cartau
Goto Top

Zugriffe auf unerwünschte Web-Seiten regeln

Internetzugriff für 3 DSL-Anschlüsse und 30 Teilnehmer regeln

Hallo Admins, ich benötige eine zündende Idee, wie ich folgende Problematik einfach und kostengünstig regeln kann.

Situation:
Ein Callcenter hat 30 MA, jeder mit eigenem Login. Als Server läuft W2003 mit ActiveDirectory. Internetanbindung erfolgt über 3 DSL-Anschlüsse. Jeder kann sich im Internet tummeln.

Ziel:
Jeder MA soll das Internet nutzen können, jedoch nur auf bestimmte Seiten Zugriff haben, das "private Serven" besser geregelt werden. Die 3 DSL-Anschlüsse sind notwendig, 2 davon mit fester IP. Jeder Benutzer soll nur ein bestimmtes Gateway nutzen.

Müssen dafür 3 Proxy installiert werden oder genügt ein Proxy mit drei Netzkarten ?

Schon jetzt mal Danke für eure Hilfe

cartau

Content-Key: 69530

Url: https://administrator.de/contentid/69530

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.09.2007 um 18:31:44 Uhr
Goto Top
Dafür benötigst du einen Proxy wie z.B. den Squid-Cache und einen Link Loadbalancer der dir die 3 Leitungen Load Balanced. F5 oder Foundry Networks haben sowas.
3 Netzwerkkarten nützen dir nichts denn auf welche willst du denn die Default Route ins Internet zeigen lassen ?? Technisch ohne Link Loadbalancer nicht machbar...

Wenn es nur 2 DSL Leitungen gewesen wären hättest du das mit einem Dual Port Load Balancer Router wie dem Linksys-RV082 oder dem Draytek-2950 regeln können.
Mitglied: cartau
cartau 27.09.2007 um 06:51:14 Uhr
Goto Top
Hab Dank für die Info. Ich habe es schon geahnt, das es auf Squid hinausläuft. Werde mich mal darüber hermachen und melden, ob es so klappt wie ich denke.

cartau