uhr
DynDNS löst dir über den Namen, den du bei DynDNS frei für deinen Server wählen kannst, die IP-Adresse des Servers auf. Das dient eigentlich nur zum Finden einer sich ständig ändernden Adresse bei Neueinwahl ins Netz.

Die Ports 135-139 für den WAN-Zugriff freizugeben, ist keine gute Idee, damit ist der Server offen wie ein Scheunentor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Active Directory über DynDns auflösen

gelöst Frage von TinTin82Server12 Kommentare

Hi, ich habe eine Diskstation welche ich von außen über DynDns erreiche. Also die IP des Servers ändert sich ...

Windows Netzwerk

WMI remote access probleme bei Domänenwechsel

Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich musste hier in den letzten Wochen alle PC's aus einer alten Domäne in eine neue verscheiben (ja, ...

Windows 7

Per Group Policy und WMI-Filter Zugriff via Remote Desktop - Funktioniert das?

Frage von ribrobWindows 77 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Szenario: Einige Nutzer möchten sich von einem PC eines anderen Nutzers auf ihren eigenen ...

SAN, NAS, DAS

NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff

gelöst Frage von AmanuelSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ich sitze seit mehreren Tagen vor dem PC und versuche meine NAS von extern zu erreichen. Würde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...