Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff zwischen WINXP Prof und SAMBA

Mitglied: bennow

bennow (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 07.06.2006, 4311 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe mehrere XP Prof. Rechner (AD) und einen Samba Server (2.2.x) der nicht in dieser Domäne steht. Der Samba Server hat seine eigene Benutzerverwaltung (smbpasswd), so dass sich jeder Nutzer authentifizieren muss, was auch bis jetzt immer geklappt hat. Ein Nutzer hat bei der Anmeldung am Samba Server den Haken ( Kennwort speichern ) gesetzt und sich damit ausgesperrt. Jetzt kommt beim Zugriff immer die Meldung (sinngemäß) "unbekannter Benutzername bzw. falsches Passwort" etc. . Der Nutzer hat keine offene Verbindung zum Samba mehr (habe mit net use nachgesehen).
Benutzer der WINXP Domäne und des Samba Servers sind unterschiedlich, als Hinweis.
Wie kann ich dem Nutzer wieder zugriff auf die Shares des Samba Servers gewähren ???

Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben! Ich danke im voraus.
bennow
Mitglied: prob
30.05.2006 um 10:47 Uhr
Auf dem Samba-Server ausführen:

smbpasswd -U nutzername

Dann neues Passwort vergeben .....
Bitte warten ..
Mitglied: bennow
06.06.2006 um 07:38 Uhr
Danke für die Antwort.
Hat geklappt, aber XP od. SAMBA muß doch die Kombination Benutzernamen / Passwort irgendwo hin speichern, aber wo ?
Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: prob
06.06.2006 um 14:53 Uhr
Samba speichert die Passwörter an der Stelle, die in in der Datei smb.conf vereinbart ist.
Die Windows-Passwörter werden im AD gespeichert.

Das XP schickt die Authentifizierungsanforderung jeweils an den entspr. Server.

Das Problem mit den beiden getrennten Nutzerverwaltungen (Samba und AD) kannst du lösen, indem du den Samba-Server an das AD hängst (über LDAP) Wenn gewünscht kann ich ein Tutorial liefern. Gibt es aber schon bei google.
Bitte warten ..
Mitglied: bennow
06.06.2006 um 15:03 Uhr
Hallo prob
wäre schön, wenn du mir ein Tutorial liefern könntest.
Danke !
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: prob
07.06.2006 um 08:08 Uhr
Da ich dich gestern abend vergessen habe musst du es mal hier:
http://www.linux-club.de/ftopic16279.html
als Einstieg probieren. Nimm aber bitte nicht winbind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Samba
RedHat Samba User-Zugriffe loggen
gelöst Frage von AkroshSamba6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt und ...

Samba
Samba Server lehnt Zugriff ab
gelöst Frage von M1988WSamba7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Samba - Server bei mir zu Hause eingerichtet (bzw es versucht) Computer hergenommen, Ubuntu Server ...

Windows Server

Probleme beim Zugriff auf eine Samba Freigabe

gelöst Frage von kleinemeiseWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche jetzt schon über 4h Stunden nach dem Fehler, komme aber nicht weiter. Folgendes Szenario: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 3 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office27 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...