Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffe auf Dateien und Programme von Client auf Windows 2003 Server extrem langsam

Mitglied: usk

usk (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2010 um 14:52 Uhr, 5038 Aufrufe, 6 Kommentare

Zugriffe auf Dateien und Programme von Client auf Windows 2003 Server extrem langsam

Hallo,
wir haben einen Windows 2003 Server und 20 Clients. Auf dem Server sind Word-/Excel Dateien abgelegt.
Zusätzlich ist ein Zeiterfassungsprogramm installiert welches von jedem Client abgerufen werden kann
(exe.-Datei die auf dem Client verknüpft ist) Der Start einer .doc .xls oder der besagten exe datei ist immer
langsamer. das problem tritt plötzlich bei allen clients auf. jedoch sehr sproadisch. Mal läuft alles für
1 Stunde dann hängt´s wieder für längere Zeit. Geändert wurde nichts. Die IP´s sind fest vergeben.

Wer hat einen Rat ?
Mitglied: Diskilla
13.01.2010 um 15:16 Uhr
Hi,

habt Ihr einen DNS server laufen? Wenn ja, ist er bei den Clients richtig eingetragen?
Trag einfach mal in die Hosts Datei deinen Server ein. Das könnte dein Problem evtl. schon lösen. Der Client muss dann beim Anwählen der Verknüpfung nicht erst nach dem Server suchen, sondern geht seine Hosts Liste bzw die DNS Einträge durch und nimmt vorrangig diese Routen.

Das wäre zumindest das Erste, was ich ausprobieren würde.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: engl007
13.01.2010 um 15:22 Uhr
Hallo,
Wie sieht Task Manager aus? Welcher Prozess macht Auslastung? Eventuell Antivirus Software kontrollieren
engl007
Bitte warten ..
Mitglied: Houben
13.01.2010 um 15:26 Uhr
Hi,

schau mal nach ob der Server vielleicht irgendwas anderes in der Zeit macht oder schau dir mal den Netzwerktraffic z.B. mit wireshark an.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.01.2010 um 15:28 Uhr
Stop.....

bevor da nun an Virenscannern .host usw gefummeliert wird....
Zusätzlich ist ein Zeiterfassungsprogramm installiert welches von jedem Client abgerufen werden kann (exe.-Datei die auf dem Client verknüpft ist)

99.999999% liegt der Bock daran.

Entweder die Software lokal installieren - oder einen extra Server dazu nehmen.

Alles andere ist doch Tünneff mit Lakritz...

ps:
der Start einer .doc .xls oder der besagten exe datei ist immer langsamer.
langsamer als was?

magst du bitte ein paar lesehilfen -auch Absätze genannt - in deinen Text schreiben und den zwecks lesbarkeit nochmal überfliegen....



Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: usk
13.01.2010 um 15:35 Uhr
Danke für die Hilfe bisher. Leider ohne Erfolg. Der Task Manager
hat keine auffällige Mehrauslastung. Der Virenscanner wurde schon
mal testweise deaktiviert, Ein Eintrag in der Host Datei brachte keinen
Erfolg. Selbst wenn ich die Zeiterfassung mal aus dem Spiel lasse
brauche ich zum Öffnen der Word/Ecxel Dateien mehrere MINUTEN ! auf
jedem Client. Auch das Verschieben von kleinen Daten (Bsp. Fotos 2MB)
dauert unendlich lange. Bim Ping vom Client auf den Server sind hingegen
keine Probleme erkennbar. Ich kann den Fehler kaum eingrenzen
Bitte warten ..
Mitglied: sgoldie
13.01.2010 um 16:38 Uhr
Moin, Moin,

da du schreibs, das der Fehler plötzlich aufgetreten ist und das Verhalten auf allen Clients gleich ist:

1. wie lange lauft der Server schon? ist er nach dem Auftreten des Fehlers schon neu gestartet worden?
2. sind Updates installiert worden?
3. gibt das Ereignisprotokoll was her?
4. was für ein HDD system wird eingesetzt; Raid?
5. HDD OK?

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam

gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

Windows Server

Druckserver nach Umzug bei einigen Clients extrem langsam

gelöst Frage von LHanDuoWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, nach einiger Google Recherche konnte ich leider nichts passendes finden, also hier der Versuch. Und zwar habe ...

Microsoft Office

Öffnen von Word und Excel Dateien auf Server extrem langsam

gelöst Frage von steftsMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter Windows 10 Pro und Office 2013 Prof. Plus seit gestern folgendes Problem: Das Öffnen ...

Windows Server

Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart

gelöst Frage von jojo0411Windows Server12 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe bei uns 2 Windows Server 2016 Terminalserver in Betrieb. Am Mittwoch Abend habe ich Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...